Mitel 6867i mit Sipgate betreiben ?

madaley

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,

es war mir bisher nicht möglich ein MITEL 6867i mit SIP Firmware V6.1.0.171so zu konfigurieren,
dass es sich bei Sipgate am VOIP Account anmelden konnte.
Hat jemand dies schon zum Laufen gebracht ?
Und könnte mir sein anonymisiertes config file bereitstellen oder ein Screenshot der Global SIP Config Settings ?
Danke für Eure Hilfe.
 
Du darfst auf der Web-Oberfläche unter „Line → Phone number“ (und „Authentication Name“) nicht die Telefonnummer eintragen, sondern musst die SIP-ID nehmen. Dann noch sowohl unter „Proxy Server“ und „Registrar Server“ das übliche „sipgate.de“. Alles andere solltest Du unangetastet lassen – außer dem Passwort natürlich noch. Wenn Du schon viel probiert hast, lieber Zurücksetzen und von Vorne beginnen und nur diese fünf Felder ändern.

Aber habe das schon lange nicht mehr probiert. Wenn das nicht auf Anhieb klapp, direkt nochmal melden, dann schaue ich mir das (vielleicht) an. Mitel Aastra ist für sowas eigentlich nicht gedacht (überhaupt nicht und auch richtig, richtig schlecht für sowas). Hat das einen bestimmten Grund warum Du ausgerechnet jenes Modell bzw. Tisch-Telefon willst?
 
@sonyKatze Besten Dank, genau so hat es dann auch für Sipgate funktioniert!

Für Sipgate also nur „Proxy Server“ und „Registrar Server“ mit ´´sipgade.de Port 5060´´die anderen Server-Felder leer.
die Sipgate SIP-ID für "Authentication Name“ & "Phone Number"...
das Feld "Caller ID" und "Screen Name" sind frei nutzbar... z.B. dann für die MSISDN.

Ich habe noch einen zweiten Anbieter CH, der allerdings einen spezifischen "Outbound Proxy" vorraussetzt.
Und neben dem Auth-Name und Auth-Kennwort noch die "Domain" bzw. "Rufnummer" voraussetzt.
Der habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen. Mal schauen was der Abend noch bringt...

Die Telefone sind bereits ab 20EUR zu haben und sein eigentlich ganz "hübsch".
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
einen zweiten Anbieter CH
Weiß jetzt auch nicht direkt welches Eingabe-Feld das dann wäre. Einfacher machst Du es Dir, indem Du den SIP-Datenverkehr mitschneidest. Kann das Mitel auch irgendwo. Gerade zu spät, um meines auszupacken. Wenn Du unbedingt willst, schaue ich morgen nach. Ansonsten einen Switch oder Router mit Port-Mirroring. Dann kannst Du mittels Wireshark live mitverfolgen, was das Aastra wann genau schickt.

Aber, aber, wenn Du einen Telefonie-Anbieter hinter Deiner Firewall verwenden willst, muss der VoIP/SIP-Client Deine SPI-Firewall dauerhaft offen halten. Das geht normal über Keep-Alives. Die macht aber Astra völlig falsch bzw. sehr speziel bzw. komplett anders als der Rest der Industrie. Bei Sipgate kein Problem, weil die selbst Keep-Alive senden. Macht das Dein schweizerischer Anbieter nicht, müsstest Du auch das hinbekommen, um dauerhaft eingehend erreichbar zu sein. Oder Du legst ein Port-Forwarding 5060/udp.
Die Telefone sind bereits ab 20EUR zu haben
… deswegen. Die sind eigentlich nur für Telefonanlagen von Aastra, die bestimmte Dinge können. Ansonsten lokal zu verwenden, also einer Telefon-Anlage in Deinem Heimnetz. Diese Tisch-Telefone sind keine Hardware-Inkarnationen von Smartphone-VoIP-Apps. Gibt ein paar wenige Tisch-Telefone, die auch für hinter Firewalls gedacht sind. Aber ja, rein optisch gefallen mir Mitel Aastra von allen meinen VoIP-Telefonen auch am Besten. Und bei mir laufen die auch, nachdem ich aus einem Handstand heraus fünf Hula-Hopp-Ringe hintereinander durchsprungen konnte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.