mittels Developer-Optionen FRITZ!Box als WLAN-Repeater an WLAN eines anderen Herstellers

S

stefan-78

Guest
Hallo,

Habe mittels Developer-Optionen von Firefox meine Fritz Box dazu bewegt sich mit einem nicht AVM-Gerät als Mesh-Repeater zu verbinden :p

Leider komme ich jetzt nur nicht auf das Webinterface der Fritzbox (wenn ich sie per LAN einstecke funktioniert es), obwohl man sieht, dass sie eine IP-Adresse bekommt.

Man kann diese IP auch nicht pingen.

Hat jemand eine Idee?

VG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Habe mittels Developer-Optionen von Firefox meine Fritz Box dazu bewegt sich mit einem nicht AVM-Gerät als Mesh-Repeater zu verbinden :p
Dann war de Versuch wohl nicht ganz so erfolgreich. Was genau hast du da gemacht?

Leider komme ich jetzt nur nicht auf das Webinterface der Fritzbox (wenn ich sie per LAN einstecke funktioniert es), obwohl man sieht, dass sie eine IP-Adresse bekommt.
Also über LAN erreichst du die Oberfläche unter der gleichen IP, mit der du es auch via WLAN probierst? Oder ist da eine andere IP oder eine der Zeroconf Adressen im Spiel?
 
Dann war de Versuch wohl nicht ganz so erfolgreich. Was genau hast du da gemacht?
Habe einfach bei dem HTML-Element die disabled Attribute entfernt bzw. auf enabled gesetzt, sodass ich das Netzwerk trotzdem auswählen konnte obwohl es ausgegraut ist/sein sollte.

Jein, also das WLAN und LAN-Interface sind unterschiedliche Subnetze, daher bekommt die Box per WLAN die 192.168.2.145 und im LAN die 192.168.1.145. Man kann dann im WLAN die Box dann auch per ARP-Ping pingen, nur normaler Ping geht nicht und keine Ports sind offen
 
Jein, also das WLAN und LAN-Interface sind unterschiedliche Subnetze, daher bekommt die Box per WLAN die 192.168.2.145 und im LAN die 192.168.1.145.
Das geht ja schon theoretisch nicht im Modus Repeater - zumindest nicht ohne weitere Modifikationen, und auch dann hätte ich noch Zweifel. Normalerweise bridged die Box ja die Interfaces zusammen.
 
sorry habe mich vllt etwas doof ausgesrückt mein LAN und WLAn sind getrennt und ich möchte die Box NUR im WLAN haben, habe sie nur ins LAN gehangen um überhaupt aufs Webinterface zu kommen
 
Nicht auf der Fritz Box, mein Hauptrouter läuft mit OpenWRT, die Fritz-Box soll nur für VoIP und Smarthome ins WLAN, also soll nichts routen, die ist nicht für den Internetzugang eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das deutsch? Vielleicht solltest du dem grammatikbefreiten Buchstabenbrei etwas Form beibringen, wenn du Antworten erwartest.
die Fritz-Box soll nur für VoIP und Smarthome ins WLAN, also soll nichts routen, die ist nicht für den Internetzugang eingerichtet
Genau deshalb kannst du auch LAN und WLAN nicht trennen.
 
Sorry, ich war eig. schon der Annahme das es deutsch war, habe die fehlenden Satzzeichen ergänzt.

Zur Klarstellung:

Die FritzBox soll NUR ins WLAN, kann Sie aber nicht erreichen, wenn ich meinen Laptop und die Fritz-Box mit dem WLAN verbinde, ich sehe aber die IP der Fritz-Box wenn ich arp -a eingebe. Im Router kann man die IP auch sehen.

Wenn ich die Fritz-Box und den Laptop aber mit dem LAN-verbinde kann ich das Webinterface der Fritz-Box erreichen.

Aber ahne schon, dass das noch niemand mit einem WLAN, was nicht von einem AVM-Gerät bereitgestelt gemacht hat, sonst würde man was bei Google darüber finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Die FritzBox soll NUR ins WLAN, kann Sie aber nicht erreichen, wenn ich meinen Laptop und die Fritz-Box mit dem WLAN verbinde, ich sehe aber die IP der Fritz-Box wenn ich arp -a eingebe. Im Router kann man die IP auch sehen.
Ja, so hatte ich das verstanden. Der ARP Cache bleibt natürlich lange gültig, auch wenn die Zuordnung nicht mehr existiert.

Wenn ich die Fritz-Box und den Laptop aber mit dem LAN-verbinde kann ich das Webinterface der Fritz-Box erreichen.
Und dann bekommt die Box eine andere IP? Das zeigt ja schon, dass sie über WLAN keine IP bekommen hat, sonst hätte sie über LAN keine mehr bezogen.

Aber ahne schon, dass das noch niemand mit einem WLAN, was nicht von einem AVM-Gerät bereitgestelt gemacht hat, sonst würde man was bei Google darüber finden.
Nur weil man in Webseiten einige Parameter verbiegt, heißt das nicht, dass auch die darunterliegende Software die nötige Funktionalität beinhaltet. Du hast schon auf Layer 2 keine funktionierende Verbindung.
 
Wenn die Fritzbox Zugang über WLAN bekommt, (nicht Client) spannt sie ein eigenes Netz auf. Von deren Seite kannst du auf die Box zugreifen, aber nicht von "außen".
 
Habe mittels Developer-Optionen von Firefox meine Fritz Box dazu bewegt sich mit einem nicht AVM-Gerät als Mesh-Repeater zu verbinden :p
Du meinst wohl eher als WiFi-Repeater. Als Mesh-Repeater geht nicht, auch nicht mit Hilfe der Developer-Optionen eines Webbrowser.

Jein, also das WLAN und LAN-Interface sind unterschiedliche Subnetze, daher bekommt die Box per WLAN die 192.168.2.145 und im LAN die 192.168.1.145.
Dann läuft sie nicht als WiFi-Repeater. Und natürlich auch nicht als Mesh-Repeater. Klingt eher nach:
https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
Aber das unterstützt die 7430 offiziell auch nicht…

die Fritz-Box soll nur für VoIP und Smarthome ins WLAN, also soll nichts routen, die ist nicht für den Internetzugang eingerichtet.
Und genau dann ist üblicherweise LAN und WLAN der Box gebridged, was aber aktuell nicht der Fall zu sein scheint.
 
Ich würde stattdessen nur den Laptop mit dem LAN-verbinde Kabel in die Fritzbox stecken. Verstanden?

Ja ok habe mich analog dazu auf die FB eigene SSID verbunden, die es ja auch noch gibt also mit der 169.254.1.1, jetzt sieht man es deutlich, dass sie tatsächlich eine IP als WLAN-Client zugewiesen bekommt.


Ja, so hatte ich das verstanden. Der ARP Cache bleibt natürlich lange gültig, auch wenn die Zuordnung nicht mehr existiert.
Nein die Box bekommt definitv eine IP als IP-Client im WLAN (siehe Screenshots), die IP im 192.168.2.0 Netz werden bei mir nur im WLAN vergeben und nicht im LAN.
Und dann bekommt die Box eine andere IP? Das zeigt ja schon, dass sie über WLAN keine IP bekommen hat, sonst hätte sie über LAN keine mehr bezogen.
Ja, also wenn sie über LAN verbunden ist und ich die Box neustarte bekommt sie nur eine IP im LAN. Wenn ich LAN aber trenne, bekommt sie eine WLAN-IP, was ich jetzt dank @KunterBunter 's und @schnurgly 's Hinweis auch im Webinterface sehen kann, wenn ich mich über die FB-eigene SSID verbinde und auf 169.254.1.1 gehe.

Nur weil man in Webseiten einige Parameter verbiegt, heißt das nicht, dass auch die darunterliegende Software die nötige Funktionalität beinhaltet. Du hast schon auf Layer 2 keine funktionierende Verbindung.
Doch Layer2 funktioniert (siehe meinen Kommentar mit arping), nur ping/https also Layer3 funktioniert nicht... Mich hat es auch gewundert, weil ja eig nur AVM-Geräte unterstützt werden, aber da ich schonmal so weit gekommen bin gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Habe auch noch ein paar Screenshots angehangen zur Erläuterung.


Wenn die Fritzbox Zugang über WLAN bekommt, (nicht Client) spannt sie ein eigenes Netz auf. Von deren Seite kannst du auf die Box zugreifen, aber nicht von "außen".

ja ok, aber sie bekommt ja keinen Zugang über WLAN sondern läuft tatsächlich als "Mesh-Repeater", dann sollte die IP doch eig. erreichbar sein, oder?

Du meinst wohl eher als WiFi-Repeater. Als Mesh-Repeater geht nicht, auch nicht mit Hilfe der Developer-Optionen eines Webbrowser.

Lt. Screenshots läuft sie tatsächlich als Mesh-Repeater. Definitiv nicht als "vorhandener Zugang".

Und genau dann ist üblicherweise LAN und WLAN der Box gebridged, was aber aktuell nicht der Fall zu sein scheint.
Doch ist schon gebridged sie bekommt aber halt immer nur eine IP aus WLAN oder LAN und es ist vllt auch nicht so schlau gewesen beide Netzwerke über die Fritzbox miteinander zu verbinden, weil sie dann immer nur eine IP aus WLAN ODER dem LAN bekommt, aber jetzt ist sie nur über WLAN verbunden und ich kann über die Fritzbox-SSID das Webinterface erreichen.

Aus dem WLAN selber aber leider immernoch das gleiche Problem (ohne gleichzeitige LAN-Verbindung): Sie bekommt eine IP, aber diese ist nicht erreichbar, kann das Webinterface nur über die interne SSID über die Link-Local-Adresse erreichen, vllt wird es anhand der Screenshots etwas deutlicher. 192.168.2.1 ist der Router.
 

Anhänge

  • FireShot Capture 001 - FRITZ!Box 7430 - 169.254.1.1.png
    FireShot Capture 001 - FRITZ!Box 7430 - 169.254.1.1.png
    364.9 KB · Aufrufe: 11
  • FireShot Capture 002 - FRITZ!Box 7430 - 169.254.1.1.png
    FireShot Capture 002 - FRITZ!Box 7430 - 169.254.1.1.png
    112.1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot from 2023-12-09 21-58-27.png
    Screenshot from 2023-12-09 21-58-27.png
    74.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok, aber sie bekommt ja keinen Zugang über WLAN sondern läuft tatsächlich als "Mesh-Repeater", dann sollte die IP doch eig. erreichbar sein, oder?
Nein, sie läuft nicht als Mesh-Repeater.

Lt. Screenshots läuft sie tatsächlich als Mesh-Repeater.
Das geht nicht. Dazu bräuchte es einen Mesh-Master. Der Screenshot zeigt lediglich, dass sie als Mesh-Repeater eingerichtet werden könnte, wenn man sie mit einem Mesh-Master koppelt. In deinem Szenario könnte sie jedoch höchstens als WiFi-Repeater arbeiten. Und auch nur das zeigen deine Screenshots! Es sind keinerlei Mesh-Symbole sichtbar die jedoch vorh. wären, wenn sie als Mesh-Repeater arbeiten würde.

Aus dem WLAN selber aber leider immernoch das gleiche Problem (ohne gleichzeitige LAN-Verbindung): Sie bekommt eine IP, aber diese ist nicht erreichbar, kann das Webinterface nur über die interne SSID über die Link-Local-Adresse erreichen
Dann bemerkt FRITZ!OS vielleicht doch, dass es sich beim verwendeten WiFi-AP nicht um eine andere FRITZ!Box handelt und verweigert scheinbar als WiFi-Repeater die Funktion.
 
Das geht nicht. Dazu bräuchte es einen Mesh-Master. Der Screenshot zeigt lediglich, dass sie als Mesh-Repeater eingerichtet werden könnte, wenn man sie mit einem Mesh-Master koppelt. In deinem Szenario könnte sie jedoch höchstens als WiFi-Repeater arbeiten. Und auch nur das zeigen deine Screenshots! Es sind keinerlei Mesh-Symbole sichtbar die jedoch vorh. wären, wenn sie als Mesh-Repeater arbeiten würde.
Ah okay. Hatte mich nur gewundert, weil es nirgends wo die Möglichkeit finde die Box als normalen Repeater einzurichten, die IP hat sie erst bekommen als ich sie zumindest lt. Webinterface "als Mesh-Repeater" eingerichtet habe.

Dann bemerkt FRITZ!OS vielleicht doch, dass es sich beim verwendeten WiFi-AP nicht um eine andere FRITZ!Box handelt und verweigert scheinbar als WiFi-Repeater die Funktion.
Nunja eine WiFi-Brücke ist ja lt. Webinterface zumindest hergestellt...

PS: Es bringt auch nichts, wenn ich Internetzugriff "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" aktiviere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stefan-78
Deine Posts wurden wiederhergestellt.

Threadvandalismus wird hier nicht geduldet, da es denjenigen gegenüber einfach nur unfair ist, dass deren Posts und damit verbundene Zeit einfach so im Raum stehen ohne einen Bezug.
 
Ja, also wenn sie über LAN verbunden ist und ich die Box neustarte bekommt sie nur eine IP im LAN.
Hmpf, von einem Neustart war nie die Rede.

Wie gesagt, es gibt einen Grund, warum AVM die Einträge ausgraut. Das Vorhaben wird nicht funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge