[Problem] Mobilfunknetz unknown?

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich nutze seit ca. einem halben Jahr einen UMTS-Stick in der Fritzbox 7390, um darüber zu telefonieren (vor allem für Rufumleitungen). Heute habe ich die SIM-Karte getauscht: Vorher simyo (E-Plus), jetzt Telekom. Im Webinterface habe ich die neue PIN unter Internet -> Mobilfunk eingetragen. Allerdings steht dort zwar bei Status "GPRS, bereit", aber bei Mobilfunknetz "unknown". Was bedeutet das?

Darüber hinaus wollte ich die neue Nummer eintragen. In der AVM-Hilfe steht, dass das unter Internet -> Zugangsdaten möglich wäre. Ich konnte die Einstellung trotz intensiver Suche nicht finden. Die erweiterte Ansicht ist natürlich aktiviert. Bei den eigenen Rufnummern wird die alte Mobilfunknummer nicht mehr aufgelistet, aber beim Erstellen von Wahlregeln kann ich sie noch auswählen. Wie ändere ich das? Vielleicht geht es auch wieder, wenn das o.g. Problem behoben ist?
 
Heute habe ich bei weiteren Recherchen diesen Beitrag hier gefunden (leider ohne Lösung): http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=373884

Daraufhin habe ich meine andere T-Mobile-Karte ausprobiert. Dort wird anstatt GPRS gleich UMTS gefunden und als Netz auch Telekom.de angezeigt. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte, um die Karte an der Fritzbox zu nutzen?
 
Spontan würde ich mal darauf tippen das die SIM nicht aktiviert ist.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings habe ich sie schon zweimal ins Handy eingesetzt und kurz testweise zum Surfen und Telefonieren genutzt. Das funktioniert also schon.
 
Ich habe jetzt noch ein paar Mal rumgespielt und die Karte nochmals zum telefonieren im Handy genutzt. Auf einmal geht es wie früher - keine Ahnung, wieso.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.