MSN mit SIP-Durchwahl möglich?

McBo

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe gestern meine ersten Versuche mit Asterisk gestartet.
Dabei habe ich den Asterisk-Server mit einem aktiven AVM-Controler (C2)
ausgestattet.

Der Asterisk-Server hängt an einem internen S0-Port unserer Octopus F650,
und hat die interne Rufnummer 555.

Weiterhin habe ich an der Asterisk 2 SIP-Clients (Ninja - PC-Softphone) angemeldet,
mit den internen SIP-Rufnummern 10 und 11.

Beim wählen der 555 von einer Nebenstelle der Octopus klingeln beide SIP-Phones.

Die SIP-Phones können jeden internen Teilnehmer der Octopus erreichen.

Nur in der anderen Richtung (Nebenstellen der Octopus ==> SIP-Client) habe ich nur
eine MSN (555).

Benötigt man für jedes SIP-Phone eine eigene MSN der Octopus, um es einzeln ansprechen zu können?

Oder gibt es eine Möglichkeit meine MSN 555 mit der SIP MSN zu kombinieren, so dass ich jedes SIP-Telfon einzeln erreichen kann?
Beispiel: 55510 oder 55511


Gruß

Marcel
 
Hallo,

hat wirklich keiner eine Idee?

Ich habe es teilweise mit "callthrough" hinbekommen.

Das ist aber noch nicht 100%ig zufrieden stellend.

Man muss von einem Teilnehmer der Octopus die MSN 555 wählen, anschließend das Passwort 1234# eingeben, dann kann der Asterisk Client mit *10 gewählt werden.

Das ist noch ein bisschen zu umständig.

Hat jemand eine bessere Idee?


Gruß

Marcel
 
Du musst schon verschiedene MSN in der Hipath definieren, woher soll der Asterisk sonst wissen, welches Telefon gemeint ist? Man könnte da vielleicht was mit Nachwahl basteln, dass der Asterisk erstmal alles annimmt auf 555 und dann wartet, bis man 1 oder 2 drückt. Aber ist doch viel zu umständlich, Probleme mit der Wahlwiederholung usw.. Ist doch in nen paar Sekunden gemacht ne neue MSN einrichten. ;)
 
Das ist ja mein Problem,

ich benötige für die MSNs Ports,
und diese fehlen mir :-(

Ich wollte mit Asterisk meine Anlage noch ein bisschen erweitern.

Oder kannst Du mir sagen, wie ich Virtuelle MSNs,
dem Physischen ISDN Port, meiner Hipath 3800 / Octopus F,
zuweisen kann?

Gruß

Marcel
 
Für zusätzliche MSN´s brauchst du keinen zusätzlichen Port. Virtuelle Teilnehmer brauchst du dafür auch nicht. Das ganze wird mit spezieller Software (Manger E) eingerichtet. Wenn du die nicht hast bzw. nicht mit umgehen kannst, lass es lieber. Oder du schickst mir ne PN, dann richte ich dir deine MSN´s auf dem S0 Bus ein ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.