MSN-spezifische Wahl- und Sperregeln

StefanP

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meiner FBF7170 eine ISDN-Telefonanlage hängen, an der wiederunm mehrere Telefone und ein Faxgerät angeschlossen sind.
Für diese konstellation habe ich 7 MSN eingesetzt: Fam-Tel, Büro-Tel, Kinder-Tel, EDV-Link, Fax, Pull-Tel, ...

Ich würde nun gerne MSN-spezifisch Wahl- und/oder Sperregeln aufstellen.


Ein einfaches Beispiel:
für die Fax-MSN:
- nur eingehende Calls durchlassen, die nicht leer sind
- eine spezielle Nr., die ständig Werbung schickt aussperren.

Andererseits will ich aber im TEL-Bereich leere Rufnummern zulassen, da dies bei vielen Handis üblich ist. oder
ausgehend: Kinder-Tel: 0900 sperren, ... usw.usw.

Leider finde ich keinerlei Ansatz für eine solche Methode- weiß hier jemand Rat?

schönen Gruß und vielen Dank

StefanP
 
Hi StefanP
Das was Du möchtest geht so nicht, man kann Wahlregeln festlegen, diese sind dann für alle MSN gültig.
Unbekannte Rufnummer für einzelne MSN kann man sperren.
z.B. #111111 111111 steht dann für die MSN wo du keine Unbekannten Rufnummern haben möchtest, außerdem kannstDu noch geziehlt eingehende Rufnummern sperren.
Abgehend kannst Du auch Rufnummer sperren z.B. 0900 --- diese Sperre gilt dann aber für alle MSN:
mfg Holger
 
Hi Holger,


Danke für Deine schnelle Antwort - Schaaaaade, dass man nicht differenziert sperren kann - mir würde vorschweben, dass man vor die Sperrnummer oder die Wahlregelnummer die MSN mit Eingrenzzeichen vorsetzen könnte:
beim Sperren: "#MSN# SPERRNUMMER" oder analog beiden Wahlregeln "#MSN# WahlNummer Verbindungsregel"

wenn keine MSN angegeben wird gilt es für alle MSN - wäre doch ne feine Sache oder?

leider ich verstehe Dein Beispiel für die Sperrung der unbekannten Nummer nicht. Wo trage ich diese ein, und wie?

ncohmals Danke und gute Nacht

StefanP
 
Hi
Unter Telefonie ---- Rufsperre----einkommende Anrufe
mal angenommen Du hast die MSN123456 und möchtest auf dieser Rufnummer keine Anrufe haben, die ihre Rufnummer unterdrücken(z.B. Callcenter,Umfrageinstitute usw.)
Dann gibt Du in der FritzBox #123456 ein bekommst auf dieser Rufnummer nur Anrufe von denen, die ihre Rufnummer mit übertragen - also keine anonymen Anrufe mehr, die werden geblockt.
mfg Holger
 
Hallo Holger

vielen Dank! Damit ist zumindest ein Teilbereich meiner Frage abgedeckt.
Wo kann man Infos zu solchen SonderCodes finden? in der normalen Hilfe steht dazu ja nichts :(

@Flauschi: ich habe dort keinen Hinweis gefunden, wie man (interne)MSN-spezifisch Wahlregeln gestalten kann?!?

Danke und Gruß

StefanP
 
Hier im Forum mit der Suchfunktion
mfg Holger
 
@StefanP

Kennst du dich mit Linux aus bzw kannst Scripte schreiben?
Wenn ja

- Syslog Deamon aktivieren
- unter /var/log/messages werden alle anrufe (ein-/ausgehend) protokolliert
(mit MSN, an/abgehende Nummer, Dauer, .....)
- Script schreiben welches /var/log/messages auswertet und entsprechend reagiert

Gruß

Danpoint
 
@ Danpoint,

leider kenn ich mich weder bei .. noch mit .. aus - NOCH.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden ... man sollte die Hoffnung nie aufgeben
Momenat habe ich andere Sorgen. Ich bin gerade dabei ein externes Büro mit einem Partner zu starten - da wären diese Funktionen (auch) sinnvoll - mal sehen ...

jedenfalls Danke für deinen Hinweis und die Hilfestellungen

StefanP
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,486
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.