MSN-Zuordnung VoIP bzw. ISDN in FB 7270 und Siemens Gigaset SX150isdn

kteamchief

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @ all!

Ich habe nach dem Wechsel von der FB 7050 zur FB 7270 folgendes Problem:

In der FB sind 6 verschiedene VoIP-Accounts registriert. Bei einem davon (SparVoIP) habe ich als Internetrufnummer 004906xxxxxxxxx eingetragen - diese "MSN" entspricht meiner ISDN-Festnetznummer und wurde deshalb verwendet, damit diese Nummer bei SparVoIP mit übertragen wird. (diese Konfiguration habe ich genauso auch bei der FB 7050 gehabt).

In der FB habe ich (wie bei der 7050 auch) bei den ISDN-MSN erstmal 5mal meine Festnetz-Haupt-MSN eingetragen und dann meine restlichen MSN.

Im Siemens Gigaset habe ich natürlich auch sämtliche MSN eingetragen und als abgehende MSN die SparVoIP-MSN (00496xxxxxxxxx) aktiviert.

Wie gesagt, hier hat sich die Konfiguration überhaupt nicht verändert. Auch die Wahlregeln sind gleich geblieben.

Und nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich jetzt mit dem Siemens-Gigast wähle oder den Hörer abnehme, wird automatisch die Festnetz-MSN (die ja die gleiche wie die SparVoIP-MSN ist) benutzt, sichtbar an den Display-Messages und der Festnetz-LED. Ich kann also nicht mehr einstellen, dass abgehend immer erstmal über SparVoIP telefoniert wird.

Was ich jedoch rausgefunden habe: Unter "Internettelefonie"--> "Erweiterte Einstellungen" habe ich unter "Standortangaben" die entsprechenden Einstellungen gemacht, also 0049, Vorwahl etc. Wenn ich diese Eintragungen komplett lösche/herausnehme, dann funktioniert die Sache wieder. Beim Hörerabnehmen oder Wählen erscheint dann VOIP 00496xxxxxxxxx bzw. die Internet-LED leuchtet. Aber wie gesagt, diese Standortangaben gab es ja schon in der FB 7050 und dort habe ich sie auch eingetragen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo meine Fehlkonfiguration bzw. mein Denkfehler sein könnte?

Ich wäre für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar!

MfG,
kteamchief
 
Hallo,

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo meine Fehlkonfiguration bzw. mein Denkfehler sein könnte?
Ja, MSNs werden grundsätzlich ohne Vorwahl eingetragen. Gerade am ISDN S0 hat die Box Probleme mit der Erkennung der Nummern, wenn sie mit führender "0" kommen.
 
kteamchief schrieb:
In der FB habe ich (wie bei der 7050 auch) bei den ISDN-MSN erstmal 5mal meine Festnetz-Haupt-MSN eingetragen und dann meine restlichen MSN.

Im Siemens Gigaset habe ich natürlich auch sämtliche MSN eingetragen und als abgehende MSN die SparVoIP-MSN (00496xxxxxxxxx) aktiviert.
Wozu denn gleich fünf mal? Ein Mal reicht vollkommen. Was willst Du denn damit erreichen? Eine MSN kann man auch mehrfach angeschlossenen Endgeräten zuordnen.

Mit der Eingabe von MSN mit führender 0 kann (nicht muß) es tatsächlich zu Problemen kommen. Letztendlich kannst Du auch die MSN ganz normal bei VoIP eingeben, erst recht, wenn sie Deiner Festnetz-MSN entspricht. Bei gleicher Festnetz-MSN und VoIP-Nummer wird automatisch der gehende Anruf über VoIP geleitet. Das ist in der FritzBox so vorgegeben und vereinfacht die Sache.

In den angeschlossenen ISDN-Geräten ist dann auch nur die Festnetz-MSN zu konfigurieren und fertig. Der einzige "Nachteil" ist, man sieht bei kommenden Anrufen nicht, über welche Leitung der Anrufer reinkommt. Aber das ist auch eher sekundär, denn wichtig ist, daß es funktioniert. Und die Verbindungsart kann man dann ja später in der Anrufliste der Box nachschauen.

Es sollte eigentlich so ungefähr wie im Screenshot aussehen.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • SparVoIP.jpg
    SparVoIP.jpg
    98 KB · Aufrufe: 38
Wozu denn gleich fünf mal? Ein Mal reicht vollkommen. Was willst Du denn damit erreichen?

Die mehrfache Eingabe der ISDN-MSN habe ich wegen der Problematik gemacht, die in diesem Thread beschrieben ist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=84773
Habe ich nämlich als standardmäßige abgehende MSN im Telefon eine VoIP-MSN definiert und der Anruf wird aber über Wahlregeln z.B. aufs Festnetz geleitet, wird die entsprechende zur VoIP-MSN "gehörende" Festnetz-MSN verwendet (z.B. bei VoIP-Nr. *124# wird die Festnetz-MSN *114# genommen).

@Telefonmännchen:
Dein Screenshot unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von meiner Konfiguration von SparVoIP: Ich musste als sog. "Internetrufnummer" meine 00496xxxxxxxxx verwenden und die Funktion "Internetrufnummer für Anmeldung verwenden" aktivieren, eben damit diese Nummer bei der Rufnummerübertragung übertragen wird (Feature von Betamax/SparVoIP). Somit muss ich ja wohl die 00496xxxxxxxxx als MSN auch so im ISDN-Telefon eintragen, oder? Damit lässt es sich nicht vermeiden, dass meine Festnetz-Haupt-MSN gleich ist wie die SparVoIP-MSN.

Bisher, also mit der FB7050, war das auch überhaupt kein Problem. Die Konfiguration hat so einwandfrei funktioniert. Nur die neue FB 7270 hat damit ein Problem.

Letztendlich kannst Du auch die MSN ganz normal bei VoIP eingeben, erst recht, wenn sie Deiner Festnetz-MSN entspricht. Bei gleicher Festnetz-MSN und VoIP-Nummer wird automatisch der gehende Anruf über VoIP geleitet.

Bei mir sieht es ja so aus, dass bei eigentlich gleicher Festnetz- und VoIP-MSN die Festnetz-MSN verwenet wird! Aber mein Festnetz-MSN habe ich im Telefon ohne Vorwahl (123456) gespeichert und meine SparVoIP-MSN mit (Landes-)Vorwahl (00496098123456) - und das aus o.g. Gründen.

Seltsam ist auch die Tatsache, dass die Sache funktioniert, wenn ich die Standortangaben bei den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie lösche. Was haben wohl die Standortangaben mit dieser Funktion zu tun? Wird hier vor die Internet-MSN noch die Landeskennzahl und Vorwahl gesetzt? Ich probiere mal, die SparVoIP-MSN im Telefon ohne die Landeskennzahl und Vorwahl zu speichern (sie ist dann absolut identisch mit der im ISDN-Telefon gespeicherten Festnetz-Haupt-MSN). Vielleicht klappt es ja dann? Habe aber im Moment keine Zeit zum Testen - ich berichte dann, was sich in dieser Sache tut.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.