MSN's internen für S0-Bus sperren möglich?

didi468

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich meiner Fritz Box 7490 beizubringen bestimmte externe MSN's nicht an den S0-Bus weiterzuleiten?

Hintergrund:
alle bei mir vorhandenen zehn externen MSN's werden bei einem Anruf auf den S0 Bus geleitet, auch die bereits zu den Dect-Teilen und Fon1 bzw. Fon2 zugeordneten werden zusätzlich noch auf dem Bus signalisiert.
Das Problem ist nun ein A/B Wandler (Telebau Felix) am S0-Bus. Dieser kann nur drei MSN's verwalten, und reagiert auf alle weiten MSN Anrufe auf dem Bus (das Telefon klingelt also auch bei einer Nummer die der A/B Wandler nicht kennt). Das bedeutet die angeschlossenen analogen Endgeräte klingeln jetzt bei jeder ankommenden MSN, obwohl sie nicht sollen.

Gibt es eine Lösung meines Problems?

Vielen Dank
Dieter
 
Nein, da kannst Du nichts sperren. Reagieren denn andere an der FritzBox angeschlossene Geräte auf diese MSNs? Es gibt nämlich bei ISDN eine Rückfallfunktion. Wenn kein Gerät auf eine MSN reagiert, dann klingeln zur Sicherheit alle, auch wenn sie nicht für diese MSN programmiert sind. Das ist dazu da, um auch bei Fehlkonfiguration eine gewisse Grundfunktionalität zu sichern. Mir scheint es, als ob die MSNs nicht richtig (z.B. Format) eingerichtet sind. An einem ISDN-Anschluss ist eine MSN nur die Rufnummer ohne jegliche Prefixe wie Orts- oder Landesvorwahl. Bei VoIP kann das etwas abweichen.

Grundsätzlich funktioniert das auch mit Geräten mit begrenzter Anzahl von MSNs. Ich hatte früher auch ein schnurgebundenes ISDN-Telefon (3 MSNs) in Verbindung mit einer 7270 und einem richtigen ISDN-Anschluss problemlos in Betrieb.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

alles funktioniert und die MSN's sind richtig zugewiesen.
Problem ist halt: Fritz gibt alle eingerichteten MSN's auf S0 aus und der A/B Wandler reagiert auch auf für ihn unbekannte MSN's, was ein ISDN Endgerät ja nicht macht.

Gruß
Dieter
 
ein DA-Wandler macht das idR auch nicht, so er richtig konfiguriert ist
oder anders gesagt ist ein DA-Wandler vom Verhalten so wie jedes andere ISDN-Endgerät auch: sind keine MSNs eingerichtet reagieren alle ISDN-Geräte auf alle Rufnummern, das ist eigentlich völig normal. Bei DA-Wandlern hat man natürlich kein visuelles Menü wie bei ISDN/DECT-Telefonen, aber über die Tasten des angeschlossenen Telefons lässt er sich ebenfalls auf eingehende und abgehende MSN konfigurieren (also das gilt zumindest für alle Geräte die ich so kenne, auch wenn sie noch so billig waren)
 
Und wenn keine anderen Geräte bei einem eingehenden Anruf reagieren, fühlt es sich für den Anruf zuständig.

Ich hatte mal in der Konstellation ein Erwachen. Dort war eine Faxnummer auf einer ISDN-Karte eingerichtet. Wenn dann diese Nummer angerufen wurde, wenn der Rechner aus war, dann haben alle Telefone geklingelt (da gab es die Faxfunktion in der FritzBox noch nicht). Ich habe das damals so eingerichtet, dass eingehende Anrufe auf der Faxnummer am unbelegten Fon1 signalisiert wurden und schon war Ruhe. Darum vermute ich immer noch ein Problem mit der MSN-Zuweisung.

Sind in der FritzBox alle am Amt vorhandenen MSN eingerichtet? Wie ist der S0 eingerichtet, als einzelne Telefone oder als TK-Anlage? Sind alle Nummern einem Geräte zugewiesen? Du hast nicht zufällig die 50er Rufnummern im Terminaladapter eingerichtet? In an der FritzBox angeschlossenen Geräten werden ausschließlich die externen MSN eingerichtet (und ggf. zusätzlich genutzte SIP-Accounts bzw. auch 50er Nummern für eine dedizierte interne Telefonie). Die FritzBox ist keine TK-Anlage. Sie setzt die externen MSN nicht auf einen eigenen internen Rufnummernkreis um!

Gruß Telefonmännchen
 
da seh ich aber einfach ein anderes Problem mit deinem S0-Bus
ein S0-Bus ist ja kein Basar, sondern unterliegt regeln = MSN wird auf dem S0-Bus signalisiert und entweder es findet sich ein dafür zuständiges Gerät welches dann klingelt/"abhebt", oder eben nicht. Findet sich kein zuständiges Gerät auf dem S0-Bus wird der Anrufversuch nach 15 Sekunden abgebrochen, falls ein Endgerät reagiert und sich für den eingehenden Anruf zuständig fühlt ("dran gehen" will ich es mal nicht nennen, das ist ja noch kein Telefonverbindungsaufbau) kann es natürlich deutlich länger klingeln am Endgerät
 
Hallo,
Habe jetzt alles genau geprüft. MSN's korrekt zugewiesen, alle zehn in der Fritz Box eingerichtet. Zwei Nummern habe ich als Telefone auf den S0 Bus (51 und 52) konfiguriert. Dem A/B Wander habe ich diese zwei Nummern auf seine zwei Anschlüsse programmiert. Drei Fritz Fons eingerichtet (funktionieren), zwei analoge Faxgeräte an Fon1und 2 funktionieren und alles reagiert nur auf seine zugewiesene MSN.
In der Bedienungsanleitung des A/B Wandlers steht auch drin das er auf jede, auch nicht programmierte MSN reagiert und die Fritz Box gibt jede MSN an den S0 Bus weiter. Jetzt ruft jemand eins meiner Faxe an und die Telefone am A/B Wandler klingeln.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich drei MSN's in den Wandler eingetragen habe und diese für die Telefone gesperrt. So klingeln die Telefone wenigstens bei eingehenden Faxen nicht.

Gruß Dieter
 
.. (51 und 52) konfiguriert. Dem A/B Wander habe ich diese zwei Nummern auf seine zwei Anschlüsse programmiert.
Hast Du die MSN oder die 51 und 52 programmiert? Das wäre grundsätzlich falsch. An ISDN-Geräten wird ausschließlich die externe MSN programmiert. Die 50er Nummern gelten ausschließlich für die interne Kommunikation und sind nur in Sonderfällen einzurichten.
In der Bedienungsanleitung des A/B Wandlers steht auch drin das er auf jede, auch nicht programmierte MSN reagiert
Sorry, aber das Teil ist Schrott. Ich hatte auch vor ewigen Zeiten so einen Billig-Wandler in Betrieb, kann mich aber nicht erinnern, das da so ein Blödsinn gemacht wurde. Das Teil war damals auch nur für meine Faxnummer an meinem Anschluss mit vier MSN eingerichtet. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann der auch nur drei MSN, reagiert aber nicht auf unkonfigurierte Nummern. Diese "Funktionalität" stellt ja auch das System der MSN-Zuweisung auf den Kopf.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

habe die MSN konfiguriert. Der Wandler ist schon sehr gut, hat nur diesen einen Nachteil, dass er halt auf jede auch die nicht konfigurierten MSN's reagiert. Und die Fritzbox könnte genauso bereits für analog oder Dect vergebene MSN's diese nicht mehr zusätzlich auf den S0 Bus weiterleiten. Diese Kombination ist Müll und funktioniert nicht.
Welches ist ein guter Wandler für meine Zwecke.

Gruß Dieter
 
Der Felix TA, den ich seinerzeit [post=1745166]hatte[/post], verhielt sich dachte ich so, wie es sein soll: Dass er auf nicht dortig eingestellte MSNs auch nicht reagierte (solang überhaupt eine MSN programmiert ist).
Evtl. setzt Du das Ding mal zurück und richtest es frisch ein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wandler ist schon sehr gut, hat nur diesen einen Nachteil, dass er halt auf jede auch die nicht konfigurierten MSN's reagiert.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Teil sowieso auf jede MSN anspricht, bräuchte man ja erst gar keine einrichten. Zitiere mal die Bedienungsanleitung wörtlich oder gib hier einen Link darauf.
 
Danke. :) In der Anleitung steht tatsächlich mehrmals explizit drin: Rufnummern (MSN), die Sie der TELNET Telefonanlage nicht mitgeteilt (programmiert) haben, werden bei Anwahl von außen an beiden Nebenstellen signalisiert.
Diese Rufnummer (MSN) müssen Sie für die TELNET Telefonanlage sperren.
 
Hab' das pdf-Habu gerade auch noch mal hervor genommen und bin verblüfft, da sich jenes nicht mit meiner Erinnerung deckt. Vielleicht hatte ich eine neuere Version oder ich bin schlicht im Irrtum.
 
Welches ist ein guter Wandler für meine Zwecke.
Einer, der Deinen Ansprüchen (die ich nicht kenne, weil ich nicht mal weiß, warum Du den TA überhaupt betreiben willst) gerecht wird. Ich würde eine alte FritzBox mit externem S0 nehmen und als Client betreiben. Somit könntest Du sie sogar noch über das Netzwerk administrieren. Für diesen Zweck sollte schon eine FritzBox Fon ohne Nummer reichen. Voraussetzung ist, dass sie sich auf Zugang als Client über LAN1 einrichten lässt. Prinzipiell ist aber jede FritzBox mit externem ISDN-Anschluss und Analogen Fon-Anschlüssen für diesen Zweck geeignet.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke. :) In der Anleitung steht tatsächlich mehrmals explizit drin: Rufnummern (MSN), die Sie der TELNET Telefonanlage nicht mitgeteilt (programmiert) haben, werden bei Anwahl von außen an beiden Nebenstellen signalisiert.
Diese Rufnummer (MSN) müssen Sie für die TELNET Telefonanlage sperren.

und da man nur drei MSN's insgesamt eingeben kann, eine aber mindestens schon als abgehende nutzen muss, kann man höchtens zwei sperren.
Ich habe mir jetzt für 15,- den Nachfolger die Verona II ersteigert, der kann man sagen "eingehende unbekannte MSN's ignorieren"

Gruß
Dieter
 
Für 10% davon hättest du eine schöne Fritzbox Fon bekommen können, so wie Telefonmännchen vorgeschlagen hat. ;)
 
Was sich aber nicht unbedingt lohnt, denn für einen 2ab braucht es nach meiner Erinnerung kein eigenes Netzteil, sondern Adapter+2 Telefone können aus dem ISDN-Bus gespeist werden.
 
Dummerweise trifft das gerade für den von ihm erworbenen TELNET Verona II nicht zu. Da steht in der Bedienungsanleitung unter Störung: Kein Ton hörbar -> Abhilfe: • Steckernetzteil einstecken
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.