MT-D Internetradio als MP3-Wiedergabe?

Xerro

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besteht die Möglichkeit meine MP3-Daten, die sich auf meiner Festplatte(an FB angeschlossen) befinden, am MT-D wiederzugeben? Radio funktioniert wunderbar.

Ich könnt mir vorstellen, dass es erst durch ein Skript funktionieren würde, bin mir aber nicht sicher...

MfG
Xerro
 
Hallo Xerro,
Besteht die Möglichkeit meine MP3-Daten, die sich auf meiner Festplatte(an FB angeschlossen) befinden, am MT-D wiederzugeben?
Ich sags mal mit Radio Erewan:

im Prinzip schon, aber...

Deine Musiksammlung sollte von der Fritzbox als Medienstream zur Verfügung gestellt werden. (Haken in 'Speicher NAS' - Mediaserver aktivieren)
Damit sollte das genauso genutzt werden können, wie ein Webradio-Stream.

Allerdings habe ich gestern stundenlang versucht, genau dieses mit meinem nagelneuen MT-F hinzubekommen. Es klappt nicht.

Laut AVM soll derzeit (FW der FBF7270 -> 16999) nur *.m3u Datein auswählbar sein. Damit muss man erst eine Playlist in diesem Format erzeugen und diese dann in der Fritzbox unter DECT -> Internetradio als neues Webradio hinzufügen.

Will allerdings bei mir nicht klappen.

Der Pfad lautet: http: / / deine-fritzbox:49100/mediapath/Ordner_bzw_Dateiname_der_Playlist . m3u

Das Abspielen klappt auch nicht im Windows Mediaplayer (Windows 7).
Wenn man diese Datei aber mit dem VLC öffnet, gehts anstandslos.

Ich habe noch einen 2. Medienserver im Netz (Mediatomb auf einem Buffalo-NAS) -> dort ist's identisch.

Mal sehen, ob AVM das noch hinkriegt? :confused:

Immerhin haben die mit dem FritzMini ein Medienabspielgerät, was zwar nicht zum Telefonieren genutzt werden kann, aber immerhin diese Funktion (als Streamingclient) relativ gut beherrscht. (Akkulaufzeit und FBF-Resets mal ausgenommen)
 
Ganz ohne Modifikationen scheinbar bisher nicht, aber hier gibt es eine funktionierende Lösung. klickmich
 
Hallo Colonia27,

danke für die Info. Freetz kommt für mich aber nicht in Frage.
Daher werde ich entweder solange warten müssen, bis AVM das hinbekommt oder aber weiter Testen, ob ich selbst einen Fehler mache.

Beim Warten auf eine funktionierende Firmware durch AVM kann bekanntermaßen viel Wasser den Rhein runter fließen?
 
Laut AVM soll derzeit (FW der FBF7270 -> 16999) nur *.m3u Datein auswählbar sein. Damit muss man erst eine Playlist in diesem Format erzeugen und diese dann in der Fritzbox unter DECT -> Internetradio als neues Webradio hinzufügen.

Will allerdings bei mir nicht klappen.

Der Pfad lautet: http: / / deine-fritzbox:49100/mediapath/Ordner_bzw_Dateiname_der_Playlist . m3u

Das Abspielen klappt auch nicht im Windows Mediaplayer (Windows 7).
Wenn man diese Datei aber mit dem VLC öffnet, gehts anstandslos.

wie sieht denn so eine m3u datei aus sind das relative pfade oder gesamte denn bei mir geht es im VLC Player auch nicht bekomme nur einen Netzwerk fehler!!!

Habe auch noch was anderes gefunden ohne Freez wenn ich es getestet habe poste ich es mal!!!

Gruß Dampfkessel
 
Ich habe mittlerweile mit dem MT-F auch *.mp3 Dateien meiner beiden Streamingserver zum laufen gebracht.

Bei mir läuft neben dem Fritz-Medienserver (nur wegen Klingelton im Mini) auch noch ein Mediatomb auf einem Buffalo-NAS mit alternativer offener Freelink-Firmware.
Ich habe einfach einen Eintrag der Playlist aus der Datenbank des Mediatomb als Pfad ins MT-F eingegeben und siehe da, sie wird abgespielt.
Der Mediatomb ist über einen Browser zu konfigurieren und man kann den Pfad kopieren und in der Box einfügen.
Der Pfad sieht dann so aus:
http: // IP_Mein_Mediatomb:49156/content/media/object_id=41340&res_id=0

Das ist aber nicht mein Ziel, dass ich Musik nur über Playlisten oder direkt in dieser Weboberfläche hinzufüge.
Ich möchte die Funktion des Mini haben, wo Streamingserver automatisch erkannt werden und die Musik abgespielt wird.
Das wird aber beim MT-F nie werden, glaube ich.:(
 
Ich möchte die Funktion des Mini haben, wo Streamingserver automatisch erkannt werden und die Musik abgespielt wird.
Das wird aber beim MT-F nie werden, glaube ich.:(


Ich habe auch 3 Minis im Betrieb, das MT-F wird denen aber nie das Wasser reichen können in Punkto Audioqualität. Das Gini für die Minis ist auch besser als das Webinterface für die MT-F.

Gruß
Micha
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Kannst du mit den Minis telefonieren?
Die Audioqualität des MT-F ist durch die DECT-Technologie beschränkt gegenüber der größeren Bandbreite des WLAN beim Mini.

Die Konfiguration des Minis über Gini könnte so schön sein, wenn sie denn mit der aktuellen Firmware (16999 meiner FBF 7270) ginge.

Warum jedoch sollte AVM Gini nicht auch für das MT-F erweitern können?
Auf Dauer will ich das nicht in der Box machen oder gar die Kinder selbst machen lassen.
 
Ja ich kann mit den Minis telefonieren, aber bis das geht ist nicht einfach.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe muss ich dabei folgendermaßen vorgehen:

Alles 3 Minis ausschalten, Box manuell neu starten und warten bis die komplett oben ist, dann die Minis einzeln nach und nach einschalten und warten bis diese angemeldet sind. Dann gehen alle 3 ohne Probleme.

Die Fritz!Box oder die Firmware hat wohl Probleme damit wenn alle 3 auf einmal versuchen sich anzumelden. Oft ist es so, daß zwar alle 3 per WLAN angemeldet sind und die Internetfunktionen laufen, aber eben die Telefonie nicht. Also obige Prozedur, die hat bei mir geholfen. Bis zun nächsten Neustart, die auch mal in meiner Abwesenheit passiert und dann melden sich die Minis wieder "falsch" an..... AVM habe ich das mitgeteilt.....Antwort, wird wohl nicht weiter verfolgt.......naja...hoffe die meinte das nicht so...

Mag ja sein, daß die die Minis nicht weiter unterstützen und einmotten, dann aber bitte vollfunktionsfähig......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.