Multifunktionsgerät mit VOIP

ydnaso

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich kriegs einfach nicht hin mein Epson Multifunktionsgerät zum fax senden und empfangen zu bringen.
Da ich schon vergebens mit der EPSON Hotline die Konfig durchgegangen bin, habe ich auch schon 1&1 kontaktiert, aber scheinbar ist Herr Davis gerade im Urlaub...

Zu der Faxeinheit gibts folgende Infos:
Analoges Faxgerät, ein Super G3 mit einer Baudrate von 14.4kbs. (nach ausgeschalteten V.34).

Als Router habe ich den 1&1 Homeserver. Ist glaube ich eine FritzBox 7390.

Habe mir von 1&1 eine 7 stellige Nummer geben lassen, die auch funktioniert. Getestet für ein und ausgehende anrufe. Dann das Multifunktionsgerät an den phone 2 anschluss gesteckt und in der Box das endgerät als Faxgerät konfiguriert.

Beim Faxerhalt klingelt das gerät zwar aber empfängt nichts. Die Gegenstelle kriegt
nur eine Verbindungsaufbau fehlgeschlagen meldung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigentlich müsste das Faxen über 1&1-Anschlüsse funktionieren, denn sowohl 1&1 als auch die Fritzbox unterstützen das dafür nötige Protokoll T.38. Ich habe auch schon ein Multifunktionsgerät problemlos an einem 1&1-Anschluss zum Laufen gebracht, wobei allerdings keine 7390, sondern eine 7170 zum Einsatz kam, und das Faxgerät war nicht von Epson, sondern von HP. Ich glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich gehe davon aus, dass die Gegenstelle entweder an einem konventionellen Anschluss hängt oder aber an einem VoIP-Anschluss mit T.38 (wenn nicht, ist die Ursache vermutlich bei der Gegenstelle zu suchen). Du könntest jedenfalls mal folgendes probieren:

1. Das Endgerät in der Fritzbox als normales Telefon konfigurieren. Vielleicht funktioniert die Faxsignal-Erkennung und die dadurch gesteuerte automatische Aktivierung von T.38 dann besser.
2. Die Datenrate beim Faxgerät reduzieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsste das Faxen über 1&1-Anschlüsse funktionieren, denn sowohl 1&1 als auch die Fritzbox unterstützen das dafür nötige Protokoll T.38.
Aber nur bei Komplettanschlüssen. Bei den anderen Anschlüssen gibt genau das ein Problem.
Und genau diese Kleinigkeit habe ich nicht nachlesen können, ob der Anschluss ein Komplettanschluss ist, oder ein altherkömmlicher...
Der Tipp mit der Reduzierung auf 9.600 Baud ist auf jeden Fall zu versuchen ;)
 
Der Anschluss, an dem ich das HP-Multifunktionsgerät zum Laufen bekommen habe, war kein Komplettanschluss. Es handelte sich um ehemaliges Freenet Resale-DSL, welches von 1&1 übernommen wurde. Es gibt also auch noch einen Telekom-Telefonanschluss. Gefaxt wird aber ausschließlich über VoIP, da die Telekom-Rufnummer fürs Sprachanrufe benötigt wird. Auch der DSL-Anschluss basiert auf Telekom DSL, er wurde noch nicht auf Telefonica-DSL oder das eines anderen Carriers umgestellt.

Vielleicht spielt es eine Rolle, dass es sich um einen Ex-Freenet-Anschluss handelt? Aber ich bin davon ausgegangen, dass 1&1 den Anschluss längst auf die eigene Infrastruktur migriert hat und dass er nun mit "originalem" 1&1 DSL technisch identisch ist. Für die Migration gibt es deutliche Indizien, u. a. eine vor einiger Zeit erfolgte Änderung der Zugangsdaten in das bei 1&1 übliche Format. Außerdem kann der Anschluss ganz normal im 1&1 Control Center verwaltet werden.

Der Anschlussinhaber hätte mich jedenfalls informiert, wenn es seit der Einrichtung seines Faxgeräts Probleme gegeben hätte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das wollte ich eigentlich mit reinschreiben.
Es ist ein Komplettanschluss. Und die gegenstelle ist ein normalter T-Com anschluss...
 
Auch der DSL-Anschluss basiert auf Telekom DSL, er wurde noch nicht auf Telefonica-DSL oder das eines anderen Carriers umgestellt.

Evtl. ist es auch vom Carrier abhängig, wie gut oder schlecht Fax per VoIP möglich ist. ;)

Gruß
Sandra
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.