muss ich den Speedport W 724V anschließen?

so, alles klar, habe eben bei Amazon einen SP W724V (TypA) bestellt.
 
Zum Thema WLAN To Go:

Meine Idee ist, WLAN To Go zu haben, aber nicht den W724V benutzen zu müssen, da bei mir das Netzwerk "leicht" von Standardaufbau abweicht (separates Modem, OpenBSD-Router, separater WLAN-AP mit 3 separaten SSIDs, externen Antennen, etc.)

Um WLAN To Go da zu integrieren, bräuchte ich einen Weg, den Verbindungsaufbau "nach hinten" ins Telekom-Netz zu Fuß nachzubauen. Ich hab mir den source tree mal angeguckt, das scheint alles auf mehr oder weniger Standard-Protokollen zu basieren (Radius, L2TP?).

Das Problem, was ich hab ist, dass die nötigen Configs in den Firmware-Updates und im Source nicht enthalten sind. Dort sind z.B. nur Links nach /var, der Inhalt von /var scheint aber nur auf dem Gerät zu existieren und wird vom Firmware-Update nicht angefasst.

Hat hier jemand in der Richtung schonmal experimentiert? Ich bräuchte mal entweder einen W724V, der man zur Not auch aufschrauben kann, um per seriell an die Firmware und damit den Inhalt von /var zu kommen, oder direkt den Firmware-Dump von jemandem. Das Teil mieten fällt wegen Aufschrauben aus und nur zum Rumspielen und mit der Ungewisseheit, ob das dann funktioniert, will ich son Teil auch nicht kaufen. Da sind mir 100 Euro zu schade.

Gibts da irgendwo Fortschritte oder wäre jemand, der etwas mehr Ahnung hat, bereit, mal irgendwie den Inhalt von /var oder am besten gleichg die komplette Firmware bereitzustellen? Verbastelte W724V, die nicht total bricked sind, würde ich auch nehmen, wenns nicht zu teuer wird.
 
Wieso? Er will es anbieten, keine Leistungen erschleichen, er gibt der Telekom doch Leistung
 
Was hat die Beschaffung des Geräts damit zu tun? Ich hab die ganze Hardware, die für sowas nötig ist, "in besser" hier rumstehen, und ich will keine Consumer-Blackbox im Netz haben. Und was das mit Lizenz- und Urheberrecht zu tun haben soll, verstehst du wahrscheinlich selber nicht.

Absolut sinnlose Beiträge.
 
Ich möchte wissen, wie die Schnittstellen im Internet genutzt werden, die das Ganze ermöglichen.

Was ich nicht wissen will, ist, wie Amateure, die keine Ahnung haben, irgendwelche Gesetze fehlinterpretieren.
 
@TCM Hast du einen VoIP-Anschluss und WLAN to go im Kundencenter aktiviert? Dann schau mal ob du auf den VLANs außer 7 und 8 noch etwas findest
 
Wenn das alles so sauber ist, dann frag doch direkt bei der Telekom nach!

Als ob diese Marionetten irgendwas wüssten und man da irgendwas anderes hört als "geht nur mit W724V". Die wiegeln alles ab, was nicht auf deren Zettel steht und verweisen auf die begrenzten Systemanforderungen.

Und davon abgesehen: soll die Tatsache, dass man mir da nicht weiterhelfen wird, irgendwas beweisen? Da du so unterschwellig meinst, das was ich vorhabe, wäre irgendwie verboten, wirst du ja kein Problem haben, das auch zu belegen. Bis dahin warte ich mal auf substanzielle Beiträge.

@TCM Hast du einen VoIP-Anschluss und WLAN to go im Kundencenter aktiviert? Dann schau mal ob du auf den VLANs außer 7 und 8 noch etwas findest

Ich hab einen IP-Anschluss und WLAN To Go gebucht. Über VLANs läuft hier nichts. Ich denke, das ist nur der Fall, wenn man Entertain hat, was ich nicht habe.

Edit: Ich glaube auch nicht, dass das so implementiert ist. Der Source deutet darauf hin, dass das über ein VPN läuft. Es finden sich Hinweise auf z.B. chillispot und damit verbunden x2ltpd und irgendwas mit RADIUS.

Edit2: Das mit den VLANs stimmt nicht ganz. Hab grad nochmal nachgeguckt, das Modem macht schon Tagging, also das Internet läuft schon auf VLAN 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderung = was anderes nutzen verboten? Das sind ja abstruse Gedankengänge. Was ist mit dem Forum hier passiert?
 
Meine spontane Idee: Der Speedport hat ein WAN-Buchse, entweder spielt man ihm das Telekom-Netz an dieser vor, dann sieht man schon mal wo und wie er hinconnecten will oder wenn man einen Telekom-FTTH-Anschluss hat, dann kann man sich zwischen Modem und Speedport hängen und mal mitschnorscheln (2 Netzwerkkarten oder Hub sind Vorrausetzung)
 
Was willst du da missbrauchen? In diesem WLAN-to-go-VPN wird wohl (hoffentlich) das gleiche kommen, wie wenn ich mich mit Telekom_FON verbinde - die Anmeldeseite

PS: Der Port 1701 lässt sich nicht freischalten, wenn WLAN to go genutzt wird, darüber beschweren sich einige im Telekom-Forum, sieht damit ziemlich nach L2TP aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber Teile der Firmware modifiziert, oder kopiert kommt ggf. Urheberrecht in den Weg sofern es nicht reine open Source ist.
Selten so einen Schwachsinn gelesen, ehrlich. Wenn ich Hardware kaufe, kann ich die zu Hause auseinandernehmen wie ich will. Lies dir mal § 69d UrhG durch. Ich darf Programme sogar cracken, wenn mich der Kopierschutz an der Nutzung hindert.

Vorauseilender Gehorsam ist ja schlimm genug, aber dann bleib wenigstens bei den Fakten.

Zugangsdaten zum VPN Auslesen und selbst verwenden, kann schon Richtung §303b StGB gehen u.s.w.
Computersabotage? Echt jetzt? Einfach nur lächerlich.

Wenn du nichts beizutragen hast, bleib einfach weg.

Edit: Wenn mir Zugangsdaten in der gekauften Hardware mitgeliefert werden und ich damit eine öffentliche Schnittstelle benutze, will ich mal sehen, wie man daraus eine Straftat konstruieren will. Das heißt ja automatisch, dass du ein großer Verfechter von Routerzwang sein musst und alle, die ihre VoIP-Zugangsdaten aus einer verriegelten Blackbox auslesen und damit ihre legitim gebuchten Dienste nutzen, die größten Schwerverbrecher sein müssen. Da hast du hier im Forum aber noch zu tun, die ganzen Leute aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, dass der l2tp-Server a.arcdta01.lns.sandbox.fon.com kann man aus den öffentlichen Quelltext auslesen, habe ich mich dadurch jetzt strafbar gemacht?
 
Der W724V macht ein separates WLAN auf. Gleichzeitig baut er ein VPN zum Telekom-Netz auf. Dafür braucht man bestimmte Zugangsdaten, die im Router drinstecken müssen. Anhand dieser Zugangsdaten wird ja festgelegt, dass man das öffentliche WLAN jetzt aufgebaut hat, damit die eigene Nutzung kostenfrei ist.

Alles, was über das separate WLAN läuft, wird über das VPN geschoben. Mit der Anmeldung der Hotspot-User hat der Speedport nichts zu tun.

Der Hinweis mit den VoIP-Zugangsdaten ging genau in die Richtung, dass man die Daten ausliest. Das ist zwar bei der Telekom nicht so, aber bei anderen Providern sehr wohl gängige Praxis, dass man die Daten eben nicht genannt kriegt. Was meinst du, worum es in den aktuellsten Threads in http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=475 geht? Um genau das. Machen die sich alle strafbar? Ich glaube, das hätte man schon mitgekriegt.
 
Was ich nicht wissen will, ist, wie Amateure, die keine Ahnung haben, irgendwelche Gesetze fehlinterpretieren.

Große Klappe nichts dahinter. Wenn Du so schlau bist dürfte reverse engineering doch kein Problem für Dich sein.

Und was hat das eigentlich mit dem Anliegen des TE zu tun, dessen Thread Du hier kaperst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört es, dass Du meinen Thread gekapert hast.:mad:
Daher habe ich mein dich betreffenden Beiträge gelöscht!

Schreib doch bitte in deinem eigenen Thread weiter, zumal der Titel dort doch viel besser deinem Vorhaben entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ab #23 alles löschen und gut ist, mein Teil ist schon raus. Dann ist ganze nicht vermischt, wenn halt kein Mod was schiebt.
 
So, mein SP 724V ist heite gekommen und ich habe ihn auch gleich gegen die FB7490 ausgetauscht.
Ging alles Problemlos (automatische Konfiguration) und kurze Zeit nach der Inbetriebnahme bekam ich
auch schon die Mail. dass mein WTG aktiviert ist.
Bei den Telefon- und WLAN-Einstellungen musste ich natürlich noch etwas feilen, aber nun passt alles.
Wer die Fritzbox gewöhnt ist, tur sich wohl etwas schwer, aber wie schon erwähnt, alles funktioniert.
Von einigen Vorzügen der FB musste ich mich verabschieden, z.B. Fritz-Fax und Voreinstellung von Wahlregeln
(Sparvorwahl).
Die Sparvorwahl habe ich im TB der angeschlossenen Telefonen direkt den abgspeicherten Mobilfunk-Rufnummern vorangestellt.
Brauch ich nur bei einem Gerät zu machen und kann dann die komplette Liste an die anderen beiden Geräte senden.:)

Damit kann meine FB 7490 in den IPPF-Flohmarkt.
Werde sie heute noch einstellen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.:bier:
 
Den Speedport kannst dir auch für etwa 112€ bei Amazon kaufen.

Musst den nicht mieten, es muss nur alle 30 Tage damit mal eine Verbindung aufgebaut werden.

Gilt die 30 Tagesregel heute auch noch? Ich vermisse das Thema VPN am meisten beim speedport...
 
Also mir ist da zumindest keine Änderung bekannt.

In neuen Magenta Mobil Tarif ist direkt Hotspot Flat enthalten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge