Muss immer 2 mal wählen. Beim erste mal kommt besetzt

Hackman

Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Habe seit 2 Tage das Problem, dass ich fast immer jetzt eine nummer doppelt wählen muss. Habe eine Fritzbox 7270 mit davor dsl-testing firmware. Habe gestern auch auf die neue all-in-one umgestellt, aber das problem blieb.

Wenn ich ein ausgehendes Telefonat führen möchte, schaltet die fritzbox von Internet auf Festnetz(nicht mehr vorhanden und auch in der Fritzbox deaktiviert) und dann kann logischerweise kein Telefonat durchgeführt werden. Dann wähle ich nochmals und dann funktioniert das und ich habe normale, gute Sprachqualität. Woran könnte das liegen? Was könnte ich den noch versuchen?
 
Hallo!
Was sagt das Ereignisprotokoll zu den Wählversuchen?
 
Das ist wohl eher ein Problem Deiner Fritz mit Deinen Einstellungen an Deiner Leitung, kein allgemeines VoIP-Problem von 1&1. Also habe ich mal verschoben nach Fritz/Telefonie...

BTT:
Hast Du mal die Box auf Werkseinstellung gesetzt mit anschließender korrekter *) Neueingabe der Daten von Hand?
Hast Du mal eine offizielle Firmware getestet, um einen Fehler der Laborfirmware auszuschließen?

*) Dass die Box auf Festnetz springt, kann ja nicht korrekt sein, wenn Du einen Komplettanschluss hast.
BtW: Wenn dem so ist, dann ist Deine Signatur veraltet ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 -4 Tagen das gleiche Problem wie Hackman.
Auch ich verwende eine Fritz!Box 7270 (FW 54.04.58) und betreibe VoIP bei 1&1. Bisher hat die Telefoniererei ohne Probleme funktioniert. Nun aber:
Beim ersten Telefonat zeigt die Ereignisliste der Fritz!Box die Meldung:
Internettelefonie mit XXXX(Rufnummer) über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache (503)
Bei dem folgenden Telefonat wird dann eine Verbindung über die Internettelefonie hergestellt.
Novize hat vermutet, dass es an der Box von Hackman liegen könnte. Da ich die gleichen Probleme habe, aber lt. Fritz!Box das zweite Telefonat über Internet hergestellt wird, kann ich dem nicht ganz folgen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Jupp99
 
Ja, genau so ist es bei mir auch und ich habe auch genau den selben Fehler (503). Habe davor die dsl labor gehabt und danach auf die 58 geflasht und dann auf die neue all-in-one. Nach jedem flashvorgang habe ich auf werkseinstellungen gesetzt (gewohnheitssache).
 
Moin Hackman,

wie ich lesen konnte, hast Du auch mal Firmware aus dem AVM-Labor verwendet. Das habe ich nicht, sondern immer nur die freigebenen Versionen. Somit kannst Du schon mal ausschließen, dass eine Laborversion an Deiner FRITZ!Box etwas verändert haben könnte.
Da ja vermutet wurde (Novize), dass Dein Problem (und seit geraumer Zeit aus meins) mit der FRITZ!Box zusammenhängen könnte, habe ich soeben den AVM-Support (m.E. einer der Besten) informiert. Vielleicht kennen die das Problem und wissen weiter.

Grüße
Jupp99
 
Kleine Einschränkung meinerseits:
Aufgrund der (etwas dürftigen :?) Fehlerbeschreibung im Eröffnungspost habe ich erst einmal darauf getippt, dass es eine Sache der Box ist. Deshalb habe ich auch (erst einmal) in den normalen Telefonie-Bereich verschoben - auch, weil es die einzige Fehlermeldung in diese Richtung war, die wir bekommen haben.
Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem an 1&1 liegen kann. Eventuell liegt bei denen im Routing was im Argen. :noidea:
Also sucht bitte in alle Richtungen weiter (aufch mal bei 1&1 nachfragen) und gebt bei Fragen eine bessere Beschreibung ab dann kann das Problem auch besser einsortiert werden. ;)
 
Ich selber habe das roting überhaupt nicht eingestellt und außerdem wird das komplett gelöscht, wenn man festnetz ausschaltet. Also -> werkreset -> häckchen bei festnetz raus -> so sieht mein routing aus.
 
Verbindung kommt erst nach dem zweiten Wählen zustande...

Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier rein verschoben. Passt einfach zu gut.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, seit neustem muss ich jede Telefonnummer zweimal wählen damit eine Verbindung zu stande kommt (davor lief es fast ein Jahr stabil ohne Probleme - Änderungen habe ich kürzlich nicht vorgenommen; neuste Firmware ist installiert).

Der erste Anwahlversuch bricht einfach ab. Im Protokoll der Fritzbox ist die Fehlermeldung

Internettelefonie mit 49xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

hinterlegt. Wenn ich danach ein zweites Mal (auch mit Wahlwiederholung) wähle klappt es.

DSL läuft stabil und die Internetrufnummern sind stets registriert. Angerufen werden bereitet auch keine Probleme.

Die klassischen Hotline Tipps (Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren) habe ich schon vorgenommen ohne Verbesserung.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo,
ich habe seit der Firmware-Version 54.04.63-11941 die gleichen Probleme, beim ersten Wählen besetzt, beim zweiten kann dann ein normales Telefonant durchgeführt werden.

06.08.08 18:55:18 Internettelefonie mit ... über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Vor dem Firmwareupdate hatte ich die Probleme nicht, also müsste es meiner Meinung nach an der Firmware liegen.
 
Zwischenzeitlich habe ich von AVM eine Antwort erhalten....1und1 hat sich erwartungsgemäß noch nicht gerührt....

Ihre Ticket-ID CID1899842

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fehlermeldung 503 wird Providerseitig signalisiert. Da Sie schon die FRITZ!Box resetet und die Konfiguration neu vorgenommen haben, kann die FRITZ!Box eigentlich als Ursache ausgeschlossen werden..

Bitte teilen Sie mir daher folgendes mit:

* Tritt das Problem auch bei testweiser Verwendung eines anderen VoIP-Anbieters auf (z. B. SipGate oder gmx)?

* Haben Sie wegen des Problemes auch schon einmal Rücksprache mit Ihrem VoIP-Anbieter gehalten?


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Problem ist hier verschwunden. Wie ich es mir denken konnte, lag das an 1und1. Das problem kam einfach eines Tages, ohne dass ich etwas an der fritzbox geändert hatte (dsl labor). Habe dann zurückgesetzt und auf die all-in-one geflasht und das problem bestand weiterhin. Jetzt ist es, ohne, dass ich etwas getan habe, wieder verschwunden.
 
Bei mir seit heute auch wieder alles im normalen Bereich!

Von 1und1 habe ich auch Nachricht erhalten - Probleme bei VOIP wurden festgestellt; ich soll die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückstellen ;-)
 
Hallo,
mir wurde auch empfohlen, die FRITZ!Box auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Hatte es aber bisher zeitlich nicht geschafft. Nun hat es sich erübrigt, da mein Problem sich ebenfalls in Luft aufgelöst hat.

Viele Grüße
Jupp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.