Mysteriöser offener Port auf 7590 mit freetz-ng

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

auf einer 7590 mit freetz-ng wollte ich über das AVM Webinterface eine Portfreigabe mit dem externen TCP Port 2202 einrichten.
Es kam eine Meldung, dass ein anderer als der gewünschte Port verwendet wird (61000), da der gewünschte Port in benutzung ist.
Ein nmap von außen bestätigt das.

Ich finde den offenen Port auf der Box selbst aber nicht und weiß nicht, welcher Dienst dahinter ist.
netstat -tulpn | grep 2202
gibt keine Ausgabe

Weiß jemand welcher Dienst das sein könnte und ob das ein AVM Dienst ist oder von freetz-ng geöffnet wurde (warum auch immer)?

Danke und Gruß
maceis
 
schau doch mal in der ar7.cfg, ob der port dort vergeben ist
cat /var/flash/ar7.cfg oder auch im export der Konfiguration auffindbar.
 
Wird der Port evtl. von einem anderen Endgerät (PC, NAS, irgendein IoT-Gerät) benutzt?
 
Hallo und Danke für die Antworten
Anderes Gerät kann ich ausschließen; wüsste auch nicht, warum die FritzBox den dann aufmachen sollte. Selbständige Portfreigaben schalte ich nie ein.

Der Tipp mit der ar7.cfg war super; hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich hatte zwar gestern mal reingeschaut und nix gefunden, heute (dazwischen gab es Neustarts der Box) finde ich eine Portweiterleitung auf den internen port der Fritzbox.
Ich hab mal spasseshalber versucht eine solch über das AVM-WI einzurichten (mit einem anderen externen Port), da bekam ich (wenig überraschen) eine Fehlermeldung und ich dachte das wars. Aber scheinbar hat dies zu diesem Eintrag geführt.

Ich muss die ar7.cfg ohnhin noch bearbeiten, aber eins nach dem anderen und ich muss erstmal wieder nachlesen, wie man verhindert, dass die sich bei jedem Neustart wieder zurücksetzt. Irgendwas war doch da.

Nochmals Danke und Gruß
maceis
 
eventuell geht es noch so:
mit nvi direkt bearbeiten, ar7cfgchanged ausführen und sofort danach reboot via console. und in der Zeit nichts im AVM-UI machen.
Aber bitte sicher sein, was du darin veränderst :)
 
Ja, Danke!
Hab ich inzwischen schon gemacht funktioniert, wenn auch mit einem etwas anderen Prozedere.
Gibt ne Anleitung (oder mehrere) von Peter Pawn und anderen dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.