Nach Java-Update auf 1.6.0 Update 26 startet JFritz nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanjo

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seitdem ich heute die neueste Java-Version (Update 26) installiert habe, startet JFritz nicht mehr. Vorher gab es keinerlei Probleme. Da dies auf 2 Rechnern mit Windows 7 64 bit Professional der Fall ist, scheint es ein Problem zwischen Java und JFritz zu sein.

Eine Neuinstallation von JFritz nach zuvoriger Deinstallation ändert nichts.

Eine Deinstallation von Java Update 26 und Neuinstallation vom früheren Java Update 24 behebt das Problem, kann aber nicht die endgültige Lösung sein.

Wer kann hier helfen?
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Dein Problem auf 3 Rechnern nicht nachvollziehen!

Du schreibst zwar, dass Du ein 64bit Win7 benutzt, hast Du aber auch Java für 64 bit und 32bit erneuert/upgedatet? Nicht dass es da zu einem Versions-Mischmasch gekommen ist.

happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

ich hatte beide beide Java-Versionen (32 und 64 bit) über einen Internet-Update von Version 24 auf Version 26 upgedated.

Jetzt habe ich beide Versionen manuell deinstalliert, die 32 und 64 bit-Versionen von der Java-Website runtergeladen und anschließend noch einmal von der Java-Offline-Installationsdatei installiert.

Und siehe da, jetzt geht JFritz wieder.

Keine Ahnung, was vorher falsch war. Hatte beide Java-Versionen mehrfach noch einmal übers Internet installiert, jedoch ohne Erfolg.

Der Internet-Update scheint nicht sauber gelaufen zu sein.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, bei Java habe ich noch nie den automatischen Update benutzt. Das mache ich immer manuell.

Bist Du Dir sicher, dass der Auto-Updater auch wirklich beide Versionen, also x86 und x64, von Java upgedatet hat und nicht nur eine der beiden? Kann es sein, dass es an der Reihenfolge liegt?

happy computing!
R@iner
 
Zumindest wurde bei beiden als Version "Update 26" angezeigt. Dass die Reihenfolge eine Rolle spielt, kann ich nicht bestätigen. Soweit ich mich erinnere habe ich bei einem Rechner zuerst die 64 bit-Version upgedated, unmittelbar darauf die 32 bit-Version. Beim 2. PC war es aber anders herum.

Die Reihenfolge sollte also keine Bedeutung haben.
 
Hallo hanjo,
hört sich so an als ob bei deinem Update was schief gelaufen ist.
Deinstalliere Java 1.6 komplett und installiere es neu. Danach sollte es wieder funktionieren.
 
Soweit ich mich erinnere habe ich bei einem Rechner zuerst die 64 bit-Version upgedated, unmittelbar darauf die 32 bit-Version. Beim 2. PC war es aber anders herum. Die Reihenfolge sollte also keine Bedeutung haben.
Wie hast Du denn die Aktualisierung aufgerufen?

Ich hab alle Java-RE und DE deinstalliert und nur dann die JRE 6u24 64bit installiert. Dann JFritz mittels der im JFritz-Programm-Verzeichnis liegenden JFritz2.exe gestartet. JFritz.exe geht nicht, da kommt die Meldung, dass Java fehlen würde.

Dann habe ich JRE 6u24 32bit installiert und dann lies sich JFritz mittels JFritz.exe auch starten.

Nun wollte ich beide Java-Installationen updaten und habe dazu beide javacpl.exe gestartet, jeweils mit "Als Administrator ausführen". Und ich bin erstaunt, der Reiter "Aktualisierung" fehlt im Control Panel der 64bit-Version!

Java Control Panel.png

Egal, dann habe ich auf "Jetzt aktualisieren" geklickt und es wurde die 32bit-Version von Java von 6u24 auf die 6u26 upgedatet. Und JFritz läßt sich brav weiterhin über die JFritz.exe starten.

Jetzt stellst sich mir nur die Frage, wie man die 64bit-Version updatet?

Ich habe auch nur eine c:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe auf dem System.

happy computing!
R@iner

@lauser71: Guckst Du Posting 3 ;)
 
Ich nutze Secunia PSI, um meine Programme aktuell zu halten. Dieses Programm bietet die Möglichkeit, Programm-Updates aus dem Programm heraus direkt auszuführen. Hat bisher immer prima funktioniert, aber hier anscheinend nicht. Die Updates wurden zwar durchgeführt, aber leider mit den geschilderten Problemen.

Erst die komplette Deinstallation beider Java-Versionen und die manuelle Neuinstallation hat mein Problem beseitigt.
 
Hallo skyteddy,
sorry hatte die Infos in Beitrag 3 übersehn

Hallo hanjo,
Secuna PSI ist ganz nett aber kein Allheilmittel um seinen PC up2date zu halten. Von Autoupdate mit diesem Programm würde ich generell abraten.
 
Auch bei mirhatte es nach dem Update nicht mehr funktioniert. Nachdem diesen Thried gelesen habe, überprüfte ich die Installation auf der Javaseite nd siehe d, sie war fehlerhaft. Ich hatte die automtische Updatefunktion benutzt. Aber ich glaube ich hatte dabei den Fehler gemacht. Ich hatte es abgebrochen, weil es mir irgendwie zu lange gedauert hatte und ich der Meinung war, dass die Meldung über ein Update noch einmal kommt. War aber nicht so. Na jedenfalls jetzt funktioniert es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.