nach TR-069-zugriff auf 7240 alle einstellungen weg

zooloo

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei einrichtung der FB 7240 eines bekannten an 1&1-komplett vor ca. 1 monat hatte ich das häkchen bei "automatische einrichtung durch den dienstanbieter zulassen" nicht entfernt.

Vor ein paar tagen nun war sie plötzlich unter der registrierten dyndns-adresse nicht mehr zu erreichen. Es stellte sich heraus, dass sämtliche von mir vorgenommenen einstellungen (WLAN, SIP, dyndns, fernwartung uvm.) verschwunden waren. Daher konnten die bekannten auch die anderen VoIP-nummern nicht benutzen. Sie beteuern, keinen werksreset ausgelöst zu haben (sie wüssten gar nicht, wie). Das ereignisprotokoll legt nahe, dass die FB neu gestartet worden war und der dienstanbieter anschliessend einstellungen auf die FB übertragen hatte.

Ich habe daraufhin die aktuellen einstellungen exportiert und drei änderungen ausfindig gemacht, die nicht auf das rückgängigmachen meiner einstellungen zurückzuführen waren (links alt, von mir eingerichtet, rechts neu, von 1&1 plattgemacht):
Code:
<         tsdisabled = [COLOR="Red"]yes[/COLOR];

>         tsdisabled = [COLOR="Green"]no[/COLOR];
Code:
< qos {
<         always_set_tos = no;
<         rules {
<                 tcclass = "sip";
<                 rules = "[COLOR="Red"]ip.proto == fc[/COLOR]";

> qos {
>         always_set_tos = no;
>         rules {
>                 tcclass = "sip";
>                 rules = "[COLOR="Green"]udp.dport 5060[/COLOR]";
Code:
<         use_audiocodecs = no;
<         audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";

>         use_audiocodecs = no;
>         audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32"[COLOR="Green"], "G726-40", "G726-24"[/COLOR];
Da ich keine lust hatte, alles erneut per hand einzustellen, habe ich diese änderungen in meine alte sicherung übernommen, notgedrungen noch
Code:
[COLOR="Green"]NoChecks=yes[/COLOR]
hinzugefügt und das ganze zurückgespielt (was dem webinterface den bekannten hässlichen warnhinweis bescherte).

Wirklich zufrieden bin ich mit dieser lösung nicht. Vorerst habe ich die automatische einrichtung deaktiviert, damit so etwas nicht bald wieder passiert. Allerdings möchte ich nicht auf dauer so tief involviert bleiben, sondern die bekannten im falle einer störung auch mal an den 1&1-support verweisen können.

Bevor ich die FB nun recovere und noch einmal einrichte, würde ich gern wissen, ob jemandem schon mal von 1&1 alles gelöscht wurde und was ihr in diesem falle zu tun empfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....], würde ich gern wissen, ob jemandem schon mal von 1&1 alles gelöscht wurde und was ihr in diesem falle zu tun empfehlt.
Das wäre ja mal ein interessanter Gedankengang mit dem Fernreset durch 1&1.
Also ich denke, wenn das so klappen würde, dann würde es gerade im Supportfall auch mehrfach angewendet und hier angesprochen.
Ich denke da hat sich eher z.B. beim FW Update etwas zerschossen und die Default-Werte wurden automatisch wiederhergestellt.(inkl. dem Haken bei Konfiguration zulassen)
 
Danke für deine schnelle antwort. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich zumindest das häkchen für die automatische fernkonfiguration wieder setzen, ohne damit das risiko weiterer resets zu erhöhen?

... da hat sich eher z.B. beim FW Update etwas zerschossen und die Default-Werte wurden automatisch wiederhergestellt.
Gut möglich, denn ein FW-update stand aus. Die 73.04.68 fand ich jedoch auch drei tage nach dem vorfall noch vor, als ich schliesslich manuell 73.04.70 aufspielte. In welchem zeitlichen abstand wird ein fehlgeschlagenes FW-update (sofern erlaubt) denn wiederholt?

Und default-werte hiesse doch werkseinstellungen, welche wiederum eine anschliessende einrichtung durch 1&1 nicht ohne startcode gestatten dürften.
 
Guude,
kann ich zumindest das häkchen für die automatische fernkonfiguration wieder setzen,[....]
M.M. spricht nichts gegen die aktive Nutzung von TR-069 durch einen "deutschen" Provider.
Einige andere hier sehen das allerdings kritischer. ;)
 
Mir geht es hier weniger um durch TR-069 induzierte datenschutz-risiken als darum, die leute vor weiteren ausfällen zu schützen, bei denen ich möglicherweise nicht wie dieses mal zeitnah abhilfe schaffen kann.

Mit TR-069 bin ich in (sehr) groben zügen vertraut, ich würde aber ungern die ganze spezifikation wälzen um herauszufinden, ob ein fern-reset über TR-069 oder eine der diversen erweiterungen technisch möglich ist.

Sollte lediglich ein fehlgeschlagenes FW-update einen anschliessenden reset auf werkseinstellungen verursacht haben, bleibt unklar, wie die box samt 1&1-VoIP-accounts anschliessend wieder online kommen konnte. Besitzt die FB denn noch andere default-einstellungen, zu denen sie zurückkehren könnte, als den auslieferungszustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.