nagios auf freetz - fehlen dort alle nagios plugins???

Automatisch hat man das, wenn man in der Config.in im entsprechneden Abschnitt das gleich mit einbaut.
Code:
        select FREETZ_LIB_libresolv

Ansonsten gibt es im menuconfig-Programm die Möglichkeit, mit dem Schrägstrich '/' zu suchen.
 
Ergänzung: Die liegt "etwas versteckt" unter
Advanced options ---> Shared libraries ---> uClibc ---> libresolv-0.9.2x.so

Und zu 1. : Die Definitionen sind in "make/libs/Config.in"

Jörg

Super! Merci!

Ich war kurz davor die libresolv einzubauen...

Aber obwohl die lib nun da ist, und ich auch noch ein
Code:
select FREETZ_LIB_libresolv
eingefügt habe, in make/nagios-plugins/Config.in, weil
Code:
make config-clean-deps
die lib immer deaktiviert hat, dennoch:
Code:
processing external
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „build/modified/filesystem/usr/lib/nagios-plugins/check_disk“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
:confused:
 
Hast du denn das Paket nagios-plugins im menuconfig aktiviert? Zeig mal bitte den Ausschnitt von make wo die Packages ins Image kopiert werden. Taucht dein Paket da auf?

MfG Oliver
 
Da es sich nicht um eine "echte" library handelt, sollte das gehen, und die Dateien in den Build-Ordner gelangen ( sofern die Datei in dem entsprechenden packages/nagios-pluginsxxx/root/usr/lib/nagios-plugins/ ist..)

Jörg
 
Hast du denn das Paket nagios-plugins im menuconfig aktiviert?
MfG Oliver
ja
Zeig mal bitte den Ausschnitt von make wo die Packages ins Image kopiert werden. Taucht dein Paket da auf?

1.
Code:
make[1]: Leaving directory `/usr/src/nocopy/freetz-1.1.1/source/nagios-plugins-1.4.14'
mkdir -p packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/
[COLOR="Red"]cp [/COLOR]source/nagios-plugins-1.4.14/plugins/check_disk packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_disk
/usr/src/nocopy/freetz-1.1.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_disk
mkdir -p packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/
...
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
sed: kann build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/nas/einstellungen.html nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./patches/510-remove_minid.sh: line 15: syntax error near unexpected token `;'
./patches/510-remove_minid.sh: line 15: `       ; do'
installing mod base
replacing busybox
installing packages
invoking custom script
processing external
[COLOR="Red"]ln[/COLOR]: Erzeuge symbolische Verknüpfung „build/modified/filesystem/usr/lib/nagios-plugins/check_disk“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

STEP 3: PACK
packing var.tar

2.
Und:
Unter USB-root in wurde die lib gefunden.

Aber ohne USB-root nicht. Ähm wie kann das sein?
Code:
/var # ./check_ping 
./check_ping: can't load library 'libresolv.so.0'
/var # find / -name libresolv.so.0
/lib/libresolv.so.0
/var/media/ftp/uStor01/lib/libresolv.so.0
 
Stell mal bitte das verbosity level im menuconfig auf 2 und lass make nochmal laufen.

MfG Oliver
 
Stell mal bitte das verbosity level im menuconfig auf 2 und lass make nochmal laufen.

MfG Oliver

make --debug=v
Code:
nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_ping«.
          Das Target »packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_ping« muss neu erzeugt werden.
mkdir -p packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/
cp source/nagios-plugins-1.4.14/plugins/check_ping packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_ping
/usr/src/nocopy/freetz-1.1.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_ping
          Die Target-Datei »packages/nagios-plugins-1.4.14/root/usr/lib/nagios-plugins/check_ping« wurde erfolgreich aktualisiert.
da ist auch nicht mehr zu sehen. Oder was meinst Du mit verbosity level im menuconfig auf 2?

--> Im meinem letzten post ist noch eine verwunderliche Situation zu einer nicht gefundenen lib.
 
Mach mal wiklich im menuconfig den Verbosity level höher (advanced Options --> Verbosity level (0-2)), dann kommt entscheidend hier zwischen diesen Einträgen mehr über die instalierten Pakete..
Code:
installing packages
invoking custom script

Jörg
 
Code:
installing packages
  usbroot-0.2
  dropbear-0.52
  fstyp-0.1
  haserl-0.9.25
  microperl-5.10.0
  modcgi-0.2
  nagios-2.11
invoking custom script
processing external
  /lib/libresolv-0.9.29.so... moved & linked
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „build/modified/filesystem/usr/lib/nagios-plugins/check_disk“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  /usr/lib/nagios-plugins/check_disk... not found & linked
 
... kein "nagios-plugins-1.4.14" zu sehen. Das wird dein Problem sein.

Hast du in deinem make/nagios-plugins Ordner eine Datei "Makefile.in" mit diesem Inhalt?
Code:
ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NAGIOS_PLUGINS)),y)
PACKAGES+=nagios-plugins
endif

Jörg
 
... kein "nagios-plugins-1.4.14" zu sehen. Das wird dein Problem sein.

Hast du in deinem make/nagios-plugins Ordner eine Datei "Makefile.in" mit diesem Inhalt?
Code:
ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_NAGIOS_PLUGINS)),y)
PACKAGES+=nagios-plugins
endif

Jörg

ja

und folgende Dateien/Verzeichnisse habe ich erstellt bzw. editiert:
tools/:
external

make/:
nagios-plugins/ Config.in external.in

make/nagios-plugins/:
nagios-plugins.mk Config.in external.in Makefile.in
fehlt da noch was?
 
Der Teufel war im Detail...

Aber:
Code:
installing packages
  usbroot-0.2
  dropbear-0.52
  fstyp-0.1
  haserl-0.9.25
  microperl-5.10.0
  modcgi-0.2
  nagios-2.11
  nagios-plugins-1.4.14
invoking custom script
processing external
  /usr/lib/nagios-plugins/check_disk... moved & linked
  /usr/lib/nagios-plugins/check_http... moved & linked
  /usr/lib/nagios-plugins/check_ping... moved & linked
  /usr/lib/nagios-plugins/check_smtp... moved & linked
  /usr/lib/nagios-plugins/check_pop... moved & linked
  /usr/lib/nagios-plugins/check_load... moved & linked
done.

Es waren Schreibfehler in nagios-plugins.mk,

$(PKG_FINISH) fehlte und davor gab es vi Schrott...

Jetzt wird die lib auch wieder gefunden und nicht nur im USB-root...
Code:
/usr/lib/nagios-plugins # ./check_http -w 5 -c 10 -H localhost     
HTTP OK: HTTP/1.0 200 OK - 2375 bytes in 0.028 second response time |time=0.028387s;5.000000;10.000000;0.000000 size=2375B;;;0

Herzlichen Dank an Euch!
Das war intensive Teamarbeit
 
Kannst du jetzt bitte nochmal ein Patch von den ganzen Änderungen posten? Vielleicht wollen wir das Paket in den trunk einbauen...

MfG Oliver
 
Kannst du jetzt bitte nochmal ein Patch von den ganzen Änderungen posten? Vielleicht wollen wir das Paket in den trunk einbauen...

MfG Oliver

Na klar, das war ja Ziel dieses Anstrengung, andere teilhaben zu lassen.
Für mich allein brauche ich kein Paket und im Grunde auch keine fritzbox;)

Ich möchte da noch etwas ändern und evt. die Plugins einzeln auswählbar machen. Den Patch schicke ich, wenn ich fertig bin.
 
Gibt es schon was Neues zu den Plugins? Ich habe es jetzt gerade geschafft, Nagios und lighttpd zum Laufen zu kriegen.
Jetzt fehlen nur nich die Plugins. Kann ich vielleicht an Deine aktuelle Version kommen?
 
Ja, kannst Du. Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe meine geänderte freetzversion gepackt. Kann ich sie irgendwo hochladen oder jemandem schicken?

Was einen Patch betrifft: Ich weiß zur Zeit nicht welche Dateien ich wirklich geädert habe, daher das gesammte fretz inkl. Änderungen.
 
Hier die Zutaten für das Paket.
Den patch kann nicht hochgeladen werden (13MB):
Fehler beim Hochladen
nagios_plugins.patch:
Ungültige Datei
 

Anhänge

  • nagios_plugins.tar.gz
    8.7 KB · Aufrufe: 31
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.