Name aus Telefonbuch über ISDN Telefon anzeigen

tune

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

lässt sich die Fritzbox 7170 so einrichten, dass bei einem Anruf anstatt der Rufnummer, der zugehörige Name aus dem Fritzbox Telefonbuch an einem ISDN Telefon angezeigt wird?
 
Nein, das ist nicht möglich. Das geht nur, wenn die Nummer im Telefonbuch des Telefons gespeichert ist.
 
Nö!

Das liegt aber nicht an der FritzBox sondern daran dass dies über den ISDN D-Kanal nicht spezifiziert bzw. unterstützt wird.
Also rein theoretisch wäre das zwar möglich, man hatte in der Vergangenheit über den D-Kanal ja sogar (langsame, nicht abgerechnete) Internetverbindungen aufgebaut, aber was halt nicht standardisiert ist...

edit
Na, da war jemand schneller... ;)
 
ISDN-Telefone sind grundsätzlich in der Lage derartige Informationen darzustellen. Bei meinem alten T-Concept P720 hat das hervorragend funktioniert. Da die Pflege des Telefonbuches über die Tastatur so aufwändig war, hatte ich das gelassen, aber trotzdem von der FritzBox die entsprechenden Informationen beim Klingeln erhalten. Lediglich in der Rückrufliste wurden nur die übermittelten Rufnummern hinterlegt. Logisch.

Leider gibt es wohl ISDN-Telefone, die die erhaltene Information mit der übermittelten Rufnummer überschreiben (meist wird der Telefonbucheintrag der FritzBox kurz dargestellt und dann überschrieben). Zu diesem Thema gab es vor längerer Zeit schon mal einen Thread. Die Darstellung scheint also auch abhängig vom Gerät zu sein.

Wie es aktuell ist und ob mein derzeitiges Telefon das unterstützt kann ich nicht sagen, da das recht umfangreiche Telefonbuch über die Neztwerk oder Bluetooth-Schnittstellen gepflegt werden kann und so die meisten meiner Kommunikationspartner hinterlegt sind. Für die, die es nicht sind, und bei denen ein Rückwärtssuchfähiger Eintrag im Online-Telefonbuch hinterlegt ist, macht das mein Telefon allein. Nur Anrufer ohne Eintrag oder diejenigen, die der Rückwärtssuche widersprochen haben, werden als Rufnummer dargestellt. Anonyme Anrufer werden natürlich als anonym dargestellt.

Gruß Telefonmännchen
 
Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, wenn der CLIP-Modus umgeschaltet wird.
Zu finden unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> [Telefon bearbeiten] -> Merkmale des Telefoniegerätes -> Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)

Joe
 
Dies Konfigurationsmöglichkeit ist bei ISDN-Geräten nicht vorhanden, weil dort die Signalisierung nicht per CLIP sondern im D-Kanal des Protokolls realisiert ist. ISDN-Telefone erhalten die Anruferinfo per Display-Text. Diese Information wird durch das Gerät durch die übermittelte Rufnummer überschrieben. Man kann also maximal was an der Geräteeinstellung des Telefons machen, sofern überhaupt möglich. In diesem Thread >>>LINK<<< hat Trick das mal schön ausgeführt.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich habe den Code #960*1* ausgeführt, wie in dem verlinktem Beitrag beschrieben und jetzt werden die Namen angezeigt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das gleiche mit analogen Telefonen geht.
 
Mit analogen Telefonen geht das nun gar nicht. Per CLIP werden nur Ziffern übertragen und keine Buchstaben. Nur wenn das analoge Telefon selber ein Telefonbuch hat, kann auch der entsprechende Name angezeigt werden.
 
Mit analogen Telefonen geht das nun gar nicht...
Dem muß ich leider widersprechen.
Ich habe eine analoge DECT-Basis an FON-1 der FritzBox. Im DECT-Telefon und der Basis wird kein eigenes Telefonbuch geführt.
Trotzdem wird bei eingehendem Anruf der Telefonbucheintrag der FritzBox angezeigt.
Die DECT-Funktionalität der FritzBox ist nicht aktiviert.
In der FritzBox ist der "erweiterte Modus" der CLIP-Funktion für FON-1 aktiviert.

Joe
 
Das ist interessant. :) Der "erweiterte Modus" der CLIP-Funktion kann aber nicht dafür zuständig sein. Laut AVM Hilfeseite wird dabei nur zusätzlich angezeigt, über welche Rufnummer der Anruf eingegangen ist.
 
Stimmt!
Ich habe nur ein einzeiliges Display am Handapparat. Da wird der FritzBox-Telefonbucheintrag im Wechsel mit der Telefonnummer angezeigt.
Es ist übrigens ein Sinus 2120.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.