Name des Anrufers aus Rückwärtssuche an Telefon übertragen?

bolle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
1,437
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi zusammen,
seit der großen BetaFW der 7170 können nun ja auch Namen aus dem Telefonbuch der FB7170 übertagen werden. Gibt es hier nun eine Möglichkeit via Script eine Rückwärtssuche der Telefonnummer durchzuführen und dann den Namen an das Telefon zu übertragen zu lassen?

Gruß Bolle
 
Und keiner eine Idee oder hab ich mich vielleicht mal wieder etwas kompliziert ausgedrückt :spocht:
 
... seit der großen Beta-FW der 7170 können nun ja auch Namen aus dem Telefonbuch der FB7170 übertagen werden ...
Kannst Du das mal genauer erklären? Ich finde diese Möglichkeit nirgends.
 
Du machst einen Eintrag in das Telefonbuch mit Namen etc. und Schwupp wird das ans Telefon übertragen!

So und meine Frage war eben, ob es eine Möglichkeit gibt das auch ohne Eintrag ins Telefonbuch machen zu müssen, so dass der Anruf gleich mit einer Inverssuche abgeglichen wird und das Ergbnis wiederum ansd Telefon direkt übertragen wird...
 
Du machst einen Eintrag in das Telefonbuch mit Namen etc. und Schwupp wird das ans Telefon übertragen!
Ah! Jetzt habe ich gemerkt, daß es diese Funktion tatsächlich gibt. – Diese neue Funktion kommt allerdings nur dann zum Tragen, wenn die Rufnummer des Anrufers nicht auch noch im Telefon selbst abgespeichert ist, denn sonst zeigt das Telefon eben doch den Namenstext an, den man im Telefon gespeichert hat – und nicht den, der von der Fritzbox kommt.

Will sagen: Ich hatte die Existenz dieses neuen Fritzbox-Leistungsmerkmals bisher gar nicht bemerkt.

So und meine Frage war eben, ob es eine Möglichkeit gibt, daß auch ohne Eintrag ins Telefonbuch machen zu müssen, so daß der Anruf gleich mit einer Inverssuche abgeglichen wird und das Ergebnis wiederum ans Telefon direkt übertragen wird...
Diese Frage ist jetzt in der Tat verständlich. Beim „Fritzbox-Monitor” läßt sich ja schließlich auch eine automatische Rückwärtssuche realisieren. – Ich meine aber, daß Dein Vorhaben sich bisher nicht umsetzen läßt.
 
Das Problem ist, soweit ich mich entsinne, dass noch niemand weiß, welches Modul für diese Funktion zuständig ist.
Vielleicht könnte man das Problem damit umgehen, indem man mit dem Callmonitor den Namen, den die Inverssuche ausspuckt, temporär ins Telefonbuch speichert. Es ergibt dich dann wahrscheinlich eine neue Problematik, nämlich die Latenzen. Bis der Name da ist, hat die FB bestimmt schon das Telefonbuch durchsucht.
Wäre aber eventuell mal interessant zu testen.
 
Hallo,
ich habe die Funktion mal probiert, der Name wird auf meinen ISDN-Telefonen nur kurz angezeigt. Danach kommt wieder die Rufnummer, in der Anrufliste kommt auch nur die Rufnummer.
Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger
 
Für die meisten ISDN-Telefone leider ja.
Denn bei ISDN ist CNIP leider nur per Displaymessages 'definiert' und die Endgeräte dürfen selbst entscheiden wie lange sie das Anzeigen.
 
Über DTrace habe ich festgestellt, dass die Display-Messages am internen S0 durchgereicht werden. Zum einen steht der Text im Additional-Info beim Connect, zum anderen wird er periodisch per Info-Message ( 0x28, Display ) abgeschickt, während des Klingelns. Das sind die gleichen, die der AB auch bei der Navigation ausgibt.

Ein weiterer Anruf auf dem internen S0 geht nicht, da man ein Besetzt bekommt. Ansonsten hätte man den Text einfach mit einen anderen überblenden können.

Trägt man nun eine Pseudo-MSN im Telefon ein, wird kein Rufaufbau auf dem internen S0 durchgeführt. An dieser Stelle könnte man die Rückwärtssuche durchführen. Ist der Name gefunden (oder auch nicht), ruft man die geänderte MSN an und sieht den Text am Telefon.

Der Weg ist etwas umständlich, da man sich um das Routing kümmern müsste. Auch bin ich mir nicht sicher, wieviele B-Kanäle belegt würden.

Vielleicht findet ja noch jemand einen Event-Handler auf der Box, wo man ansetzen könnte. Wäre ne tolle Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,832
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.