Name des USB-Speichers festlegen

trulley

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich, den Namen eines an die FritzBox 7170 angeschlossenen USB-Speichers beim Start der Box festzulegen?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen USB-Stick an die Box angeschlossen. Allerdings wird der Stick manchmal als /var/media/ftp/USB2-0-Partition-0-1 und mal als /var/media/ftp/USB2-0-Partition-1-1 gemountet. Da ich ein paar Programme von dem USB-Stick in der debug.cfg nachladen möchte, muss ich einen festen Namen angeben.

Ich meine, hier im Forum dafür bereits mal eine Lösung gesehen zu haben, ich kann sie aber mit der Suchfunktion nicht mehr wiederfinden. Hat jemand hierzu eine Idee?
 
Hallo trulley,

also wenn es um programme geht, dann könnest du die z.b mit "/var/media/ftp/*/program.sh" starten oder gehst nach folgendem prinzip vor:
1.)
warten bis der stick gemountet ist
2.)
unmounten
3.)
verzeichnis was du verwenden willst erstellen
4.)
stick da rein mounten.

vg
waldoo
 
Hallo,

bei 1) gehts ja schon los: ich benutze z.B. soetwas wie

Code:
while (!/var/media/ftp/USB2-0-Partition-1-1/file) do sleep(5)

um zu prüfen, ob der USB-Stick schon gemountet ist. Allerdings ändert sich der Name ständig, so dass ich nicht weiß, welchen Namen ich in die obige Schleife eintragen soll.

Und wenn ich /var/media/ftp/*/program.sh ausführe, würde das Programm ja möglicherweise mehrfach ausgeführt werden (zumindest versucht werden), wenn mehrere USB-Sticks angeschlossen sind.
 
Code:
while (!/var/media/ftp/USB2-0-Partition-1-1/file) do sleep(5)

Hast Du eine C-Shell auf der FritzBox oder findest Du es nur hübscher mit dieser Syntax? Computer sind recht penibel, was das Einfügen und Entfernen von Trennzeichen betrifft.

Mit "/var/media/ftp/*/program.sh" würde das Programm nicht mehrfach ausgeführt werden. Wenn mehrere USB-Sticks angeschlossen sind, ist das für sich allein noch kein Problem, solange nicht auf mehreren USB-Sticks auch eine Datei program.sh existiert. Falls diese Datei auf dem zweiten USB-Stick existieren würde, würde sie nicht ausgeführt, sondern als Parameter für den Aufruf der ersten übergeben werden, was vermutlich auch nicht erwünscht wäre.

Aber hast Du ernsthaft mehrere USB-Sticks angeschlossen, die alle die Datei program.sh enthalten, von denen aber nur eine ausgeführt werden soll? Und wenn ja, dann welche?
 
Der Code ist nur in Pseudo-Syntax (den genauen Code weiß ich z.Zt. nicht, da ich gerade keinen Zugriff auf die Box habe). Allerdings soll der Code warten, bis der USB-Stick gemountet wurde und dann ein Programm ausführen bzw. kopieren.

Ich werde es mal mit /var/media/ftp/*/file versuchen. Allerdings wäre es schon interessant, ob man den Namen des USB-Sticks fest eintragen kann. Es scheint mir nämlich ehr Zufall zu sein, welchen Namen der USB-Stick bekommt (hatte bisher USB2-0-Partition-0-1, USB2-0-Partition-1-1 und auch schon USB1-0).
 
das mit der warteschleife am anfang für den usb stick halte ich persönlich eh ein wenig "too much".
Ich warte am Anfang 66 sec bis der Stick auf alle Fälle da ist:
/var/flash $ cat debug.cfg
#boot.script
sleep 66
sh /var/media/ftp/*/boot.script
Es wird danach dann das "boot.script" auf der FAT Partition aufgerufen.
Dieses erstellt dann ein bestimmtes Verzeichnis und da wird dann unter anderem meine ext2 Partition reingemounted und ein weiteres script gestartet:
#######
### BOOT script fuer FAT Partition (ext2 aktivieren):
#######
sleep 22
modprobe ext2
mkdir /var/media/ftp/USBstick_ext
mount -t ext2 /dev/sda3 /var/media/ftp/USBstick_ext/
#######
sleep 16
/var/media/ftp/USBstick_ext/boot.script.ext

vg
waldoo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.