NAT/Router statt Switch in der neuen Firmware?

hodka

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

PC <--> GXP 2000 <---> Kabelmodem von Kabel-BW (kein Router)

Das Problem ist folgendes:

Wenn das GXP 2000 im "Switch" Mode läuft, dann bekommt das Gerät, welches am schnellsten ist (PC oder GXP 2000) von KabelBW eine IP zugewiesen und das andere Gerät geht leer aus.

Deswegen hatte ich das GXP 2000 mit einer alten Firmware in den Router Modus gestellt und alles ging gut, nur gab es folgendes Problem:

An meinem PC kamen nur 1.7 MBit statt 4MBit, die er bei direktem Anschluss an das Kabelmodem hatte, an.

Deswegen dachte ich, dass ich doch ein Firmware Update auf dem GXP 2000 mache und das Problem dann eventuell behoben ist.

Doch nun ist die Option für NAT/Router im GXP 2000 verschwunden??? Auf Anfrage teilte mir Grandstream mit, dass es Ihnen leid tut, das GXP 2000 mit der neuen Firmware aber nur noch die Switch Funktion unterstützt???

Kennt jemand von euch einen Trick, wie man die neue Firmware trotzdem auf NAT/Router umstellen kann??

Vielen Dank schon im voraus!
 
:kasper:

Wenn die Firmware die Funktionalität nicht mehr beinhaltet, nützen Dir die besten Tricks nichts...
 
Ok... Tricks war vielleicht das falsche Wort...

Meinte eher direkte Eingriffe in Konfigurationsdateien, wie es auch bei der Fritz!Box über Telnet Zugang möglich ist...

Geht das beim GXP 2000 auch?
 
Hi hodka,

ich würde mir einen Router kaufen, die kosten doch heute fast nichts mehr.

Grüße
Timm
 
Ja, wird wohl leider so werden..... :-(

Habe halt nur gedacht, dass man es eventuell auch ohne extra Router zum Laufen bekommen könnte...

Schade!!!
 
Downgrade auf eine Version *mit* Router-Modus wäre auch noch eine Möglichkeit, oder?
 
Hi schlagerstar,

ich bin bisher immer intuitiv davon ausgegangen, dass ein downgrade nicht möglich ist und habe es somit nicht in Erwägung gezogen....

Ist beim GXP 2000 ein downgrade möglich???

Wenn ja, muss man da etwas beachten / Besonderes einstellen?

Weiß jemand, was die letzte Firmware Version war, die das noch unterstützt hat?

Hey, ich spüre wieder einen Hoffnungsschimmer am Horizont :)
 
Hat die neue Firmware 1.1.5.15 schon eine NAT/Router-Funktion wieder?
 
Welche ältere Version der Firmware hat denn als letztes die Routerfunktion?

GXP 2000 - ich glaube die erste Version, nur rote LEDs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.