[Frage] Netatalk mit Zeroconf

Soo. Ich habe jetzt mal das WebIF reinkompiliert, und bekomme beim Starten über die Konsole folgenden Fehler:

Found user 'nobody' (UID 100) and group 'nobody' (GID 1000).
Successfully dropped root privileges.
avahi-daemon 0.6.30 starting up.
WARNING: No NSS support for mDNS detected, consider installing nss-mdns!
dbus_bus_get_private(): Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: No such file or directory
WARNING: Failed to contact D-Bus daemon.
avahi-daemon 0.6.30 exiting.

Dabei habe ich den dBus eigentlich mit reingenommen...
 
Das sieht so aus wie bei mir: Avahi erwartet den gestarteten D-Bus Dämon. Dieser ist aber, auch wenn er mitkompiliert ist, nur von Hand zu starten, z.B. per: /etc/init.d/rc.dbus start
Danach sollte Avahi ohne die Fehlermeldung starten.
Alternativ kannst Du auch im Avahi Main config file in der Sektion [server] enable-dbus=no einfügen.

ich habe übrigens noch keine Funktion des D-bus feststellen können...
 
Nun, laut http://wiki.ubuntuusers.de/Avahi#D-BUS benötigt Avahi den D-Bus für die Kommunikation mit diversen Programmen. Hoffentlich nicht für Netatalk. ;)

Anyway...ich habe jetzt die Config weitestgehend von diesem Jens David Consulting übernommen, aber so wirklich broadcasten tut der Avahi da jetzt nichts. :( Hat da evtl jemand noch ne Idee, woran das haken könnte?
Die Config entspricht übrigens 1:1 der von meinem Homeserver, der das Announcement ohne Probleme schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Jens David Consulting Webseite mal durchgeschaut. Die einzige Idee dazu die ich habe ist mein Static Services file. Probier den doch einmal (Auf deine Bedürfnisse angepasst) aus:
Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?><!--*-nxml-*-->
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">%h</name>
<service>
<type>_afpovertcp._tcp</type>
<port>548</port>
</service>
<service>
<type>_device-info._tcp</type>
<port>0</port>
<txt-record>model=AirPort</txt-record>
</service>
<service>
  <type>_adisk._tcp</type>
  <port>9</port>
  <txt-record>sys=adVF=0x10</txt-record>
  <txt-record>dk0=adVF=0x81,[COLOR="#FF0000"]adVN=Data[/COLOR],adVU=8f8e20e6-f027-4e45-9a7c-e090c89da36d</txt-record>
  <txt-record>dk1=adVF=0x81,[COLOR="#FF0000"]adVN=Store1[/COLOR],adVU=c9aab120-40b5-11e0-9207-0800200c9a66</txt-record>
</service>
</service-group>
Wichtig, dass Du die rot markierten Bereiche mit deinen eigene Freigabennamen aus Netatalk anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als vergleich:
Meine Main Config:
[server]
host-name=Fritzbox
#domain-name=home.simonszu.de
browse-domains=home.simonszu.de
use-ipv4=yes
use-ipv6=no
disallow-other-stacks=no
allow-point-to-point=no
enable-dbus=no

[wide-area]
enable-wide-area=yes

[publish]
disable-publishing=no
disable-user-service-publishing=no
publish-domain=yes
#publish-dns-servers=192.168.50.1, 192.168.50.2
#publish-resolv-conf-dns-servers=yes

[reflector]
#enable-reflector=no
#reflect-ipv=no

[rlimits]
#rlimit-as=
rlimit-core=0
rlimit-data=1000000
rlimit-nofile=60
rlimit-stack=1000000
rlimit-nproc=5

Meine Static Host:
192.168.1.1 Fritzbox.local

Meine Static Services:
<?xml version="1.0" standalone='no'?><!--*-nxml-*-->
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">

<service-group>

<name replace-wildcards="yes">%h</name>

<service>
<type>_afpovertcp._tcp</type>
<port>548</port>
</service>

</service-group>
 
Ups: ich meinte in meinem vorigen Post natürlich auch die Static SERVICES!!!
Static Host habe ich leer...
Kopiere doch die beiden Servicegruppen aus meiner Datei mal bei Dir rein.
 
Ich probiers mal. Eigentlich will ich ja keine TimeMachine haben, sondern nur eine NAS, die per AFP angesprochen werden kann.

Hm, ich hab das jetzt mal einfach so eingefügt...passiert nichts. Normalerweise sollte ich den Server doch dann direkt in der Sidebar des Finders angezeigt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

avahi nach dem editieren neu gestartet?

Gruß Kuchenhorst
 
Normalerweise sollte ich den Server doch dann direkt in der Sidebar des Finders angezeigt werden, oder?

ja genau, bei mir tut´s das auch.

Und Avahi meldet im Syslog keine Fehler beim Start?
Dafür hoffentlich etwas in der art?
Apr 18 22:18:47 fritz daemon.info avahi-daemon[9399]: Server startup complete. Host name is Fritzcapsule.local. Local service cookie is 1691278621.
Apr 18 22:18:48 fritz daemon.info avahi-daemon[9399]: Service "Fritzcapsule" (/mod/etc/avahi/services/avahi.service) successfully established.
 
Mein Syslog sieht so aus, wenn ich den avahi anwerfe:
Apr 19 23:32:30 fritz daemon.info avahi-daemon[4257]: Server startup complete. Host name is Fritzbox.local. Local service cookie is 4014125936.
Apr 19 23:32:43 fritz kern.info kernel: /proc/tffs: info request: success
 
Hier mal mein Versuch, aus zweien eins zu machen: Dem Avahi im Trunk habe ich das Webinterface vom weiter oben genannten Avahi-daemon verpasst.
So weit scheint das auch zu funktionieren bis auf ein paar Macken:
  • standardmäßig ist dbus-support aktiv. dbus startet aber momentan nur von hand.
  • mir ist etwas unklar was mit den Dateien aus /etc/default.avahi/services passieren soll

hier das diff, welches im Ordner /make/Avahi erzeugt wurde.
Anhang anzeigen 63913

Hoffe, hiermit helfen zu können...

(edit) und hier mal meine Avahi-konfigurationsdateien, mit denen ich eine einigermaßen perfekte Timecapsule hinbekommen habe. Allerdings: nur manuell. Ich habe es noch nicht geschafft, dass Netatalk oder andere programme ihre Dienste automatisch anmelden. Anhang anzeigen 63915

Jetzt muss ich mal doof nach Hilfe frage,

wie wende ich die Diff File an?

Und ist das jetzt der letzte Stand der Dinge mit der ich das ganze wirklich zum laufen bringen kann?

Danke
 
/mod/etc/init.d/rc.avahi: line 82: /mod/etc/default.avahi/avahi-daemon_conf_conf: Permission denied
/mod/etc/init.d/rc.avahi: line 82: /mod/etc/default.avahi/avahi_service_conf: Permission denied
/mod/etc/init.d/rc.avahi: line 82: /mod/etc/default.avahi/avahi_hosts_conf: Permission denied
/mod/etc/init.d/rc.avahi: line 82: /mod/etc/default.avahi/avahi-daemon_conf_conf: Permission denied
/mod/etc/init.d/rc.avahi: line 82: /mod/etc/default.avahi/avahi_service_conf: Permission denied
/mod/etc/init.d/rc.avahi: line 82: /mod/etc/default.avahi/avahi_hosts_conf: Permission denied

Ich erhalte nur Permission denied ...
Wenn ich versuche per chmod 0777 die Rechte zu setzen wird mir gesagt es sei nur ein Read Only FileSystem.

In der Mount Tabelle ist ganz normal /dev/root nach / als ro gemountet. Ist doch normal oder seh ich das falsch?
 
... wird mir gesagt es sei nur ein Read Only FileSystem.
Du kannst entweder Patchen und den Pfad ändern oder im Build-System (vor make) für die conf-Dateien im ro-Bereich symlinks auf die conf-Dateien im rw-Bereich legen oder im Build-System die conf-Deteien vor dem make editieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.