[Info] Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

Gegen ein Betreibermodem hätte ich nix. Der Router ist mit seinen Funktionen essentiell für mein Netzwerk.
Die Forderung, dass der Netzabschluss an dem ersten, per IP identifizierten Gerät liegt, führt zu weit und greift bereits einschränkend auf meine Hoheit in meinem Netz zu.
Mal ganz abgesehen von der zurückgedrehten Uhr.

Die Frage ist halt, inwieweit ein fehlkonfiguriertes Modem tatsächlich Rückwirkungen auf das ganze GPON-Segment hat.
 
Es wäre auch interessant zu erfahren wie AVM das findet.
Die könnten dann ihre 5er Serie, zumindest für den freien Markt, einstellen.
Andererseits verkauft AVM auch viele Router direkt über die Anbieter und möchte sich daher ggf. nicht diese stellen?
 
…der Artikel ist die Zeit nicht wert Ihn zu lesen.
EU-Recht deckelt nationales Recht. Da kann dann auch die Bundesnetzagentur nur dem EU-Recht folgen.
 
…ja, und holt sich blutige Nasen und blaue Augen; siehe PKW-Maut! ;)
 
Mit einem Betreiber-MODEM habe ich keine Probleme, denn das hat mehr Vorteile als Nachteile. Bei allen bisher verwendeten ONT war der Stromverbrauch vernachlässigbar.
 
Wenn nicht irgendwann die Zwangs-Modem/Monopol-Schranken gefallen wären, würden wir immer noch vor den 2400ern FTZ/Post-Modems hocken und hätten die IT von Anno Domini 1986.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Da es viele Anbieter für Glasfaseranschlüsse gibt, kann man nicht von einem Monopol sprechen. Und wenn der ONT von seiner Leistung her nicht zum Vertrag passt, hat der Anbieter ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Oh ja, Thema war Zwangs-Modems/Router. (Birne ersetzt)
 
Nein, es ging immer nur um Zwangsrouter und nicht um Modems.
 
Hattest du den verlinkten Artikel schon gelesen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.