[Problem] netzinterner DNS wird per DHCP nicht bekannt gemacht

Miyamoto

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!
Ich hab eine FritzBox 7490 mit aktueller Firmware (6.93) am laufen und auf meinem Server (feste IP) einen DNS installiert (https://pi-hole.net/), um Werbung und Malware zentral via DNS-Blocking auszusperren. Unter Heimnetzwerk - Netzwerk -Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen habe ich die IP des Servers als DNS eingetragen. DHCP läuft weiter auf der Fritzbox.
Nur - wenn ich jetzt per DHCP ein neues Lease anfordere, dann wird weiter die FritzBox als DNS bekannt gemacht, nicht der Server. Sowohl mein Rechner (LinuxMint) als auch die Fritzbox sind mehrfach neu gestartet worden.

Kann mir jemand sagen, wo ich nachgucken muß, um den Fehler zu finden und abzustellen? Bin gerade etwas ratlos und dankbar für jeden Hinweis.
 
Die Einstellung lautet "lokaler" DNS-Server. Hat der Server auch eine feste IP aus dem IP-Segment der Fritte und ist diese in der Fritte festgetackert via DHCP? Mit einem Raspi als lokalem DNS-("PiHole-DNS ") klappt es vorzüglich.
LG
 
Die erste Variante sollte aber auch das gewünschte Ergebnis bewirken
 
Hi Micha0815,
war wohl zu ungenau im ersten Posting. Genau dort habe ich den Pi-Hole eingetragen.
Wird trotzdem nicht per DHCP bekannt gemacht :-/
 
Der PiHole selbst kennt seine eigene IP und die IP der Fritte als DHCP? Ich bin nicht der absolute Experte eher DAU mit * in manchen Elfenbeinturm-Augen. Unter Punkt 3 letzten Satz beachtet? Zwei DHCP-Server können Ärger machen imselben Netzsegment.
LG
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,673
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.