Neu in diesem thema, wie "neue" cisco geräte benutzen?

leandrof_

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten abend erstmal, ich hoffe ich bin hier im korrekten forum und kategorien etc. und entschuldige mich für sämtliche nicht verwendeten fachwörter und sowas

Ich habe von einem Bekannten etwas Cisco telefon hardware bekommen (2x 7945 und 3x 7921), welche ich gerne nutzen würde.

Jetzt ist das problem, ich hörte die 7921er können kein sip was ja auch heisst ich kann diese nicht einfach so an unsere fritzbox anbinden?

Dann wurde mir erzählt, ich könnte asterisk verwenden (wovon ich schonmal gehört hab aber selbst nie genutzt hab) um die geräte einzubinden. Allerdings habe ich es so verstanden, ich müsste das ganze telefon-"system" umstellen, die nummern in asterisk eintragen und aus der fritte raus, allerdings weiss ich nicht ob das jetzt so ne gute idee für den einstieg ist. könnte mir vielleicht jemand helfen, quasi den asterisk server neben der fritte laufen zu lassen? sämtliches was ich bis jetzt geschaut/gelesen hab habe ich leider nicht wirklich verstanden

Vielen dank schonmal im Vorraus
 
Ein guter Startpunkt für Cisco Telefone ist dieser Beitrag.

Dort gibt es Links zu anderen Anleitungen und auch 3 Fragen, die du dir ernsthaft stellen solltest.

Ich habe von einem Kunden mal ein paar alte 8861 überlassen bekommen und dachte, ich könnte die "mal eben" ausprobieren. Bisher hatte ich null Berührungspunkte mit Cisco. Nach ein paar Stunden habe ich entnervt aufgegeben. Ich war mir am Ende nicht mal sicher, ob ich die richtige Firmware installiert hatte, geschweige denn überhaupt die richtige Geräteversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
welche ich gerne nutzen würde.
Aus einem Spieltrieb heraus oder um das ganze ernsthaft/produktiv in den Einsatz zu bringen?
ich hörte die 7921er können kein sip
Wenn es so ist dass es dafür keine SIP-Firmware gibt, dann laufen sie nicht an der Fritzbox, korrekt. Wie auch an keiner anderen "richtigen", nicht-Cisco-Telefonanlage. Die einzige Ausnahme - man möge mich korrigieren - ist Asterisk mit dem speziellen SCCP-Channeldriver.
Dann wurde mir erzählt, ich könnte asterisk verwenden (wovon ich schonmal gehört hab aber selbst nie genutzt hab) um die geräte einzubinden.
Ja, grundsätzlich kann man Asterisk so bauen/konfigurieren, dass es das Cisco-eigene VoIP-Protokoll SCCP kann.
Asterisk ist aber keine fertige Telefonanlage, sondern eher ein Telefonie-Baukasten. Es fängt schon damit an, dass Asterisk keine Weboberfläche hat, sondern man eben alles in Konfigurationsdateien direkt auf dem Server erledigt.
Man kann das etwas abmildern indem man FreePBX verwendet, aber letztlich kommt man nicht drumrum sich in Asterisk einzuarbeiten.

Allerdings habe ich es so verstanden, ich müsste das ganze telefon-"system" umstellen, die nummern in asterisk eintragen und aus der fritte raus,
Das ist eine Möglichkeit. Du kannst auch die Ciscos über das Asterisk als Teilnehmer an der Fritzbox anmelden und Asterisk quasi nur als SCCP-SIP-Gateway verwenden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
allerdings weiss ich nicht ob das jetzt so ne gute idee für den einstieg ist.
Diese Geräte zu betreiben und erst Recht einen Asterisk aufzusetzen, wenn man bisher noch null Berührungspunkte damit hatte, ist schon eine Aufgabe. Das ist nichts wo man sich mal eben 'nen Samstag Nachmittag hinsetzt und dann läuft das. Zudem brauchst du auch etwas, nennen wir es mal plump "IT-Wissen", um die Geräte überhaupt an den Start zu bekommen. Die Ciscos werden typischerweise über XML-Dateien konfiguriert, die über einen TFTP-Server verteilt werden. Solche Dinge musst du dann "nebenbei" ggf. noch mit erledigen/einrichten. Man kann sich das im Grunde auch alles aus dem Internet zusammenkopieren, aber wenn wenn man wirklich keine Ahnung hat, was man da tut, wird es sehr schnell sehr frustrierend.

könnte mir vielleicht jemand helfen, quasi den asterisk server neben der fritte laufen zu lassen?
Jein.
Wie in dem durch chrsto verlinkten Beitrag von sonyKatze schön beschrieben: Du kannst hier sicher konkrete Fragen stellen a la "Ich versuche dieunddie Anleitung abzuarbeiten, bei Punkt xy komme ich nicht weiter, weil ..."

Denn:
sämtliches was ich bis jetzt geschaut/gelesen hab habe ich leider nicht wirklich verstanden
Wir wissen weder, was konkret du gelesen hast, noch, was du daran nicht verstanden hast.


Meine Ansicht zum Thema Cisco-Telefone:
Ich denke, das sind die VoIP-Telefone die über Jahre den größten Marktanteil gehabt hatten, deswegen gibt es wohl insbesondere von den 79xx Tischtelefonen große Stückzahlen, sie sind also leicht verfügbar.
So gut wie alles an Wissen und Informationen, was über diese Geräte frei Internet verfügbar ist, basiert auf reverse engineering, ausprobieren oder hat auf wundersame Weise seinen Weg aus dem internen Cisco-Portal ins öffentliche Internet gefunden.
Die Geräte waren relativ früh relativ günstig, zudem hat das SCCP-Protokoll (bzw. insbesondere der SCCP-Channeldriver für Asterisk) die Möglichkeit, ein paar Funktionen wie sie sonst Systemtelefonen vorbehalten sind (und SIP eben nicht direkt unterstützt), ohne großen Aufwand nutzen zu können. Das betrifft jetzt insbesondere den Fall, wenn Asterisk die "Telefonanlage" ist. Dennoch bewegen wir uns da sehr am "Eingemachten" was den Konfigurationskomfort angeht.
Die Telefone sind aber schon alle um die 15 Jahre alt, also quasi sowas wie Youngtimer :)
Es gibt mittlerweile deutlich bessere und jüngere VoIP-Telefone, die direkt SIP sprechen und wo man sich aktuelle Firmware, Unterlagen, etc. einfach so von der Webseite des Herstellers herunterladen kann.

Zusammengefasst:
Wenn du auf der Suche nach einem neuen Hobby bist und es dir wichtig ist, ganz exakt genau diese Geräte verwenden zu wollen, und wenn es kein Problem darstellt dass es "lange" dauern wird bis alles funktioniert -> Weiter machen.
In allen anderen Fällen: Schau dich nach SIP-Endgeräten um, oder, insbesondere da Fritzbox vorhanden, schaue ob du mit Fritzfons ggf. dem Gigaset T480HX (DECT-Tischgerät) zurecht kommst, das wäre die einfachste Variante um an der Fritzbox ein bisschen Systemfunktionalität zu bekommen.
 
Hallo, erstmal vielen dank für die detailierten Antworten.

Aus einem Spieltrieb heraus oder um das ganze ernsthaft/produktiv in den Einsatz zu bringen?
Würde sagen Erstmal so als kleine Sandbox, dass ich sozusagen mit denen untereinander telefonieren kann zum beispiel, aber wenn ich alles irgendwie zusammengesammelt hab dann schon gern mit der Aussenwelt zu verbinden.

Wenn es so ist dass es dafür keine SIP-Firmware gibt, dann laufen sie nicht an der Fritzbox, korrekt. Wie auch an keiner anderen "richtigen", nicht-Cisco-Telefonanlage. Die einzige Ausnahme - man möge mich korrigieren - ist Asterisk mit dem speziellen SCCP-Channeldriver.
So hab ich das auch verstanden, ja.

Das ist eine Möglichkeit. Du kannst auch die Ciscos über das Asterisk als Teilnehmer an der Fritzbox anmelden und Asterisk quasi nur als SCCP-SIP-Gateway verwenden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Sobald ich soweit bin, würde ich warscheinlich gerne letzteres machen, kennst du da gute Anleitungen zu?


Diese Geräte zu betreiben und erst Recht einen Asterisk aufzusetzen, wenn man bisher noch null Berührungspunkte damit hatte, ist schon eine Aufgabe. Das ist nichts wo man sich mal eben 'nen Samstag Nachmittag hinsetzt und dann läuft das. Zudem brauchst du auch etwas, nennen wir es mal plump "IT-Wissen", um die Geräte überhaupt an den Start zu bekommen. Die Ciscos werden typischerweise über XML-Dateien konfiguriert, die über einen TFTP-Server verteilt werden. Solche Dinge musst du dann "nebenbei" ggf. noch mit erledigen/einrichten. Man kann sich das im Grunde auch alles aus dem Internet zusammenkopieren, aber wenn wenn man wirklich keine Ahnung hat, was man da tut, wird es sehr schnell sehr frustrierend.
Das """IT-Wissen""" besitze ich (zum glück/leider (je nach dem in welchem kontext)) schon aus vorigen Experimenten mit sämtlicher Embedded-Hardwar u.Ä.

Jein.
Wie in dem durch chrsto verlinkten Beitrag von sonyKatze schön beschrieben: Du kannst hier sicher konkrete Fragen stellen a la "Ich versuche dieunddie Anleitung abzuarbeiten, bei Punkt xy komme ich nicht weiter, weil ..."

Denn:
Wir wissen weder, was konkret du gelesen hast, noch, was du daran nicht verstanden hast.
Ich weiss, ich weiss, das war jetzt so ne typische Metafrage von mir aber zu meiner Ausrede, es war schon ziemlich spät und ich war eig voll kaputt, ich geb mein bestes meine nächsten Fragen besser zu formulieren.


Wenn du auf der Suche nach einem neuen Hobby bist und es dir wichtig ist, ganz exakt genau diese Geräte verwenden zu wollen, und wenn es kein Problem darstellt dass es "lange" dauern wird bis alles funktioniert -> Weiter machen.
In allen anderen Fällen: Schau dich nach SIP-Endgeräten um, oder, insbesondere da Fritzbox vorhanden, schaue ob du mit Fritzfons ggf. dem Gigaset T480HX (DECT-Tischgerät) zurecht kommst, das wäre die einfachste Variante um an der Fritzbox ein bisschen Systemfunktionalität zu bekommen.
Ersteres trifft eher auf mich zu, im Moment haben wir eh ein einfaches DECT-Mobilteil von Gigaset, aber ich hab halt wie gesagt die Geräte von nem Bekannten bekommen und wollte schauen ob ich die "just for fun" zum laufen krieg.


Jetzt zu weiteren Fragen für den Anfang erstmal von mir:

Welche Hardware sollte ich am besten nutzen? Ich hab ein paar Raspberry Pis rumliegen, meint ihr da reicht so ein Pi4 (1GB Ram modell)?


Kennt ihr gute, halbwegs einfach verständliche Anleitungen zu dem Thema die mir weiterhelfen können und mit denen ich auch hier nochmals Fragen kann?
 
Ich hab ein paar Raspberry Pis rumliegen, meint ihr da reicht so ein Pi4 (1GB Ram modell)?
Ja.
Ggf. aber auch das ganze System in einer VM aufsetzen. Das hätte den Vorteil dass du dir schön Snapshots machen kannst, wenn mal was funktioniert hat, und sehr einfach zurückspringen kannst wenn du dich mal total verdaddelt hast, ohne dass du händisch die ganzen Konfigurationsdateien managen musst.
Kennt ihr gute, halbwegs einfach verständliche Anleitungen zu dem Thema die mir weiterhelfen können
Zum Asterisk installieren finde ich die offizielle Doku eigentlich gut:
Ich würde selbst übersetzen empfehlen, spätestens wenn du eine Debianesque Distribution hast, hast du eh nur steinalte Versionen.
Ich würde bei Asterisk jeweils immer die jüngste LTS-Version nehmen.

Ggf. lohnt sich aber auch, ein FreePBX zu nehmen.

SCCP-Channeldriver:

Um die Grundlagen von Asterisk zu erlernen, wie man es konfiguriert, was der Dialplan ist, etc. bin ich mal mit Asterisk: The Definitive Guide eingestiegen: https://www.oreilly.com/library/view/asterisk-the-definitive/9781492031598/
Es gibt alte und teilweise auch auf Deutsch übersetzte Versionen des Buchs online, die würde ich heutzutage allerdings mit Abstand betrachten, da sie sich auf Asterisk 1.8, 1.6 oder tlw. sogar noch 1.4 beziehen. Die Grundkonzepte sind immer noch gleich, aber sehr viel im Detail hat sich mittlerweile verändert.

Diese Dokumente fand ich "gut", was für dich verständlich ist und was nicht kannst aber nur du wissen und musst dann sagen was du verstehen konntest bzw. was nicht.
 
Ich würde selbst übersetzen empfehlen, spätestens wenn du eine Debianesque Distribution hast, hast du eh nur steinalte Versionen.
ach ja... debian und die "sehr aktuellen" paketversionen, mein favorit

ok jetzt mal im ernst, ich schau mir das ganze mal an und meld mich wenn ich was nicht versteh

EDIT 1: ich habs geschafft alles so einzurichten dass ich irgendwie sachen mit einem der 7945 machen kann, ich schau morgen mal nach dem rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts aus?
 
Hallo liebes IPPF, nach einer (etwas längeren) Pause habe ich mich entschieden, hiermit weiter zu machen und ich kann voller Stolz sagen, der Mist geht(halbwegs)!

hab jetzt ein 7945 und ein 7921, sowie 2 softphones eingerichtet. Die können untereinander kommunizieren (ausnahme: das 7921, ich kann von dem aus alles Anrufen aber es will nicht angerufen werden). Habe mir auch ne weitere Nummer bei 1und1 angelegt für meine "Experimente", allerdings klappt das noch nicht ganz aber da öffne ich nen anderen Thread im (hoffentlich) richtigen unterforum für
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.