NEU Skript Jpascher LINK

Ich habe mal ne frage zum Script:

Und zwar wie bitte lädt man eine ältere Version runter als die aktuelle. Z.b. Wenn ich gerne Version 1220 runterladen möchte, wie man man das am besten in Ubuntu mit Virtual Maschine? Danke
 
Terminal-Fenster öffnen und mit
cd Desktop
auf den Desktop wechseln

Dann:

svn co -r xxxx https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

eintippen. Dabei steht das -r dafür, dass eine bestimmte Revision gewünscht wird, das xxxx für die gewünschte Revisionsnummer.
Der Befehl für Revision 1220 lautet demnach:

svn co -r 1220 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

Danach kann mit
cd speed-to-fritz in das Verzeichnis gewechselt und das Script mit ./start aufgerufen werden, es startet nicht selber.

mfg
 
Supi. vielen vielen Herzlichen Dank
 
IM Menü ist jetzt oben eine weiter Option dazugekommen.

"Use preconfigured config (Firmware.conf)"
Wählt man diesen Menüpunkt so wird die Auswahl von vorkonfigurierten Firmware.conf möglich.
Der Inhalt des Untermenüs entspricht dem Verzeichnisbaum conf/... in dem die Vorgefertigten Konfigurationen abgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine wesentliche Erleichterung.Danke!!
Ein Wunsch hätte ich noch,dass eventuell auch eine funktionierende Version Annex A für das SP W503V dazu kommt
 
Hallo,

ich habe meinen w701v nach dieser methode gefritzt, da wir nun bei Kabel BW sind und ich den Speedport als (Wlan) Router nutzen möchte. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Benutzeroberfläche konnte ich per 192.168.178.1 aufrufen, habe dort lediglich die Einstellung Router hinter Modem eingestellt und automatische IP. Einstellung gespeichert und im Fenster war anschliessend zu lesen, meine neue Ip zur Benutzeroberfläche kann ich nun im Router herausfinden.
Ich komme nun gar nicht mehr auf die Benutzeroberfläche, weder mit der oben genannten Ip, noch mit der "Notfall" Ip usw.

Hat jmd eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?

Arris Modem hängt am Wan Port des gefritzten Speedport, dieser ist mit Lan 2 an meinem Pc verbunden.

Internet funktioniert einwandfrei.

Danke

Grüße
 
Hallo und willkommen.

Du hast wahrscheinlich deinen W701 auf IP Client hinter dem Kabelmodem umgestellt, daher ist die IP deines W701 praktisch unsichtbar. Er hat eine IP vom DHCP deines Modems bekommen die IP kann man finden wenn du das Kabelmoden befragst. Mit Speed-to-fritz hat es eigentlich nichts mehr zu tun. Und ich denke es wird dir sicher noch bessere Anleitung geben wie du weiter kommst.
 
Bei mir läuft es leider nicht:
kdiff3 ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
----------------------------------------------------------------------------------------------


You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!

-- Add configs to menu...
#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Ich bekomme die Menüoberfläche zu sehen, kann W 701V einstellen, dann bricht das Skript ab. Ich hab es auf meinem Xubuntu (Linux ubuntubox 3.0.0-16-generic #28-Ubuntu SMP Fri Jan 27 17:44:39 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux) nicht hinbekommen. Was mach ich denn bloß falsch?

Edit: Natürlich hab ich versucht, das Skript als root laufen zu lassen, das hat es aber auch nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich denn bloß falsch?

Du verwendest augenscheinlich eine (X)Ubuntu-64-Bit-Version. Der Router läuft mit einer 32-Bit-Linux-Variante, die entsprechende Firmware muss also auch mit 32-Bit-Compiler-Libraries erstellt werden.
Diese Libraries sind jedoch nicht Bestandteil der 64-Bit-Versionen und müssten nachinstalliert werden. Es ist jedoch nicht möglich, beide Lib-Varianten gleichzeitig in das (X)Ubuntu zu packen. Daher werden in diesem Fall die Libs in das speed-to-fritz-Verzeichnis installiert. Zudem fehlen teilweise benötigte Pakete, wenn in der Synaptic-Paketverwaltung als Paket-Quelle bei einem deutschsprachigen Ubuntu der "Server für Deutschland" eingestellt worden ist. Hier den "Haupt-Server" wählen.

Eine Nachinstallation der Libs erfolgt, wenn zunächst einmal das Script normal heruntergeladen wird (nicht als root) und dann in einem normalen Terminal-Fenster die Befehle:

cd Desktop
cd speed-to-fritz
./install-start
./install-tools
./start

eingegeben werden. Nach jeder Zeile [Enter] drücken. Diese Prozedur muss nach jeder Änderung des speed-to-fritz-Ordners (neues Herunterladen, Update o.ä.) wiederholt werden.

Wenn das Script dann funktioniert, jedoch keine Firmware automatisch hochgeladen wird, weil die Erkennung des Routers scheitert: bei der Wahl der Optionen im Script sollte dieser Beitrag und der auch der darin angegebene Link beachtet werden. Der Beitrag bezieht sich auf eine 32-Bit-Ubuntu-10.04-Version, welche als fertiges VMWare-Image in einem entsprechenden Player unter Windows läuft. Wichtig ist die Verwendung des Recover, wenn ein automatischer Upload der Firmware durch das Script nicht klappt. Die ebenfalls im Ordner Firmware.new befindliche Version zum Update per Weboberfläche funktioniert nicht.

Diese Firmware ist mittlerweile so groß, dass der Router sie nicht vollständig in das RAM laden kann um sie von dort in den Flashspeicher zu übernehmen. Es sieht in diesem Fall also zunächst so aus, als wäre alles in Ordnung, nach einem Neustart ist jedoch nach wie vor die alte Firmware in der Box. Es wird also nichts geflasht, da die hochgeladene Firmware beim Update per Weboberfläche unvollständig wird. Das kernel.image der Firmware muss daher per FTP hochgeladen werden. Das Recover unter Windows macht das Gleiche, hier ist in einem originalen AVM-Recover die AVM-Firmware durch die modifizierte Version des Scriptes ersetzt worden.

mfg
 
Hallo zusammen,

ich kann das Skript aus Ubuntu (jars Version) nicht starten. Weiß jemand eine Erklärung?

Nach dem ich es über das Terminal starte kommt nach wenigen Zeilen:

Warnung: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
libapr1 libpq5 libaprutill libneon26 libsvn1 subversion
E: Es gab Probleme und -y wurde ohne - - force - yes verwendet
Looking for new speed-to-fritz version wait...
./download_speed-to-fritz.sh: 34: svn: not found

Danke für eure Hilfe!
 
Welche Ubuntu-Version ist das genau? Die letzte Version von Jars ist meines Wissens Ubuntu 8.04 gewesen, das wäre wirklich grottenalt (April 2008). Das derzeit aktuelle VMware-Image mit Ubuntu 10.04 ist im ersten Beitrag dieses Threads zu finden.

mfg
 
Hallo Zusammen,

leider schaffe ich es nicht, das Script zum Laufen zu kriegen:

Ich erhalte immer den Hinweis:
./download_speed-to-fritz.sh
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Looking for new speed-to-fritz version, wait ...
svn: Das Projektarchiv wurde permanent nach »https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz« verschoben; bitte umplatzieren
---

Also die letzte Zeile.
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich war ein paar Jahre nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Danke vorab.

Gruss,
routing1
 
Die eigentliche Anleitung hast du gelesen? Mal auszugsweise:

Teil 2: Das Script

Ab hier wird es auch wieder für diejenigen interessant, die bereits über eine fertige Linux-Installation verfügen. Nach Öffnen des Browsers (Firefox) wird man zunächst einmal auf die Homepage des VMWare-Image-Autors geleitet (An dieser Stelle herzlichen Dank an ihn, es vereinfacht die Sache sehr).

Nun kann im Script-Thread des Forums das File download_speed-to-fritz.sh.tar.gz heruntergeladen werden. Diese Datei erledigt die weiteren Installationsarbeiten wie etwa das Nachladen von noch fehlenden Ubuntu-Paketen. Es ist nicht notwendig, bei Firmware-Änderungen oder neuen Script-Versionen diese Datei noch einmal herunterzuladen, sie muss lediglich neu gestartet werden.

Bei dem neuen Ubuntu-10.04-Image entfällt dieser Schritt, das ist bereits eingebaut und lässt sich per Doppelklick auf das Icon oben links starten.

Die Datei sollte sich nach dem Herunterladen auf dem Desktop befinden und wird auch dort entpackt:



Nun befindet sich die entpackte Datei auf dem Desktop. Jetzt wird wieder das Terminal-Fenster geöffnet. Zunächst wird in das Desktop-Verzeichnis gewechselt, die Gross- und Kleinschreibung beachten:

cd Desktop [Enter drücken]

Hier ist jetzt eine kleine Änderung notwendig, hat sich im Laufe der Zeit ergeben:

Unter Windows wie auch unter Linux gibt es "versteckte" Dateien, die hier zum Einsatz kommen:

- Unten in der "Taskleiste" auf Orte klicken, dort "Arbeitsfläche" auswählen
- In der Fensteransicht oben auf Ansicht gehen und "Verborgene Dateien anzeigen" wählen (bzw. STRG-H drücken)
- Es erscheinen jetzt weitere Dateien, hier die Datei ".download_speed-to-fritz.sh" anwählen, auf Öffnen und Anzeigen klicken. Wichtig: auf den Punkt vor der Datei achten, das ist das Attribut für eine versteckte Datei und muss bleiben
- im Text die Zeile 17 gemäß dem neuen Pfad ändern:

Code:
#!/bin/bash
cd ~/Desktop
echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------"
echo
if [ `id -u` -eq 0 ]; then
 clear
  echo
  echo "This script needs to be executed without 'su' privileges."
  echo "Login as normal user!"
  echo "Speed-to-fritz must be run as normal user as well!" 
  echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
  sleep 10
  exit 0
fi

sudo apt-get -y install subversion 
svn co https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./install-start
sleep 5



Wo dieses wegen fehlenden Rechten bzw. Schreibschutz nicht klappt, noch eine weitere Anleitung von goseph aus diesem Thread:

Code:
- Terminal öffnen
- mit: cd Desktop auf den Desktop wechseln
- sudo gedit eingeben
- Passwort: box
- in gedit "öffnen" klicken
- Strg + H gleichzeitig
- .download_speed-to-fritz.sh öffnen
- Zeile 17 ersetzen durch: svn co https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
- speichern


So weit die notwendige Änderung.

Jetzt das Folgende eintippen: (entfällt beim neuen Image, Doppelklick auf das entsprechende Icon)


./download_speed-to-fritz.sh


mfg
 
Hallo Ernest015,

vielen Dank, so funktioniert's!

Nur bekomme ich die 54.04.89er Firmware nicht dazu, mit Annex A (auf der 7270v1) zu arbeiten.
Hast Du da evt. auch noch den richtigen Hinweis!?
 
Leider komme ich selber nicht weiter, daher muss ich jetzt mal fragen:

Wird es ein Update geben, wo die neuen FW-Versionen von T-Com und AVM verwendet werden um die Sicherheitslücke zu schließen, die vor kurzem bekannt wurde?

Evtl. gibt es auch einen Thread, der beschreibt, wie man die Konfiguration ändern muss um die neuen FW-Versionen zu verwenden, den habe ich aber nicht gefunden?

Gruss - LERNI -
 
Update mit Fritz OS ?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo zusammen,

also das würde mich auch brennend interessieren. Ist ein Update überhaupt möglich mit dem neuen FritzOS ??????

Viele Grüße

Thomas
 
Gibt es ausser mir jemand andern der sich damit beschäftigen möcht?
Bei mir ist momentan leider auch sehr viel Zeit dazwischen und ich muss mich erneut einarbeiten.
Gibt es denn bei Fretz nichts geichweritges inzwischen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.