NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

Stimmt...man sollte nicht zwei Monitore gleichzeitig beäugen... :)
Ich lass das Ganze aber noch mal für den W701v durchlaufen, am Ergebnis (Speicherplatz) wird sich vermutlich nicht viel ändern.

[edit]
Ergebnis:

Code:
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 65536 (64 kB)
merging kernel image
  kernel image size: 6439168 (max: 7798784, free: 1359616)
  Aproximately free time for the answering machine: 511s (8min 31s)
packing images/W701V_7170_04.87-freetz-devel-9464.de_20121006-211815.image
done.

FINISHED
fritz@fritz-desktop:~/Desktop/freetz-trunk$

Doch mehr...dann das Ganze auch nochmal mit OpenVPN

mfg
 
Noch so nebenbei gefragt: Komme ich dann per Telnet oder ssh auf die Box?
Was für Pakete müssen da mit rauf?

Ich war ja nicht untätig die ganze Zeit und habe mich belessen, dass man in der Box statitsche ARP Einträge machen soll, um die WOL Pakete an den Broadcast des Lan zu senden.

Oder muss das dann gar nicht?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146937&page=2&

Gruss Mani...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch nicht sagen, ich habe jetzt OpenVPN mit unveränderten Voreinstellungen mit reingenommen.

Das Ergebnis (vermutlich fehlt noch das GUI dafür) sieht schon mal ganz gut aus:

Code:
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 65536 (64 kB)
merging kernel image
  kernel image size: 7000320 (max: 7798784, free: 798464)
  Aproximately free time for the answering machine: 233s (3min 53s)
packing images/W701V_7170_04.87-freetz-devel-9464.de_20121006-212850.image
done.

Ich mach noch mal einen kompletten Run.
Zur Frage noch: per Telnet müsste man auf alle Fälle auf die Box kommen.

mfg
 
So, alle Schritte haben bis auf den letzten funktioniert. Ich bekomme kein Image.

Hier der letzte Teil der Ausgabe.


Code:
installing tsget
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/openssl-1.0.1c/apps'
installing libcrypto.a
installing libssl.a
installing libcrypto.so.1.0.0
installing libssl.so.1.0.0
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib'
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib'
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib'
cp libcrypto.pc /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig
chmod 644 /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig/libcrypto.pc
cp libssl.pc /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig
chmod 644 /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig/libssl.pc
cp openssl.pc /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig
chmod 644 /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig/openssl.pc
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/openssl-1.0.1c'
sed -i -r -e "s,^(prefix=)(['"'"'"]?)([^'"'"'"]*)(\2)$,\1\2/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc\3\4,g"  \
		/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/pkgconfig/{libcrypto,libssl,openssl}.pc
chmod 755 /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libssl.so.; mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/; cp -a /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libssl.so. packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/; /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/libssl.so.;
chmod: Zugriff auf „/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libssl.so.“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libssl.so.“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-strip: 'packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/libssl.so.': No such file
make: *** [packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/root/usr/lib/freetz/libssl.so.] Fehler 1
fritz@fritz-desktop:~/Desktop/freetz-trunk$

Beim ersten Fehler chmod: Zugriff auf „/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libssl.so.“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sieht es dann im Verz. so aus

Code:
lrwxrwxrwx 1 fritz fritz      15 2012-10-06 21:29 libssl.so -> libssl.so.1.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam...entweder fehlt bei den benötigten Paketen etwas oder hat die falschen Benutzerrechte.

Hier hat die Kompilation mit OpenVPN (+ Enable Management Console) und auch noch zusätzlichem AVM-Firewall funktioniert.

mfg
 
Beim ersten Fehler chmod: Zugriff auf „/home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libssl.so.“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sieht es dann im Verz. so aus
Code:
lrwxrwxrwx 1 fritz fritz      15 2012-10-06 21:29 libssl.so -> libssl.so.1.0.0
Hast Du in dem Verzeichnis in dem sich der symlink befindet, auch die Datei "libssl.so.1.0.0"? Wenn ja, dann poste mal die Ausgaben von:
Code:
ls -la ./libssl.so.1.0.0
[/CODE
und von:
[CODE]
file ./libssl.so.1.0.0
 
Hat sich schon erledigt...ich habe mal per Teamviewer den alten freetz-trunk gelöscht (bzw. umbenannt) und das Ganze komplett neu heruntergeladen, da hat es dann funktioniert. Wenn jetzt das Image auch noch klappt wie es soll... :)

mfg
 
Hi.

Ja, es tut wie es soll.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. :rock:

Aber genau das habe ich ja vorher auch schon mehrfach gemacht. Das verstehe wer will.:confused:

Nun arbeite ich am WOL über Internet. Mal schauen wann ich da hänge.

Gruss Mani...
 
Die Anleitung und die zur Verfügung gestellten Programme sind auch für Laien, wie mich, sehr gut.
Mein Problem ist aber , dass das Ubuntu sich nicht mit dem Internet verbindet.

Ich bekomme das ganze gestartet, bekomme nach dem y eingeben und dem Passwort eingeben jedoch Fehlermeldungen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo zusammen

habe ein Problem beim fritzen meines W503V Typ A. Bei Phase 4 anschliessen Speedport mit LAN auf 192.168.178.2 mit Sub 255.255.0.0 wie im Video erklärt und alle Netzwerkadapter ausser LAN deaktiviert, kommt nach dem Rebooten des Speedports und anschliessendem "Enter " dann eine Error Meldung keine Verbindung und dann trotzdem all done ? Aber leider nix ist getan. Er ist weiterhin ein Speedport und unter 192.168.2.1 erreichbar als solcher.
Gruss

Jo

Wo könnte es hängen.
 
@jojoaction

...und alle Netzwerkadapter ausser LAN deaktiviert,...

Was bedeutet das genau? Deaktiviert werden sollten lediglich hardwareseitig vorhandene Netzwerkkarten, z.B. zusätzliche WLAN- oder ISDN-Karten oder auch TV-Karten. Die beiden virtuellen Netzwerk-Adapter des VMWare-Players (VMNet 1 und VMNet 8) dürfen nicht deaktiviert werden, das ist ja die Verbindung vom "Gastrechner" mit Ubuntu zum Hostrechner (Windows).

Wichtig ist auch, dass der VMWare-Player unter Vista und höher mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird. Das Ubuntu-Script stellt die IP-Adresse des Hostrechners beim Upload über FTP selbst um, eine feste IP-Adresse im Hostrechner ist eigentlich nicht notwendig. Dafür sind jedoch "admin"-Rechte erforderlich. Weiterhin muss die VM im Modus "Bridged" arbeiten.

mfg
 
Hallo Ernest

danke für die schnelle Info.

Ich war bisher bis zur Phase 4 mit WLAN online, dann WLAN deaktiviert und LAN aktiviert.

Vm ist als Admin ausgeführt und steht auf Bridged ( Automatic )

Probiere es gleich nochmal

Gruss

Jo

Edit. Nach Reboot des Speedport kommt die Fehlermeldung keine Verbindung.

Welche feste IP sollte am PC verwendet werden ? Die im Video genannte 192.168.178.2 und sub 255.255.0.0 oder auf Automatisch.

Edit: Dritter Versuch: Norton Firewall ist deaktiviert - Vm als Admin - In Phase 4 WLAN Adapter deaktiviert, Aktiv nur noch die vom VMWare-Players (VMNet 1 und VMNet 8) und LAN mit 192.168.178.2 und sub 255.255.0.0 - Speedport wird erkannt am Eth 01 - Reboot durchgeführt -
not connected - Error -

Frage: Wo kann ich im speed to fritz menue den richtigen LAN Anschluss auslesen oder ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da die benötigten Dateien zum Bau der Firmware ja bereits heruntergeladen und vorhanden sind, braucht der Rechner keinen Internetzugang und damit die originale Speedport-Adresse 192.168.2.1 mehr.

Im Windows die Netzwerkeinstellungen wie folgt setzen:

Rechner: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Von Anfang an die LAN-Verbindung verwenden, ein Hochladen der Firmware über WLAN kann nicht funktionieren, im dazu notwendigen FTP-Modus des Routers (3-5 Sekunden nach dem Einschalten erreichbar) läuft der WLAN-Client des Routers nicht.

Eine VM benutzt für die Übertragung die erste physikalisch vorhandene Netzwerkkarte, die sie im Rechner vorfindet, daher bereit vor dem Start des Players mit Admin-Rechten zusätzliche Netzwerkkarten, WLAN-Karten o.ä. deaktivieren. Damit sind tatsächlich vorhandene Karten gemeint, keine Netzwerkadapter, die nur softwareseitig durch die VM simuliert werden. VMNet 1 und 8 müssen also bestehen bleiben, ein Adapter ist die "Bridged"-Verbindung, der andere ist für den NAT-Modus. Wie also schon richtig geschrieben, es sollten nur LAN 1 (die reale Netzwerkkarte mit dem Router dran) und die beiden VM-Adapter auftauchen.

mfg
 
Die fertig erstellte Firmware kann man auch einfach mit der Windows-Software RuKernelTool flashen. Falls man es nicht schafft sie aus der VM irgendwie in einen Windows-Ordner zu kopieren kann man sie sich z.B. auch selber per Mail schicken. So hab ich mal angefangen.
 
Moin Zusammen,

ich versuche verzweifelt für meinen W900V eine Recover.exe mit der Firmware 29.04.80 mithilfe des o. g. Ubuntu-Abbildes zu erstellen.
Ich habe aufgrund der Suchfunktion und lesen diverser Beiträge herausbekommen, dass sich die Exe im Ordner Firmware.new befinden müsste, aber dort befindet sich lediglich die erstellten Images fw_C_Speedport_900_xxx.image sowie die kernel.image und der Ordner conf.

Ich wollte eigentlich nen Update der Firmware von 29.04.80 auf 29.04.80 (7170) durchführen. Im Vorwege hatte ich eine Export-Datei mit Kennwort erstellt, die allerdings nicht übernommen wird. Der Wiederherstellungsmodus läuft zwar durch, aber ich habe anschließend wieder nur die jungfräuliche Version.

Ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem einige Router mit der erstellten Recover.exe irreparabel beschädigt wurden hat man die Option zur Erstellung einer Recover.exe aus dem Script rausgenommen.
 
Danke für die Info; der Auswahlpunkt zur Erstellung einer Revor.es wird nämlich noch im Menü aufgeführt.


Auch wenn ich von euch gesteinigt werde, aber wie bringe mein W900V mithilfe eines USB-Sticks bzw. Festplatte dazu, die darauf befindlichen Bilder, Musik und Videos auf meinem Sony Bravia wiederzugeben.

Gruß
Stephan
 
Wollte nur mal Danke sagen für dieses wundervolle Script. Habe vor ein paar tagen mein W900V gefreetzt und bin sehr begeistert. Die Box läuft wesentlich flüssiger und auch das Wlan ist schneller mit mehreren Clients. Alles läuft Top!. Vielen Dank!!!
 
HI

mit dem besagten Image und VMWare ist ein Ausführen des Scriptes bei mir nicht möglich? Gibt es evtl. mal eine neue Version des Scripts/Images? Bzw. weiss einer was damit los ist?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.