[NEU] WebGUI für cpmaccfg

Dann wende dich an AVM oder teste selber. Wir wissen es aktuell nicht zu realisieren, da uns Infos fehlen. Wenn du sie besorgst, und dazu Zeit oder direkt ein angepasstes Binary: Nur zu. LAnge Reden aber gibt es zu solchen Themen genug.
 
es werden ja langsam immer mehr Leute, die ein sehr großes Interess haben den Port der 7270 auf den begehrten 10 MBit/s FD Modus umzuschalten!

Sind es inzwischen schon zehn Interessenten? Die sollten sich mal an AVM wenden, das wird Eindruck machen :)
Ernsthaft, welches Interesse hat AVM, das zu unterstützen?
 
Also ich für meinen Teil habe nun Euren Rat befolgt und mich an AVM gewand.

Die Frage, was das AVM bringen soll ist berechtigt! Meine Gegenfrage hierzu ist aber, was bringt AVM die inoffzielle Unterstützung von FritzFax!? oder aber auch das Anrufbeantworter-Feature oder gar die integrierte Faxfunktion?

AVM bringt das nichts, außer ein gutes Image und das Ihre Produkte deshalb so geschätzt und nachgefragt werden und damit auch einen großen Umsatz jedes Jahr.

Je mehr Feature (die wirklich jemanden interessieren) ein Produkt aufweist, desto höher sind seine Verkaufschancen.

Klar, AVM wird das sicherlich wenig interessieren, da Sie sowieso ihre Langzeitverträge mit den ISP's haben. Nur, wenn sich niemand an die wendet wird sich sicherlich auch nichts ändern, oder meint ihr die anderen ganzen Projekte sind von selbst entstanden? Ich denke, diese sind auch nur aufgrund der Nachfrage von Usern entstanden, die sich so ein Feature gewünscht haben und sicherlich nicht aus langeweile der AVM-Entwickler.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte die LAN-Ports an meiner 7170 trennen.
WLan, LAN1 bis 3 ein Netz und
LAN3 ein getrenntes Netz,
alle sollen ins Internet können.

Also genau die Lösung die hier beschrieben wird.
Ich habe schon mehrer Images erstellt und mit Telnet die LAN-Ports in getrennt und special konfiguriert.

Am editieren der ar7cfg bin ich dann gescheitert.
Für mich wäre die "WebGUI für cpmaccfg" die beste Lösung.
Ich kann nur beim erstellen des Image keine Funktion finden die das WebGui aktiviert.

Kann jemand helfen ??

Gruß
HWalterH
 
Welche Freetz Version nutzt du?

MfG Oliver
 
Die webgui ist derzeit leider nur im Trunk verfügbar.

MfG Oliver
 
Hallo,
gibt es einen Zeitplan, wann das webgui in die "normale" Freetz-Version kommt?
Kann ich, als newbie, den Trunk zur erzeugung eines Images nutzen oder sollte ich das lieber lassen.

Danke im Voraus
Henning
 
Ich beziehe mich mal auf die Mai-Beiträge aus diesem Thread: kann einer der Experten meine letzte Frage aus diesem Post beantworten?

@asteinmitz: Das hatte ich auch vor, bevor ich hier vorbei gekommen bin. Noch keine Antwort erhalten, stimmt's?
 
Der multid ist für das Setzen der Netzwerkinterfaces zuständig.

MfG Oliver
 
*schluck* 255k

Aber die Idee ist halt sich an die Stellen zu halten, die die Strings ata usw. verwenden.
 
Integration in das stable Release freetz 1.1.3

Nach Durchsicht des gesamten Threads, bin ich noch immer nicht ganz schlau daraus geworden, wie ich es schaffe einen bestimmten Port auf 10 MBit FD zu setzen.

Was ich bis dato gemacht habe:
  1. Erstellung freetz-Image inkl. cpmaccfg (Replace Kernel muss ich sicherheitshalber nochmals kontrollieren)
  2. Firmware-Update mit freetz-Image

Im Freetz-Web-Interface gibt es keine GUI für cpmaccfg:
  • In welchem Verzeichnis finde ich nun dieses binary?
  • Wäre folgender Code-Aufruf korrekt, vorausgesetzt, die DBOX2 hängt auf Port 3?
    Code:
    /<BINARY_PFAD>/cpmaccfg> spme 3 10baseT-FD disable
  • Welche Dateien aus Posting 1 müsste ich bei der Erstellung eines stable-freetz-Images verwenden und wo müssten diese dabei bei Erstellung des Images abgelegt sein, wenn ich die Web-GUI angezeigt haben möchte?
  • Welche Kontrollmechanisman habe ich nach dem Setzen der Parameter, um auch sichergehen zu können, dass die gewünschte Einstellung auch funktioniert?
 
Nach Durchsicht des gesamten Threads, bin ich noch immer nicht ganz schlau daraus geworden, wie ich es schaffe einen bestimmten Port auf 10 MBit FD zu setzen.

Was ich bis dato gemacht habe:
  1. Erstellung freetz-Image inkl. cpmaccfg (Replace Kernel muss ich sicherheitshalber nochmals kontrollieren)
  2. Firmware-Update mit freetz-Image

Im Freetz-Web-Interface gibt es keine GUI für cpmaccfg:
  • In welchem Verzeichnis finde ich nun dieses binary?
  • Wäre folgender Code-Aufruf korrekt, vorausgesetzt, die DBOX2 hängt auf Port 3?
    Code:
    /<BINARY_PFAD>/cpmaccfg> spme 3 10baseT-FD disable
  • Welche Dateien aus Posting 1 müsste ich bei der Erstellung eines stable-freetz-Images verwenden und wo müssten diese dabei bei Erstellung des Images abgelegt sein, wenn ich die Web-GUI angezeigt haben möchte?
  • Welche Kontrollmechanisman habe ich nach dem Setzen der Parameter, um auch sichergehen zu können, dass die gewünschte Einstellung auch funktioniert?

über die freetz weboberfläche bei rc.custom folgendes eingetragen

cpmaccfg set_port_media 1 10baseT-FD
cpmaccfg set_port_media 2 10baseT-FD
cpmaccfg set_port_media 3 10baseT-FD
cpmaccfg set_port_media 4 10baseT-FD

dannach freetz reboot
wenn deine netzwerkkarte im PC auf Atomatischer erkennung steht kannst du die funktion kontrollieren
 
Moin,

es kommt immer wieder die Frage nach FD 10MBit bei der Fritz Box 7270.

1.
Was spricht dagegen einen alten 10MBit Hub zwischen die Fritz Box und die D-Box zu setzen?

2.
Wird hier immer nach anderen Anwendungen für 10 MBit gefragt. ich gebe euch eine... Wenn auch nicht unbedingt Norm konform und ein ziemlicher Pfusch.

Mit 10 MBit kann man über 4 adriges Telefonkabel auf kurzer Strecke ein Netzwerk realisieren, da die Störungen geringer sind als bei den höheren Geschwindigkeiten.

LG Joe82
 
1.
Den Hub muß man erst einmal haben bzw. kaufen, und dann braucht er auch noch Platz und Strom.

2.
Das ist kein Pfusch, 10BaseT wurde explizit für die Verwendung über Telefonleitungen entwickelt.
 
ich konnte bei mir extreme störungen zwischen 2 routern mit CAT5 verkabelung (30meter) durch die umstellung auf 10mbit beheben.
 
Wenn bei 30 Meter Störungen bei 100MBit/s waren, dann war das keine richtige KAT5 Verbindung.Vermutlich waren die Dosen nicht richtig angeschlossen, oder vielleicht das Kabel irgendwo gestückelt.

10MBit/s dagegen braucht wesentlich weniger Bandbreite.
 
bridge ausschalten

hallo,
ich erhalte immer die meldung:
No WLAN assignment available! WLAN is bridged in AVM webinterface.
Please disable the option 'All computers are in the same network'
to use the WLAN feature for VLAN assignment.
allerdings gibt es die option im fritz menu unter ip einstellungen nicht mehr.
oder ist sie an einer stelle, die ich nicht finde?
meine box ist eine 7170
freetz ist der aktuelle trunk von gestern abend.

vielleicht sollte ich aber erklären, was ich tun will:
ich habe internet über lan1, da ich ein speedtouch modem benutze.
dieses möchte ich jetzt aus dem normalen lan per dmt abfragen, bzw per telnet konfigurieren.
dazu möchte ich über das webinterface zeitweise den lanport 2 und den lanport 1 zusammenschalten.
quasi den "lan und wan über switch zusammenschliessen" workaround erzeugen.

im webinterface wird mir zwar korrekt angezeigt, dass port 1 und 2 belegt sind, aber es werden noch immer alle 4 ports als im vlan eth0 befindlich angezeigt. das sollte doch schon nicht so sein?
desweiteren habe ich auch obigen fehler...

was kann ich tun, damit es klappt?

danke
jay
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich erhalte immer die meldung:
No WLAN assignment available! WLAN is bridged in AVM webinterface.
Please disable the option 'All computers are in the same network'
to use the WLAN feature for VLAN assignment.
allerdings gibt es die option im fritz menu unter ip einstellungen nicht mehr.
oder ist sie an einer stelle, die ich nicht finde?
meine box ist eine 7170
freetz ist der aktuelle trunk von gestern abend.
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem W701V und 7170 firmware
Gibts es da irgendwie eine Möglichkeit das umzuschalten? per CLI oder so?

Ich habe aber noch ein weiteres Problem. Wenn ich über das webinterface die ports aufteile in vlans (eth0-eth3), dann können sich die eizelnen interfaces zwar untereinander nicht mehr erreichen, sie können jedoch alle die "lan" ip addresse der speed box erreichen und nicht die adressen die auf den interfaces "eth1" "eth2" etc. konfiguriert sind.

Freetz-Version: freetz-devel-6551
 
hallo,
ich erhalte immer die meldung:
No WLAN assignment available! WLAN is bridged in AVM webinterface.
Please disable the option 'All computers are in the same network'
to use the WLAN feature for VLAN assignment.
allerdings gibt es die option im fritz menu unter ip einstellungen nicht mehr.
oder ist sie an einer stelle, die ich nicht finde?

Der Schalter ist nicht mehr in der WebGUI aber über das Konfig-File anpassbar:

in der datei /var/flash/ar7.cfg folgenden Wert anpassen:

Code:
ethmode = ethmode_router;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.