Neue BETAs für 7490, 3490 und 3390 (6.51 - Builds 32243 & 32225)

Ich sag mal erst mal ruhig bleiben, wie sich das entwickelt. Solange man per Recovery noch zurück kann , ist das für die BETA-Tester nicht das Problem und für nette Zusatzdienste würd ich auf Dinge wie n Raspberry Pi setzen...
 
Mein nächster Router, wenn VDSL mit Profil 35b kommt, kommt dann halt aus China. Der kann dann zwar auch nichts, aber bestimmt billiger, ohne schlechter zu sein. Und der zusätzlich Strom ziehende (wenn auch wenig ) Raspberry Pi 2 kommt nun eh. AVM ist ja nicht meine Firma, mir schnuppe. Im Kapitalismus hat auch jeder das Recht, seine eigene Firma zu ruinieren oder zumindest ihr zu schaden. Für Telekom Kunden macht AVM nun keinerlei Sinn mehr. Telekom = ja "nur" ca 50 %. Ist ja unbedeutend LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie redest Du n bisschen... ehmm lassen wir das... Bin mal gespannt was der Router aus China dann so drauf hat :)))))))
 
@tacitus-nrw:
Ja ... und für die Leute, die lieber einen Router in moosgrün haben wollten, machte eine FRITZ!Box noch niemals Sinn.

Ich frage mich ernsthaft, warum eine FRITZ!Box für Telekom-Kunden keinen Sinn mehr machen sollte - das wird ja sicherlich nicht nur Polemik gewesen sein. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem beliebigen Router aus China und einer FRITZ!Box in Bezug auf den Einsatz am Telekom-Anschluß? Bricht jetzt bei der Telekom die blanke "Hilfsbereitschaft" und Neugierde aus, wenn an die Stelle einer FRITZ!Box beim Kunden irgendein anderes Modell (abgesehen von einem Speedport-Router mit aktivierter "EasySupport"-Option) tritt? Halte ich eher für unwahrscheinlich ... aber lassen wir uns überraschen.

Den Bootloader kann AVM gar nicht so schnell und aus dem Stand auch noch verriegeln, dazu bräuchte es eine ziemlich weitreichende Überarbeitung der gesamten Box, weil es an dieser Stelle bisher noch gar keine Signaturprüfungen gibt. Die einzige Stelle, wo das bisher erfolgt, ist das Auspacken eines tar-Files mit irgendwelchen Firmware-Komponenten.

Also bringt es wenig, irgendwelche Parolen in den Raum zu werfen ... ich sage nicht, daß AVM das nicht so lösen könnte. Aber für eine bereits an den Kunden verkaufte 7490 dürfte das wohl kaum noch in Frage kommen - schon weil es grundlegende Produkteigenschaften ändert und damit reversibel sein muß, solange es nicht vorher explizit "angesagt" wird, daß so eine tiefgreifende Änderung stattfinden wird. Das ist in etwa so wie mit der Linux-Unterstützung bei der PS3 ... auch da wurde sehr deutlich gemacht, daß man eben nicht aktualisieren darf, wenn man weiterhin Linux verwenden will.

Wer sich jetzt "aus seiner Box" ausgesperrt fühlt, der hat den Sinn der letzten Änderungen offenbar nicht wirklich verstanden. Solange damit tatsächlich eine Verbesserung der Sicherheit für 99% der Kunden verbunden ist, ist dagegen kaum etwas einzuwenden.

Wir hatten mal das Rechenbeispiel, wieviele FRITZ!Boxen es in D geben mag ... selbst wenn man unterstellt, daß nur die Hälfte davon noch mit neuer Firmware versorgt wird, ist das eine verbleibende Prozent der mit der neuen Security-Auffassung "gehandicapten" Kunden zwar eine höhere fünfstellige Zahl (wenn es überhaupt wirklich so viele sein sollten, was nur schwer einzuschätzen ist), aber die müssen dann eben zugunsten der 99% auch mal zurückstecken können und entweder sie wechseln tatsächlich zu anderen Herstellern (die solche Probleme natürlich nicht haben, am besten geht man zu elmeg/bintec, da kommt man nicht in die Verlegenheit, über eigene Modifikationen überhaupt nachzudenken - auch ist natürlich ein VR900v eine Alternative, nur daß der Preisunterschied sehr gering ausfällt angesichts fehlender ISDN-Funktionalität) oder sie machen sich einfach mal schlau und nehmen den (geringen) Mehraufwand in Kauf, mit dem sie nach wie vor noch dasselbe mit der FRITZ!Box machen können, wie bisher auch.

Lediglich einige potentielle Sicherheitslücken sind eben so nicht mehr vorhanden ... selbst wenn andere weiterhin bestehen und (hoffentlich) demnächst auch noch gefixt werden, ist das trotzdem ein Prozess, den man eigentlich nur begrüßen kann. Endlich ist aus dem "wenn wir da zumachen, geht das aber da und da weiterhin" mal eine Verbesserung Schritt für Schritt geworden, wo nicht verschiedene Sicherheitslücken wechselseitig als Begründung dafür herhalten müssen, warum man das eine Loch nicht stopfen kann und will. Nur wenn man irgendwo mal anfängt, kann das zu einer Verbesserung führen und da ist AVM (für mich) auf einem guten Weg. Wenn sie den jetzt nicht übertreiben und wirklich den "Bastlern" noch die Luft für den eigenen Zugriff lassen, dann gibt es für mich daran nichts auszusetzen.
 
Ich hoffe ja auf Freetz-Support für die neuen Firmwares. Damit hätte man dann auch dort einen SSH-Server. Updates/Downgrades könnte man dann auch über Freetz machen.
Der fehlende Freetz-Support hält mich momentan auch davon ab auf Firmware >=06.50 zu gehen.
Also auf meiner 7490 läuft ein 6.50 freetz-Image :):)
 
@KingTutt:
Wie sollte das mit "signierten Binaries" denn aussehen?

Genau wie Du schreibst meinte ich es. /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg prüft sie Signierung von AVM und lässt nix anderes mehr zu. So funktioniert Dein modfs-Starter per pseudo Update nicht mehr (schade, das Konzept fand ich für Anfänger gut geeignet und die Entwicklung hat bestimmt viel Zeit in Anspruch genommen) und auch um ein Freetz-Build auf die Box zu bekommen, wird der Aufwand deutlich höher. Klar, solange der Bootloader nicht signiert ist, geht das immer noch, aber man muss entweder den Umweg über eine alte FW per Recover gehen, oder eine Image direkt über Adam2 aufspielen. Ich persönlich finde es schade, dass AVM das nun so löst, aber da kann man vermutlich nix dran machen (außer seinen Unmut kundtun)... :(
 
Hi,
ich kann mir vorstellen das diese Vorkehrung Reaktionen auf das Bestreben sind das Sendeeinrichtungen nur noch mit Herstellerfirmware arbeiten dürfen. Es war doch letztes Jahr ziemlich im Gespräch das z.B. DDWRT in den USA vielleicht nicht mehr benutzt werden darf weil man damit vielleicht Beschränkungen umgehen kann.

Ralf
 
Bei der 7490 BETA funktioniert bei mir das "Nach Updates jetzt suchen" auf der Heimnetzseite nicht mehr. Oben bleibt die Animation und unten steht bei den Telefone "wird ermittelt" - danach passiert nichts mehr.
 
Moinsen


Ich finde es halt schade, besonders für die Leute die für die Netzwerkabschlussabhörgeräte selber die Kohle berappen müssen für noch weniger Individualisierungsfähigkeit.
Denn jetzt können sich die Blackhats darauf verlassen: Alle Fritz!Boxen sind gleich


für nette Zusatzdienste würd ich auf Dinge wie n Raspberry Pi setzen...
Nun, erst mit RasPi und Asterisk können meine IP-TELEFONE wieder un/attended Transfers.
Auf deutsch: Vermitteln
...ist das etwa eine "Zusatzfunktion"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DickS: geht mir einwandfrei, dauert aber etwas. Andere Frage: ist bei jemandem hier mit der aktuellen Beta auch das WLAN-Signal "schwächer" geworden? Mein Samsung-TV UE65J.... kann mittlerweile ohne Repeater nicht mehr mit der FB kommunizieren, was vorher mit der 6.50 perfekt ohne 1750E funktionierte.
 
für die 7490 ist ne neue Version auf dem Server. Die 32297
 
So ist es und hier der Changelog:

Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.51-32297

Internet:
Verbesserung - Stabilität für die Nutzung von Entertain über WLAN

Telefonie:
Behoben - DTMF-Inband-Übertragungen beim VoIP-Anbieter Telekom korrigiert

Smart Home:
Verbesserung - Stabilität

USB/UMTS:
Behoben - (Re)Initialisierungen bei einigen Huawei-Mobilfunkmodems scheiterten dauerhaft oder sporadisch [u.a. betroffen K3715 und E173]
 
Welche VDSL Version steckt in der neuen Labor der 7490?
 
Ohne es zu wissen behaupte ich, die gleiche wie vorher auch. Das kann man nämlich schon aus der Changelog ableiten...
 
VDSL-Version: 1.100.133.42 somit keine Änderung und DECT 5.05. Also auch keine Änderung
 
Internet:
Verbesserung - Stabilität für die Nutzung von Entertain über WLAN

Kann ich leider nicht bestätigen. Ausgiebige Tests haben leider keine Verbesserung bei meiner Hardwarekonstellation ergeben. Das Bild bleibt nach einer gewissen Zeit stehen und friert dann bei jedem Umschalten nach ca. 2 Sek ein.
Zurück zur 6.30->alles einwandfrei.

Gruß
Wolfi
 
Sorry Korrektur: Es lief ca. eine Stunde stabil, bevor es auch im 2,4 GHz Netz abgebrochen ist. :(

Nicht mehr gültig:
Kleine Ergänzung zum IPTV-Problem:
Lass ich die WLAN-Brücke auf 2,4 GHz laufen, dann läuft IPTV einwandfrei. Schalte ich ins 5GHz WLAN, bricht IPTV ab.
Gruß
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an alle:
Warum habt ihr ein Problem damit, dass Telnet deaktiviert wurde? Ich meine, klar, es war eine nette Modding-Möglichkeit, aber war halt auch unsicher wie noch was und die Box war damit offen wie ein Scheunentor.
Was spricht dagegen, sich in China einen FT232-Nachbau zu kaufen (einfach mal bei Ebay eingegeben, meiner sieht so ähnlich aus), an die Box eine Pinleiste zu löten und über die Serielle Schnittstelle alles machen was man will? Klar, hat den Nachteil, dass man physischen Zugriff braucht, aber dafür ist es auch ein ganzes Stück sicherer vor Angreifern.

Oder hat AVM diesen Weg inzwischen auch versperrt? Bei meiner 7390 mit 6.30 geht's auf jeden Fall noch... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.