[Info] Neue FW FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.81 25.01.17

Internetseiten bauen sich sehr verzögert auf, teils wartet der Browser mehrere Sekunden auf Daten. Während eine Seite lädt, kann man in einem neuen Tab eine andere URL öffnen - diese lädt wie gewohnt unverzüglich. Meist zieht die im Hintergrund verzögerte Seite eine Sekunde später nach, als müsste man durch die zweite Seite im neuen Tab einmal "den Stein ins Rollen bringen"...

Das kenne ich gut von meiner 7490 mit diversen 6.69er Versionen (Intern, Labor)! In einer Version tritt es auf, in einer anderen nicht, und dann ist es im Nachfolger wieder da. Statt auf den Aufbau der Web-Seite zu warten hilft auch oft ein Reload derselben Seite. Bei mir tritt das Problem gefühlt vor allem bei google auf. Daher hatte ich zuerst auf ein Problem dort getippt. Aber es liegt eindeutig an der Fritzbox - leider.
 
Die FW ist nen Witz genau wie Changelog die teils selben Sachen als NEU ausgibt.

Wie würdest du es vertuschen, wenn du in der Version 6.80 Müll abgeliefert hättest und kurz danach die 6.81 releasen würdest? Gefixt: DNS Fehler bla bla bla und noch diverse andere Sachen? Das würde doch sofort in Heises Newsticker stehen: AVM bessert Firmware nach! Dann würde doch der "gute Name -AVM-" schaden nehmen!
Also, lehnt man sich zurück und schiebt ohne großen Kommentar eine neue Firmware nach. Das diese jetzt immer noch einen vielfach reklamierten Fehler aufweist, ist für AVM mehr als peinlich. Ich nehme fast an, dass man diesen solange totschweigt, bis wieder alle FritzBoxen "neue Features" bekommen.
 
DNS-Upload Fehler weiterhin vorhanden, gerade frisch getestet.
Internetseiten bauen sich sehr verzögert auf
Die FW ist nen Witz genau wie Changelog die teils selben Sachen als NEU ausgibt.
Wie würdest du es vertuschen, wenn du in der Version 6.80 Müll abgeliefert hättest und kurz danach die 6.81 releasen würdest?


AVM scheint ja alles im Griff zu haben...


Ich zitiere mal vom AVM twitter Kanal:
"Und weil es so schön war, gibt es jetzt auch das FRITZ! Labor für die 4040!"


Oh ja, sehr schön.


Sorry für offtopic.
 
Also wenn Marketing unbedingt was machen will, wären sone Fritzbox Piñata was, einfach zum drauf schlagen. :mrgreen:

- - - Aktualisiert - - -

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support und Ihren Hinweis zur Angabe im Changelog zum aktuellen FRITZ!OS.

Trotz der Angabe "NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom" wurde die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 7580 im OS 06.81 leider noch nicht für diese Auswahl angepasst.

Momentan gibt es das für die automatische Einrichtung angepasste Menü nur in der FRITZ!Box 7490, die vom Anbieter Telekom in einigen DSL-Paketen zur Verfügung gestellt wird.

In einem der kommenden FRITZ!OS-Updates für die FRITZ!Box 7580 ist dann mit einer Anpassung des Menüs für die automatische Einrichtung zu rechnen.

Freundliche Grüße aus Berlin
X (AVM Support)

Neuerung in 06.80 und 06.81 aber nicht Angepasst... :blonk:
 
Will haben ...

"Make AVM Great Again" :rolleyes:
 
Hast auch Forderungen zu? ;)

Ne Mauer um Speedports bauen?
Routerfreiheitsabkommen mit der BRD GmbH stoppen?
Strafzölle für schlechte Firmware?
 
Nein, bin bescheiden: "POTAVM Peter P." ... dann wird's wieder was ;)
 
Nun mal Spaß beiseite! Ich flippe langsam aus! Habe E-Mail von AVM bezüglich meiner gestrigen Fehlermeldung Upload/Telefonie-DNS Problem bekommen. Ich solle doch mal Support-Daten erstellen, während der Fehler ansteht. Nun sitze ich hier seit 1,5 Std. um das Problem nachzustellen - kein Erfolg. Es funktioniert einfach alles seit 1,5 Std bei vollen Upload. Ich kann mich selbst anrufen, ich kann mein Handy anrufen, ich kann vom Handy mein Festnetz anrufen. Während dieser Zeit habe ich im Fritz-GUI herumgeklickt bei "Internet/Online-Monitor -sehen ob Upload noch ansteht, dann bei "Telefonie/Eigene Rufnummern - sehen ob alle VoIP-Nummern noch registriert sind, bei System/Ereignisse - sehen, ob Fehlermeldung bla bla DNS-Error kommt, IPTV aktiviert - HD-Sendung mit 7,6 MBit/s gesehen und so weiter. Der Upload läuft noch, während ich dieses schreibe und ... Telefon funktioniert immer noch (jetzt schon über 2Std Upload)! In dieser Zeit wurden 8,4 GB an Daten über FTP übertragen (Einmal kurz unterbrochen und neu verbunden). Habe vor diesem Test die Fritzbox resettet. Meine Bandbreitenreservierung steht bei 70/30 für das Heimnetz. IPv6 (Dual Stack) eingeschaltet. Telefonie: Nur IPv4 verwenden (Telekom unterstützt hier noch kein IPv6).

Kann vielleicht mal jemand mit der gleichen Leitung wie ich sie habe, den Test wiederholen?

Upload läuft immer noch ... Telefonie FUNKTIONIERT!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pom-Fritz!
Also tritt der Fehler nur auf, wenn Du NICHT Support-Daten erstellst?

Nein! Support-Daten hätte ich erst dann erstellt, nachdem der Fehler aufgetreten wäre. Ist ja kein Paket-Mitschnitt.
 
Steht doch in seiner Signatur... und in welchem Zusammenhang Fehler Auftritt, steht im Thema.
 
@HabNeFritzbox:
SORRY, aber ich habe die ganze Zeit das Thema nur in der Tapatalk App verfolgt
und dort werden die Signaturen nicht angezeigt …

Werde heute Abend mal testen.
 
Habe nun auch noch mal was getestet, kann Problem beim IPTV während Upload + Telefonie nicht nachstellen.

Was bleibt sind zwischendurch kleine Aussetzer bei Internet + IPTV.
 
Ich kann das Telefonie Problem immer nachstellen. Am einfachsten ist es google drive sync mit vollen upload laufen zu lassen. Nach einigem Minuten bekomme ich dann eine Pushnachricht aufs Handy das meine Fritzbox nicht mehr erreichbar ist. Ab da geht Telefonie nicht mehr. Was ich sagen muss, es dauert viel länger bis es in den logs erscheint. Bei der vorherigen Firmware war es gleich in den logs sichtbar. Jetzt dauert es einige Minuten bis ein Ausfall in den Logs erscheint.
 
Sind zwei verschiedene Probleme, eine hat IPTV gestört, und andere ist Upload stört den DNS für FB interne Dienste womit dann Telefonie ausfällt.

Wenn das Problem auch behoben wird, und die Aussetzer, dann wäre es erste FW für 7580 die man wirklich verwenden kann ohne Einschränkungen.
 
Habe nun auch noch mal was getestet, kann Problem beim IPTV während Upload + Telefonie nicht nachstellen.

Das heißt, du hast keine Bildstörungen während Upload und du telefonierst. Aber die Telefonie steigt bei dir noch aus? Berichte doch mal.


Was bleibt sind zwischendurch kleine Aussetzer bei Internet + IPTV.

Da kann ich nichts bemerken. Wie äußert sich das? Wie bemerkst du die Aussetzer bei Internet? IPTV ist klar - stockt manchmal, nicht war? Das Problem hab ich aber nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann das Telefonie Problem immer nachstellen.

Dann würde ich dich bitten, wenn der Fehler steht und die "grünen Lämpchen" bei deinen VoIP Nummern aus sind und die Fehlermeldungen im Log stehen, Support-Daten zu erstellen und an AVM zu senden. Nicht vorher den Upload beenden! Sonst gehen die "grünen Lämpchen wieder" an und man kann den Fehler in den Supportdaten nicht mehr erkennen - so habe ich den Support-Mitarbeiter jedenfalls verstanden.

Was für eine Leitung hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Musikstream stehen bleiben und neu gestartet werden muss. Beim IPTV durch schwarzes Bild oder F104030 oder so wie schon im anderen Thema geschrieben.
 
Dann würde ich dich bitten, wenn der Fehler steht und die "grünen Lämpchen" bei deinen VoIP Nummern aus sind und die Fehlermeldungen im Log stehen, Support-Daten zu erstellen und an AVM zu senden. Nicht vorher den Upload beenden! Sonst gehen die "grünen Lämpchen wieder" an und man kann den Fehler in den Supportdaten nicht mehr erkennen - so habe ich den Support-Mitarbeiter jedenfalls verstanden.

Genau das habe ich gestern nach meinem Test gemacht. Ich schreibe auch immer dazu wie ich getestet habe. Möchte ja auch das, dass Problem endlich behoben wird. Ich stehe schon seit Wochen mit AVM diesbezüglich in Kontakt.

Was für eine Leitung hast du?
VDSL 50K bei der Telekom mit vollem Sync. 200m vom Outdoor DLSAM entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wspiess: Super!! Und deine Leitung ist VDSL 50K wie meine auch - allerdings ist meine etwas länger (ca. 400m). Wieso bei dir so schnell der Fehlerfall eintritt, verstehe ich nicht. Ich teste morgen noch mal! Heute hab ich nach 2,5 Std FTP-Upload vom PC zum NAS eines Freundes den Test beendet. OHNE FEHLER!!

- - - Aktualisiert - - -

In dem Musikstream stehen bleiben und neu gestartet werden muss. Beim IPTV durch schwarzes Bild oder F104030 oder so wie schon im anderen Thema geschrieben.

Also bei mir ist der Mediaserver abgeschaltet - siehe Kommentare von @PeterPawn, von daher kann ich das nicht beurteilen. Ich nutze Musikstreams auf der Synology DiskStation - dort aber ohne Probleme, bis auf Einzelfälle, die ich auch bei der 7390 hatte.. Das schwarze Bild bei IPTV kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge