Neuer premium Router mit integriertem DSL Modem

firefox888

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin total genervt, war erst zufrieden mit dem W700V, 2ms besserer Ping wie mit einer fritz!box 7170.
Das teil hat jedoch kein traffic shaping und mein Ping steigt von 13ms auf über 50ms an, wenn mein Bruder einen 400kb/s download anschmeisst.
Wenn dann noch 20kb/s upload dazukommen, obwohl über 100 verfügbar sind geht der Ping in den 300er Bereich.

Das ist mir echt zu blöd, selbst wenn ich mit Netlimiter den upload auf 5kb/s limitiere rutscht der Ping von 14ms in den 30er bis hin zum 40ger Bereich.

Dazu kommt noch, das seit ein paar Tagen die Lan/Wan Verbindung bei mir abstürzt, bzw. der Router diese deaktiviert wenn ein paar connections aufgebaut sind (ca. 100 reichen schon)
Da hilft nur das Lan Kabel neu einzustecken.
Ich hatte vorher nie Probleme, 3000 connections ohne Probleme.
Das Internet geht auch nicht weg oder so, das ist ein reines Problem mit der Box.


Ich suche jetzt einen neuen Router mit integriertem Modem, mir ist völlig egal wie teuer das teil ist.
Hauptsache es kostet nicht mehr wie 400 Euro und hat keinen lauten 40mm Lüfter.

Das teil soll Softwaremäßig aber auch wie eine 1. laufen.
Der Ping soll zudem besser sein als bei den fritz!boxen, Traffic shaping/Qos management soll es auch haben.
Zudem wäre ein integrierter bzw. installierbarer FTP/HTTP/Fileserver etc. auch nicht schlecht.

Hoffe ihr kennt da ein paar Geheimtipps.
 
Hast du 'mal daran gedacht, daß deine Probleme evtl. auch eine andere Ursache haben könnten als der Router? Es könnte auch dein Rechner oder das Kabel sein.
Wenn die Fritz!Box 7170 stabiler läuft, würde ich erstmal diese nehmen.
Den Einfluß deines Bruders auf den WAN-Traffic wirst du auch mit einem anderen Router nicht ganz los.
 
Danke für die hilfreiche Antwort.
Das Problem betrifft ganz sicher nicht meinen PC oder anderweitige komponeten wie Netzwerkkarte oder das Lan Kabel.

Die fritz!box 7170 ist so gut wie Defekt und außerdem habe ich doch erwähnt, das diese einen schlechteren Ping aufweist als der W700V mit Infineon Chipsatz.

Mit der 7170 hatte ich selbst bei 90% auslastung des Uploads noch einen Ping von maximal 30ms zum Gameserver.

Wenn mir hier wirklich keiner helfen kann dann warte ich halt noch zwanzig Lichtjahre bis etwas vernünftiges erschienen ist :rolleyes:
 
Vorschlag:
Kaufe dir ein externes Modem und stelle einen Eigenbaurouter dahinter. Wenn gewünscht, mit integriertem wLAN oder besser gleich mit einem externen AP.

Was die Software angeht, da gibt es mehr als genug zur Auswahl (m0n0wall, pfSense, ipcop, ipfire - dann noch passende Scripte und Aufsätze, DansGuard...) - das ist Geschmackssache, du kannst aber in der Regel alles vorab in VMs testen.
Eventuell reicht auch schon ein Gerät mit DD-WRT, oWRT etc. - da hast du teilweise schon dein wLAN drin.


Weswegen ein externes Modem? Das sind wenige Euro-Artikel, der Stromverbrauch ist m.M.n. zu verschmerzen. Dafür hast du mehr Auswahl und es gibt Systeme, die schlicht nicht in den All-in-One-Teilen verkauft / verrammscht werden.
 
speed2fritz ??

mach doch aus der Telekom Dose ne Fritz Box..
 
Die fritz!box 7170 ist so gut wie Defekt und außerdem habe ich doch erwähnt, das diese einen schlechteren Ping aufweist als der W700V mit Infineon Chipsatz.
Darf ich mal ganz lauf lachen? 2ms als besseren Ping hinzustellen ist ja wohl der Witz des Jahres. Mit welchem Programm stellst Du denn die Unterschiede fest?
 
Guude,

wahrscheinlich mit Zack
thumbsup.gif

*scnr

...aber für den TE hätte ich auch noch einen klarstellenden Link anzubieten..;)
 

das ist ja fast meine Router Hardware. Ich habe jedoch als Motherboard das

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...92-270-LF--Mainboard--Mini-ITX--inkl--In.html

und als 3-fach LAN Erweiterung:

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...3INLANG--Daughter-Board--3x-Intel-Gigabi.html

=> ist luefterlos und braucht nur einen einzigen 12V Anschluss. Kleines Steckernetzteil reicht.

Als System laeuft bis auf den Kernel Standard Debian Lenny drauf. Mit allen sich daraus ergebenden Vorteilen.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal bei LANCOM.
Ich vermute die haben bestimmt was passendes im Produktportfolio.
 
Darf ich mal ganz lauf lachen? 2ms als besseren Ping hinzustellen ist ja wohl der Witz des Jahres. Mit welchem Programm stellst Du denn die Unterschiede fest?

Mit der Eingabeaufforderung inkl. dem pingen von qsc.de und anderen Seiten.

@ Frogsta der Witz daran ist ja, das der W700V keine fritz!box ist und einen Infineon-Amazon Chipsatz entält, der bekannt dafür ist niedrige Pingzeiten aufzuweisen.

Der W700V unterstützt dank gemodderter firmware auch die umstellung auf
VirtualChannel Multiplexed, QSC unterstützt dies leider nicht mehr sonst hätte sich meni Ping noch einmal um 1-2ms verbessert.

Pingverbesserungen ohne VC Mux
Mit fritz!box, zu qsc.de 7ms
Mit W700V, zu qsc.de 5ms

Mit fritz!box, zu heise.de 11ms
Mit W700V, zu heise.de 9ms

Ein Router auf Basis von Eigenbau wäre überhaupt kein Problem, da ich sogar noch das passende pico ITX mit VIA Eden ULV Prozessor zurzeit da habe.

Ich dachte jedoch immer, das das Modem für die maximalen Verbindungen, synchronität und Stabilität verantwortlich ist.
Der Router mir hingegen nur zusätzliche Features wie Firewall, VOIP/Telefonmanagement, VPN usw zur verfügung stellt.

Ich stehe eher vor dem Problem ein stabiles Modem zu finden.
Mir wurden Speedtouch Modems empfohlen, die meinung kann ich aber überhaupt nicht teilen.
Ich habe nur negative Erfahrungen mit den 718 und 780er von Speedtouch gemacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.