[Frage] Neues Gigaset an IP Anschluss gesucht

Ich kann "C430 IP" oder "C430A IP" (A=mit AB) nur empfehlen. Das ist auch ein C430H (Mobilteil) mit dabei.
Gigaset Mobilteile allein, angemeldet über DECT an FB direkt, geht aber auch. In diesem Fall würde ich S810H nehmen.
Analoge und ISDN-Lösungen finde ich nicht mehr zeitgemäß.
 
@ canon: Du musst 2 Dinge trennen: Die Verbindung zwischen Mobilteil und Basis ist immer DECT, völlig unabhängig von der Anbindung der Basis an die "Außenwelt". Die Bezeichnungen analog, ISDN oder IP beziehen sich immer auf diese Anbindung an die Außenwelt.
Deine 7390 kann mit allen diesen Verbindungsarten zusammenarbeiten, zusätzlich ist sie selbst DECT-Basis zum AVM- oder Gigaset-Mobilteil. Du könntest also reine Mobilteile mit Ladestation von AVM oder von Gigaset kaufen. Bei Gigaset ist es auch möglich, sogenannte DUO-, TRIO- oder Quattro-Sets zu kaufen, dass sind analoge Komplettsets mit 2, 3 oder 4 Mobilteilen und dazu 1,2 oder 3 Ladestationen. Somit wäre es möglich die Mobilteile direkt an der FB anzumelden, die Original-Gigaset-Basis bleibt dabei ungenutzt, daher ist es egal, dass diese Basis analog arbeitet...
 
Ich kann "C430 IP" oder "C430A IP" (A=mit AB) nur empfehlen. Gigaset Mobilteile allein, angemeldet über DECT an FB direkt, geht aber auch.

Vielen Dank.

Also könnte ich lediglich das Mobilteil mit der Ladeschale des C430 IP, also das C430 H, kaufen und direkt an die FB 7390 an FON 1/2 anschließen?
Ich muss das C430 IP also nicht mit der Basisstation kaufen? Das wäre dann natürlich ein fast unschlagbarer Preis.

Du schreibst noch:
In diesem Fall würde ich S810H nehmen.
Analoge und ISDN-Lösungen finde ich nicht mehr zeitgemäß

Aber ist das S810H nicht ein normales analoges DECT Telefon? Auf der Gigaset HP wird es jedenfalls unter *analog* aufgeführt.

Wäre das S810H denn grundsätzlich das bessere Telefon gegenüber dem C430 H - in Bezug auf Qualität und Funktion?

Könnte ich auch das SL400H nehmen? Gefällt mir auch sehr gut.

Grundsätzlich also:
Ich kann einfach nur ein Handset, also ein reines Gerät mit Ladeschale kaufen und direkt an FON 1/2 der FB 7390 anschließen?
Dadurch habe ich alle Funktionen der FB und keinerlei Einbußen gegenüber der Gigaset Basisstation, wenn ich diese dazu erwerben und anschließen würde?

Dachte nicht, dass es dabei so viele Unterschiede gibt und so viele Dinge zu beachten gilt.
 
@ canon: Du musst 2 Dinge trennen: Die Verbindung zwischen Mobilteil und Basis ist immer DECT.....
Deine 7390 kann mit allen diesen Verbindungsarten zusammenarbeiten, zusätzlich ist sie selbst DECT-Basis zum AVM- oder Gigaset-Mobilteil. Du könntest also reine Mobilteile mit Ladestation von AVM oder von Gigaset kaufen....

Danke.

Wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe:
Ich kann also einfach ein Gigaset Handset - also nur das reine Gerät mit Ladeschale kaufen und an FON 1/2 der FB 7390 anschließen?

Auf Funktionen oder Einschränkungen muss ich dabei nicht verzichten?
 
Ich kann also einfach ein Gigaset Handset - also nur das reine Gerät mit Ladeschale kaufen und an FON 1/2 der FB 7390 anschließen?
Du solltest erst mal mit Dir selbst klären, was Du willst, bevor Du was kaufst. Wenn Du ein Telefon kaufst, dann kannst Du das an einen der Fon-Anschlüsse anschließen. Kaufst Du ein Mobilgerät, dann wird dieses per DECT an der Basis angemeldet. Die Ladeschale kommt in die normale Steckdose. Wenn die "Ladeschale" aber mehr als ein Kabel zum Netzteil hat, dann ist es eine Basis. Es macht keinen Sinn, eine Basis an Fon anzuschließen und das Mobilteil aber per DECT an der FritzBox anzumelden. Dann ist die Basis schlicht überflüssig, weil deren Job der DECT-Teil der FritzBox macht.

Das was Du in der Hand hast, ist ein Mobilteil. Erst eine Basis macht daraus ein Telefon. Also was willst Du nun genau? Anmelden oder anschließen?

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, war ein Denkfehler. Ich will es anmelden, also ohne ein Kabel in die FB zu stecken. Dadurch erspare ich mir den Kauf der Gigaset Basis, da diese ja im Grunde in der FB (DECT) enthalten ist.
Ein Gigaset Gerät SL400H, S810H oder C430H - mit Ladeschale.
Stecker der Ladeschale in die Steckdose.
Das Gigaset dann per DECT mit der FB 7390 verbinden - also ohne jeglichen Stecker in die FB stecken zu müssen?

So richtig?
 
Genau so. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Telefonmännchen
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht....

Jetzt kann ich also z.B. wählen zwischen: Gigaset Gerät SL400H, S810H oder C430H.

Es werden dabei immer die Funktionen der FB DECT bereitgestellt unabhängig vom verwendeten Gigaset Mobileteil.

Es ist aber doch richtig, dass wenn das Mobilteil selbst über bestimmte Features verfügt, wie Kalender, BT, Klingeltöne oder was auch immer, diese davon unangetastet sind?

Somit wäre das Mobilteil lediglich hinsichtlich Design, Qualität, Material und den Features auszusuchen?
 
Doch, da muss noch was hinzu:
Ich möchte lediglich 2 gleichzeitige Gespräche führen können.
Das geht naturgemäß nicht mit einem Mobilteil..., dafür brauchst du mehrere... (Lies oben nochmal zu DUO-Trio-Quattro-Sets, die sind viel preisgünstiger als mehrere Zusatz-MTs) An der Fritzbox können bis zu 6 DECT-Mobilteile angemeldet werden, jedes kann mit beliebigen Ein- und Ausgangsnummern verbunden werden, also wahlweise völlig getrennt oder parallel arbeiten.

Die Frage, die du dir selbst beantworten musst: Welche Funktionen einer Telefonanlage brauchst du? Wenn die Mobilteile z. B. verschiedenen Personen zugeordnet sein sollen brauchst du die Gesprächsübergabe von einem zum anderen MT? Oder soll einfach jede Person ihre eigene Nummer haben? Musst du mit mehreren Gesprächspartnern gleichzeitig telefonieren können (Konferenz)? Wieviele Gespräche müssen zeitgleich geführt werden können?

Erst wenn dies alles berücksichtigt wird kann man dir eine seriöse Empfehlung geben...
Es ist aber doch richtig, dass wenn das Mobilteil selbst über bestimmte Features verfügt, wie Kalender, BT, Klingeltöne oder was auch immer, diese davon unangetastet sind?
Nein , es gehen bei den Gigasets nicht immer alle Funktionen in Verbindung mit den FBs, davon hast du bisher auch nichts geschrieben. Uneingeschränkt passen nur die AVM-MTs zu den Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, da muss noch was hinzu:
Das geht naturgemäß nicht mit einem Mobilteil..., dafür brauchst du mehrere...

An meiner FB 7390 ist ja bereits ein ISDN T-Concept P 720 Telefon angeschlossen.
Das bleibt auch - vorerst.

Die Frage, die du dir selbst beantworten musst: Welche Funktionen einer Telefonanlage brauchst du?

Dem Grunde nach, dass was das SL550 derzeit auch bietet.

Wenn die Mobilteile z. B. verschiedenen Personen zugeordnet sein sollen brauchst du die Gesprächsübergabe von einem zum anderen MT?

Nein

Oder soll einfach jede Person ihre eigene Nummer haben?

Nein

Musst du mit mehreren Gesprächspartnern gleichzeitig telefonieren können (Konferenz)?

Nein

Wieviele Gespräche müssen zeitgleich geführt werden können?

Zwei. Aber da ist ja das T-Concept Telefon bereits vorhanden. Und dann eben ein Mobilteil, dass ich nun suche.

Erst wenn dies alles berücksichtigt wird kann man dir eine seriöse Empfehlung geben...

Dann bin ich gespannt.



Nein , es gehen bei den Gigasets nicht immer alle Funktionen in Verbindung mit den FBs, davon hast du bisher auch nichts geschrieben. Uneingeschränkt passen nur die AVM-MTs zu den Fritzboxen.

Gibt es denn eine Liste, was von den Gigasets in Verbindung mit den FBs (wenn man diese dort als DECT anmeldet) funktioniert und was nicht?

Zum AVM C4 Phone:
Wäre ja grundsätzlich sehr schön. Doch die Farbe - weiß - das mag ich nicht. Zudem soll die Sprachqualität nicht besonders sein und das dünne Material soll Ermüdungsbrüche besitzen. Ansonsten war es als erstes auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Puhh, demnach wäre ja das S810H scheinbar das, dass die meisten Features der FB unterstützt und zudem die beste Sprachqualität besitzt?

SL400H ist leider nicht aufgeführt. C430H scheint nicht so toll zu sein.
 
Willst du dein SL 550 ersetzen? Hast du mal das MT direkt an der FB angemeldet? Das sollte alle wesentlichen Funktionen können.

Wenn du neu kaufen möchtest kannst du, da ja keine weiteren Ansprüche gefordert werden vom Standard A4xx/C430H bis zum S810H auswählen, nur die Touch-Telefone sind in Verbindung mit der 7390-DECT-Basis praktisch kaum nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, ich möchte das SL550 ersetzen, gegen ein neues mit etwas besseren Tasten, da das SL550 schon manchmal etwas fummelig ist.
Sonst ist es sehr schön und sieht aus wie nagelneu.

Denke, ich werde das SL400H nehmen, evtl. das S810H.

Und ja, ich habe das SL550 auch direkt per DECT an der FB 7390 angemeldet. Aus dem FB Menü und im SL550 MT verbinden heraus.
 
Nun haben ich mir gestern einmal das FritzFon C4 in einem Elektronik Markt angeschaut und ich muss sagen, sooo schlecht sieht es in weiß nicht einmal aus.
Es macht auch haptisch einen sehr guten Eindruck.

Ich muss dazu erklären, dass ich es zuerst auf dem Schirm hatte, dann aber wegen der Farbe wieder ausgeschlossen habe.

Nun stehe ich vor der Frage was besser ist, Gigaset oder doch ein FritzFon C4.

Wie würdet Ihr entscheiden?
 
Warum, wenn ich fragen darf :?:
 
Wertigere Verarbeitung, bessere Sprachqualität (ich nutze auch eine Gigaset Basis wegen der besseren Verbindung).

Die FritzFons haben mich zwar mal gereizt, da sie eben auf die Box abgestimmt sind und nette Features haben. War aber enttäuscht.
 
Stimmt schon.
Hatte auch das S810H in der Hand, aber das war doch arg *Plastik*.
Das SL400H war deutlich besser, aber ein Tick zu klein, finde ich.
Habe zwar eher kleine filigrane Hände, aber es ist noch kleiner als mein SL550.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.