New firmware and bootloader from SMC also for the SX541??

Hast du auch zuerst den Bootloader selbst upgedadet wie im Post 2 dieses Threads (auf Seite1) beschrieben ?

waverider

Nein, habe ich nicht. Genau da liegt ja das Problem. Besser ich hätte vorher mal gelesen, was zu tun ist.....
Gitbt es denn trotzdem noch Hoffnung?
 
Es ist schon verdammt lange her....
....lies doch mal den Post 14, da blinken doch dieselben LED's wie bei dir, einfach LESEN!
Ach ja, evtl. nochmal das rotgedruckte in Post 2 mit 3* reset einfliesen lassen.

Dann mit der Default IP Adresse versuchen, wenn negativ, dann versuch deinem PC manuell die 192.168.2.2 zu geben ;)

waverider
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich bin eigentlich kein leihe aber ich weiß irgendwie nicht weiter.

Habe ein Siemens Gigaset SX 541 auf die Firmware vom SMC7908VoWBRB Version 2.15 geflasht.

Grund dafür war der wechsel auf eine 16.000 Leitung von Alice das funktioniert auch alles wunderbar ich hatte sogar über Wochen hinweg ein Downstream zwischen 17.000 und 18.000 kbps. jetzt wollte ich auch mal wieder VoIP nutzen.
Die einstellungen passen auch soweit, sodass er sich erfolgreich anmeldet aber irgenwie kommen weder an der schnittselle "Phone 1" noch an "Phone 2" irgendwelche signale an hab auch schon alle Versionen von 2.09 bis jetzt 2.15 ausprobiert leider ohne erfolg.

Hat hier vieleicht jemand eine idee worann das liegen könnte ?
 
sorry wenn ich den alten Thread nochmal hoch hole, aber ich weiß mir keinen Rat mehr, hab 2 SX541, die eine hat Firmware 1.66 und funktioniert einwandfrei, die meiner Eltern hat die Firmware 1.69 und läßt sich nicht mit dem DSL syncronisieren, da blinkt die ADSL LED 3x hintereinander... Pause und dann wieder 3x
bin dann auf die Idee gekommen das es an der Firmware liegt (WAN einstellungen hab ich schon ohne Erfolg versucht) leider sind alle Links zu der 1.66 Firmware down, ist ja auch schon was länger her das die Box aktuell war.
könnte mir vielleicht jemand die Firmware schicken, oder einen aktuellen Link dazu? wäre echt lieb von euch
 
vielen lieben Dank, hab die Firm gesendet bekommen doch leider syncronisiert die Box immer noch nicht mit DSL, zwischenzeitlich hab ich auch die SMC Soft mit deren BL probiert, hat leider keinen Erfolg gebracht. Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Bin momentan ziemlich ratlos wo der Fehler liegen könnte
 
leider nicht, hab alles mögliche versucht hat aber alles nichts gebracht.
hab 4 Boxen hier, 3 davon synchronisieren nicht, egal welche Firmware ich drauf mache, mit der 4. bin ich im Net, da traue ich mich nicht irgendwelche versuche zu machen...
 
Du hattest deine 3 NIO-Boxen schon mit derselben Verkabelung der 4. Box getestet ?!?
- so dass man einen externen Fehler ausschliesen kann.
Bei den alten Splittern gabs da noch einen Jumper.......(schon zu lange her)

Wäre evtl. möglich, dass deine 4. Box baulich etwas größere Toleranzen akzeptiert, sich jedoch immer noch im Grenzbereich befindet.
 
Du hattest deine 3 NIO-Boxen schon mit derselben Verkabelung der 4. Box getestet ?!?
- so dass man einen externen Fehler ausschliesen kann.
was ist eine NIO BOX?
klar habe ich mit der selben verkabelung versucht, Splitter habe ich immer einen auf Reserve, den hatte ich auch auf Verdacht mal getauscht aber auch ohne Erfolg.
zwischenzeitlich hat die 4. Box von jetzt auf gleich die Syncronisierung verloren (hab daneben gesessen und zugesehen wie die Online Lampe ausging und die ADSL anfing zu blinken) habe dann eine Fritzbox drangehangen und alles ging wieder.
gestern habe ich dann die 4. Gigaset wieder angesteckt und auch die hat wieder syncronisiert, daraufhin habe ich die anderen 3 versucht, aber alles beim alten, keine davon syncronisiert
 
Mit NIO meinte ich "Nicht in Ordnung" Box :D
Für mich ist dein Fall, vor allem da 'viele' Boxen betroffen sind, völlig unverständlich.
Deine Leitung ist ja auch langsamer als 16 Mbit/s, oder ?
Also auch hier nicht im Grenzbereich.
 
wir haben hier nur 1000er DSL da dürfte auch die lahmste Box noch mitkommen, ist schon komisch das ganze
 
Wie ich lese, ist der schon recht betagte Thread doch noch mit Leben gefüllt. ;)

Seit ich mit der FB 7390 arbeite, stehen mein alter ADSL-Router Philips VSTN SN 6520/18 und der VDSL-Router BBox2 arbeitslos rum.

Ersterer ist wohl wie der Siemens SX-541 ein Klone des SMC7908VoWBRB.

Hier mal ein Screenshot:

Philips SNV6520.jpg



Hat schon Jemand diesen SMC-Klone geflasht? Muss ich dazu auch den auf Seite 1 genannten Bootloader verwenden oder funzt auch der schon vorhandene?
Ich frage mal lieber vorher, bevor ich via WebIF flashe.
 
Da die ollen Teile wohl nicht mehr so prickelnd sind, habe ich nach weiterem Lesestoff gesucht - dann halt selbst Hand angelegt und den Philips-Router geflasht.

Wen es interessiert: es sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten (Tipps teilw. dem ADSL-en-Belgique-Forum entnommen)
Zuerst muss ein modifizierter SMC-Bootloader iad-boot_v0.69d.0 verwendet werden, in dessen letzter Zeile "BRNBG6520" statt "BRNTI7300" stehen muss (Hex-Editor).
Der BL wird im Restore-Modus geflasht - nach einem Reset/Reboot ist im gleichen Modus die FW SMC7908VoWBRA-FW2_15.bin dran.

Danach stellt sich die Oberfläche so dar:

SMC-Clone.jpg

Ein erster Test (leider ohne ADSL-Anbindung, da hier nicht mehr vorhanden) mit dem jetzt aktiven USB-Port ergab ein Problem. Den Stick eingesteckt und der Routerzugang wird kurz unterbrochen und ein erneutes Login ist erforderlich. Das zeigt dann die erste Oberfläche inkl. Advanced Setup. Wähle ich das an, kommt wieder das Login-Fenster .... und so weiter - also ein Loop. Da hakt es.
Wer Verursacher ist, weiß ich nicht - ich werde mal morgen eine frühere FW testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an Waverider40 für die Zusendung der FW sx541-b-fw1_69.bin .:)

Ich möchte nämlich austesten, ob mein Philips SN6520/18 (aka SMC ....) auch mit der Siemens-FW zurecht kommt.
Ein erster Versuch, die zuvor besorgte FW1.67 via Upgrade-Funktion zu flashen, schlug fehl. Der Router verweigerte sich mit Hinweis auf "falsche" FW, obwohl der "richtige" Bootloader iad-boot_v0.69d.0 installiert ist.
Muss das Ganze wieder im Debug-Modus ablaufen?
 
Hallo

ich bin auf der suche nach der FW 1.69 für die SX541 aber die ist nirgends zufinden,
kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Ja - könnte ich (s. o. - sx541-b-fw1_69.bin).

Nachtrag: ist erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte ich auch die sx541-b-fw1_69.bin bekommen? Vielleicht klappts dann besser mit der Einbindung des Vista-PCs? Gruß, rz
 
Ich schick sie dir heute abend zu, falls Drielander nicht schneller ist :)
Lass mir dazu deine Mailadresse zukommen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vllt wer noch die Firmware 1.69 für den sx541 zu schicken? Danke schonmal im vorraus :) LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.