[Gelöst] nfsd Fehlermeldung bei 7270_v1

... aber manchmal funktioniert es auch mit älteren Quellen (manchmal auch nicht).
Dann habe ich noch Hoffnung.

Du hast im Moment entweder einen AVM-Kernel, den AVM am 29.11.2010 erstellt hat, oder Du hast einen Kernel, den Du am 29.11.2010 erstellt hast.
Da ich erst seit gestern "freetze", ist die Antwort einfach: ich war es nicht!

Lösche mal das Verzeichnis source/kernel und erstelle ein neues Image mit Replace Kernel.
Habe mir mit mc auf meiner freetz-linux-1.2.1 VB die Verzeichnisse in freetz-stable-1.2 einmal angesehen. Sowohl in kernel als auch unter source/kernel ist immer etwas mit 04.86 zu finden. Da die VB ganz neu war, wurde auch erst gestern alles frisch "gezogen". Das deutet doch darauf hin, daß bewußt die 04.86 genommen wird - oder ein Fehler vorliegt... Deshalb kann ich hier an keinen Erfolg glauben...

Bring dann das Kernel-Image auf die Box, zunächst am Besten ohne USB-Root. Der Kernel in diesem Image sollte ein Datum von heute haben. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du zunächst herausfinden, woran das liegt.
Obwohl ich mir wenig Hoffnung auf "Besserung" mache, werde ich mangels Alternativen wohl Deiner Empfehlung folgen müssen ...

Ich warte noch etwas, vielleicht kommen noch andere Vorschläge. Melden werde ich mich auf jeden Fall wieder!
 
Nachtrag:

Falls NFS im Kernel ist...
Du musst replace kernel nutzen. Die v1 hat im Unterschied zur v2 NFS nicht fest im Kernel.
... können ...
Sind die NFS-Module alle geladen?
... keine Module geladen sein - korrekt?

In der .config findet sich auch kein Hinweis dafür. Unter "Module" findet sich kein Eintrag "nfs(d)", den man hätte wählen bzw. finden können.

Wie kann ich prüfen, ob sich NFS im replaceten Kernel befindet?

Des weiteren habe ich mir noch einmal die .config von meinem Minimal-Image angesehen, welches ich wie empfohlen als aller erstes erstellt habe. Auch dort sind die Bezüge auch auf 04.86. Ein nochmaliges Erstellen wird daran doch nichts ändern?!

Vielleicht liest der Threadstarter noch mit?
Das war der Fehler!!
... und ist so freundlich uns seine .config zu zeigen bzw. zu prüfen. (Dank im voraus)
 
Vielleicht sollten wir das "select replace_kernel" zu den nfs-utils packen?

Gruß
Oliver
 
Vielleicht sollten wir das "select replace_kernel" zu den nfs-utils packen?
Wenn Du mit "wir" das freetz-Team meinst - ja das wäre für mich logisch.
Aus Platzgründen hatte ich nur die nfs-utils (und usb-root) ausgewählt, in Phase 2 dann nfsd-cgi - weil das dann auf usb-root paßte. Da man die Pakete getrennt installieren kann, halte ich das für notwendig. Und da nfsd-cgi auf nfs-utils basiert, kann dann auch nichts mehr schief gehen ...

Allerdings hätte ich schwören können, daß ich beim 2. Versuch ein Sternchen bei "replaced kernel" gesehen habe...
 
Hallo,

ich muß mich leider kurz ausklinken, habe meine FB mit der vielen "Spielerei" geärgert: Dauerbooten.
Daher geht das Thema vor ....

[Edit]
* (Mein erstes) Recovery erfolgreich ausgeführt
* update auf AVM ...04.88
* update auf freetz Minimal-Image
==> bereit zu neue Taten! :lamer:
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy End in 2 Akten.

Nachdem ich die FB neu aufsetzen mußte (s.o.), habe ich alles komplett neu "gemaket".
* Im ersten Schritt nur mit nfs-utils - mit (manuellem) replace kernel
* uname -a Kontrolle: Kernel hatte aktuelles Datum --> o.k.
* leider kein start-Skript (rc.nfsd) unter /etc/init.d vorhanden, kein manuelles starten möglich
* d.h. nfs-utils alleine reichen nicht, es fehlt nicht nur die GUI, sondern es funktioniert nicht!
* Im zweiten Schritt solange Patches "removed" bis die nfsd-cgi auch noch passten
* nun findet sich auch das start-Skript in /etc/init.d
* [Edit] Der Vollständigkeit wegen: der Dienst startet jetzt ohne Fehlermeldung [/Edit]

Mein Resümeé:
* Gestern hatte das "replacen" des Kernels nicht funktioniert, vermutlich ein (Anfänger-)fehler von mir.
* nfs-utils allein installieren keinen funktionstüchtigen nfs-Dämon bzw. Kernelelemente?!
* Das ist schade, da die nfsd-cgi sehr groß ist und ich diese gerne ausgelagert hätte...
* Meine Empfehlung an das freetz-Team - bitte die nfsd-cgi optional anbieten und den Dämon bereits funktionstüchtig mit in die nfs-utils integrieren.

Großen Dank an das freetz-Team für das tolle Produkt, den Helfern und denen, die mir hier geantwortet haben - ohne diese Hinweise hätte ich es wohl nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Start-Skript /etc/init.d/rc.nfsd zu den nfs-utils zu verlegen erscheint sinnvoll.

nfsd-cgi hat ei mir allerdings gerade mal ca. 4kB unkomprimiert, ist also nicht dermaßen groß.
 
Hi,

muss mal auch meinen senf dazu geben, grins. Gibt es eigentlich ein aktuelles HowTo ?
Was muss auf dem minimal image für die 7270v1 drin sein? was muss auf jedenfall in dem image für die 7270v2 auf USB Stick drin sein?
Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich, habe bisher meine 7570 einwandfrei gefreetz, siehe Sig. !!!

Ich bin gerne bereit bei einem HowTo mit zu wirken.

Gruß

Olli
 
Falscher Thread? Mit dem Thema hat das offensichtlich nichts zu tun?

Gruß
Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.