ngIRCd für die FritzBox !?

opd

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor ngIRCd für die FritzBox zu kompilieren. ngIRCd ist ein kleiner IRC server, nähere Informationen dazu hier. Zur Verfügung habe ich sowohl FriBoLi als auch ein "echtes" OS (Kubuntu). Ich habe noch nie wirklich was für die Box kompiliert, aber jede Menge Threads durchgelesen, usw. Sprich: Ich werds wohl nicht ganz alleine hinbekommen, es währe nett, wenn mir der ein oder andere Profi Tipps geben könnte (kein fertiges Programm, will es selber begreifen).

Ich hab erstmal unter FriBoLi ./configure gestartet. Allerdings kommt folgende Fehlermeldung, auf die ich mir keinen Reim machen kann:
unbenannt1eu3.jpg


(Das Archiv habe ich vorher mit tar -xzf entpackt)
 
So, bin weiter. Irgentwie hab ichs wohl falsch entpackt. Mit WINrar funktioniert alles bestens.

./configure
und
make

sind problemlos und ohne Fehler durchgelaufen. Nun fehlt nur noch "make install", was eine konfigurationsdatei unter /usr/local/etc/ngircd.conf erzeugt. Allerdings besitze ich mit bofh ja keine root Rechte, es kommt aso eine entsprechende Fehlermeldung.
Könnte ich mich nicht als root einloggen und make install dann ausführen? Dazu müsste ich wissen, wo der samba share eingebunden ist.
 
ich glaube nicht dass du das Paket für i686 kompilieren solltest.

Probier mal :
LDFLAGS=-static ./configure --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux

Und Make install brauchst du natürlich nicht, da du ja auf die FB installieren willst oder ?
 
Klar, nur würde das auf der box nicht Probleme geben? Oder kann der die Dateien einfach mit diesen Pfaden schreiben?

EDIT: Habs so mal ausprobiert. Nach dem config sieht das dann so aus:

unbenannt1xn2.jpg


Ist doch soweit alles in Ordnung, oder?
Das Programm benötigt also die libs "z" und "lnsl", oder? Hat die schon jemand kompiliert?

Dann hab ich "make" eingetipp, was auch ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist. Auf der Box bekomme ich allerdings den Fehler

Code:
/var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-2-1/d/src/ngircd $ ./ngircd
./ngircd: ./ngircd: 1: Syntax error: "(" unexpected

wenn ich vorher make install eingebe, wird das gar nich erst gefunden.

Funktioniert das jetzt nicht, weil mir die libs fehlen, oder gibts da nen anderen Grund? Und sollte ich nicht die toolchain des ds-mods nutzen, also vorher export PATH=/pfad/zu/dsmod/toolchain/target/bin:$PATH eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher, aber make install brauchst du definitv nicht, da du ngIRCd ja nicht unter Friboli installieren willst.

Syntax error: "(" unexpected
heißt glaube ich entweder, dass das Programm nicht für Mipsel geeignet ist oder, dass es einen Compilier Fehler gab.
 
Das das ein Fehler sein mss, hilft mir jetzt nixht sonderlich weiter, weiß jemand genaueres?
 
Also IRC auf der FRITZ!Box würde mich auch sehr interessieren. Zwar ist es mit meinen Linux Erfahrungen schon ein wenig her, das letzte mal so wirklich mit meinem Informatiklehrer in der 9ten Klasse (also vor ca 8 Jahren). Aber test usw. helfe ich gerne mit. Und ein paar Dateien hin und her kopieren und mit vi umgehen kann ich auch noch.
 
Hast du den Pfad zum mipsel-linux-gcc gesetzt? Und du solltest "make CC=mipsel-linux-gcc" aufrufen, da im configure der Compiler nicht richtig gesetzt wird. Eventuell weil er nicht im Pfad ist. Schau mal ins Wiki. Dort ist das beschrieben...

MfG Oliver
 
Hi,

möchtest Du wirklich einen IRC-Daemon auf der Fritzbox laufen lassen? Oder suchst Du nach einem IRC-Proxy wie psybnc, bip oder irssi?

Beste Grüße,
Whoopie
 
Nett das ihr mir helfen wollt, aber ich hab mich inzwischen von dem Gedanken verabschiedet...

Man man, das ist schon über ein Jahr her.. Wie die Zeit vergeht.:shock:
 
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass da ein Jahr dazwischen lag. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Also auch wenn dieser Thread schon etwas eingestaubt ist. Ich hätte weiter Interesse an einem echten IRC Server für die Box
 
hmm... Ich habe mir gerade mal meine alten Dateien angeguckt. Also ich glaube ich habe es (teilweise) richtig kompiliert. Jetzt habe ich die fertige "ngircd" Datei mal auf die box gepackt, ausgeführt, und siehe da: es passiert etwas.

ngircd.jpg


./ngircd --help funktioniert - ist doch gut, oder? :p
wenn ich allerdings den server starten will, kommt "Inintalization failed". Dumme Frage: Reicht es denn, wenn ich nur die ngircd Datei auf die box packe, oder müssen da alle anderen Dateien aus dem Ordner auch drauf? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das klingt echt interessant. Ich vermute mal dass auf jeden Fall noch das Configfile mit auf die Box muss, damit der ircD weiss, was er zu tun hat. Bin momentan leider arg im Stress, werds mir morgen oder so mal anschauen :)
 
das configfile hatte ich schon drauf, allerdings nur die Beispiel Datei. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, was da genau reinkommt. Es kann ja vielleicht ja mal jemand ne sinnvolle config erstellen.

So, ich hab ihn jetzt schon einmal zum laufen bekommen. Das connecten hat allerdings nicht geklappt, keine Ahnung woran das lag, könnte mit der config Datei zusammen hängen.


ngircd2.jpg



http://myspace.quoba.de/ngircd


- >bekommts jemand hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
- >bekommts jemand hin?

Code:
20:57 -!- Irssi: For the truly impatient people who don't like any automatic
20:57 -!- Irssi: window creation or closing, just type: /MANUAL-WINDOWS
20:57 -!- Irssi: Looking up 192.168.115.200
20:57 -!- Irssi: Connecting to 192.168.115.200 [192.168.115.200] port 6789
20:57 -!- Irssi: Connection to 192.168.115.200 established
20:57 -!- Welcome to the Internet Relay Network [email protected]
20:57 -!- Your host is test.foo.foo, running version ngircd-0.11.1 (mipsel/unknown/linux-gnu)
20:57 -!- This server has been started Tue Apr 29 2008 at 20:56:16 (CEST)
20:57 -!- test.foo.foo ngircd-0.11.1 aios biIklmnoPstv
20:57 -!- RFC2812 CASEMAPPING=ascii PREFIX=(ov)@+ CHANTYPES=# CHANMODES=bI,k,l,imnPst CHANLIMIT=#:10 are 
          supported on this server
20:57 -!- CHANNELLEN=50 NICKLEN=19 TOPICLEN=490 AWAYLEN=127 KICKLEN=400 PENALTY are supported on this server
20:57 -!- There are 1 users and 0 services on 1 servers
20:57 -!- 1 channels formed
20:57 -!- I have 1 users, 0 services and 0 servers
20:57 -!- 1 1 Current local users: 1, Max: 1
20:57 -!- 1 1 Current global users: 1, Max: 1
20:57 -!- - test.foo.foo message of the day
20:57 -!- - "Hello world!"
20:57 -!- End of MOTD command
20:57 -!- Mode change [+i] for user root

Ich bin dabei usbroot hinzubekommen und melde mich sobald das geht mit tips wie ich den ircdaemon zum laufen bekommen habe. leider geht kein ssl, aber es geht prinzipiell. der irssi client laeuft uebrigens auch auf der box als localer irc client.
 
cool. :D

Hast du das neue kompiliert oder meine Version genutzt?

Ich freue mich schon auf die Anleitung... ;)
 
cool. :D

Hast du das neue kompiliert oder meine Version genutzt?

Ich freue mich schon auf die Anleitung... ;)

in das verzeichnis hineinwechseln in welchem die quellen sind, dann configurieren mit

Code:
LDFLAGS=-static ./configure --target=mipsel-linux --build=mipsel-linux

den compiler - hier bei mir /home/bagside/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-gcc
in das Makefile eintragen oder bei make mit angeben

Code:
make CC=/home/bagside/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-gcc

nach dem uebersetzen noch mit /home/bagside/Desktop/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-strip src/ngircd/ngircd die symbole entfernen damit die datei kleiner wird.

jetzt muessen die files im freetz angepasst werden. ich habe mir dafuer von den entwicklern die beispiel.ngircd-config genommen und habe diese angepasst. dann hab ich mir die anderen packages angesehen und bin aehnlich wie bei diesen vorgegangen.
ich hab im directory addon ein directory ngircd/root angelegt, dort ein verzeichnis usr/sbin in welches ich den daemon kopiert habe.
dann habe ich fuer den start des daemon einen der anderen automatisch startenden dienste genommen ( in meinem fall war's der opennntp ) und angepasst.

meinen vorlaeufigen stand hab ich in das archiv gepackt, hinweise zur verbesserung willkommen. der daemon laeuft hier stabil, die maximale anzahl nutzer war bis jetzt 4 .. :)
 

Anhänge

  • ngircd.tar.bz2
    129.6 KB · Aufrufe: 11
Waren da bisher noch nicht mehr drauf, oder bricht der server sonst zusammen?

das ist ein proof of konzept :) ... da gehen sicher mehr leute drauf, einfach als slave fuer ircnet mal einrichten und dann sehen was rauskommt. ich denke aber das ist eine bandbreitensache - schließlich muss der server ja an alle clients verteilen, pings antworten etc... ist eine frage des testens ab wann der lag so groß wird das es nicht mehr geht. wenn auf der box zusaetzlich torrent und/oder ein webserver laeuft wird es mit einem server an einer dsl leitung langsam schnell langsam :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.