[Problem] Nicht vergebene interne Nummer ruft an

freak3289

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Forum,
Habe mich seit langem wieder hier her gefunden da ich ein sehr komisches Problem habe.

Folgendes...

Hardware:
Fritzbox FonWlan 7170
RaspberryPI Model B

Software:
FritzOS 29.04.88
FreePBX 2.11.0.43

Provider:
SipgateGO (mit EU und Handyflat)

---

Ich beziehe mein internet per LAN, dh. Im Keller ist der Speedport, bei mir ist ein Linksys Kabelrouter.
An diesem hängt die Fritzbox 7170 (lan1), an lan2 der Fritzbox hängt der RaspberryPI. Ausserdem ist am Kabelrouter noch ein Wlan-Router, somit ist mein Telefonie-Netz vom Wlan getrennt. (IP-Bereiche usw)

Dies hat auch alles immer Problemlos funktioniert, jedoch ohne die FreePBX, die Zugangsdaten waren fast 1 Jahr in der Fritzbox, telefonieren ein-und ausgehend problemlos möglich. Habe zudem noch ein normales Sipgate-Konto.

Seit fast 2 Monaten habe ich einen PI mit der FreePBX am laufen, anfangs schon problemlos eingerichtet, Extension sowie leitungen angelegt, Rufumleitung auf Handy (mit Namensabfrage vor der Durchstellung)

Ich war total zufrieden mit der Anlage, vermitteln nsch extern (handy und zurück)

Aber nun habe ich folgendes Problem, ohne änderung wohlgesagt.

Ich sitze gemütlich da und denke mir nichts, auf einmal klingelt das Telefon, ok denk ich is ja nix ungewöhnliches und schaue aufs Display, 204 ruft an.
Wer ist 204? Ist nicht konfiguriert, Telefone haben die 100 sowie 101, Handy die 103 und Phoner 999. An ner anderen Fritzbox die Testweise mal im Lan hing (mit Wählscheibentelefon) hat die 200.
Also was ist 204, wer ist das?
Ich dran, mich gemeldet, nichts. Kein ton, keiner dran, ich aufgelegt.
Kurz drauf klingelt es wieder, wieder die 204, ich diesmal dran, nicht gemeldet, Lautsprecher aktiviert und gewartet.
Nichts, keiner dran, nach ca 1 Minute aufgelegt.

In der Log der Fritzbox steht auch die 204, als angenommen.
Mittlerweile ruft es einmal am Tag und einmal kurz nach Mitternacht an, hatte mich schon erschreckt, 204, nie jemand dran.
Rückruf funktioniert auch nicht, denn die Nr gibt es nicht. Wenn jemand aus dem ort anruft wird die Festnetznummer mit angezeigt, in diesem Falle ist es was internes.
Die Konfig der Asterisk (FreePBX) sieht sauber aus, hier gibt es keine 204.
Angemeldet ist auch nur die eine Fritzbox mit zwei Channels.

Im Web unter sipate.de kann ich ein- und ausgehende Anrufe anzeigen lassen, hier erscheint keine 204 oder irgendwelche Nummern die ich nicht angerufen habe, (um einen Missbrauch bzw. Hack auszuschließen)

Es hat keiner Zugriff auf mein Netz bzw auf die Asterisk.

Der Anruf wird bei nicht abnahne auch nicht ans Handy weitergeleitet, dies ist auf 15 sek. Eingestellt. Mit Namensabfrage damit ich am Handy entscheiden kann ob ich annehme, abweise oder MusicOnHold forever schicke.

Neustart, Netzreset hat alles nichts gebracht 204 ruft an...

Könnte in der Fritzbox die Nr sperren aber das wäre auch nicht die Dauerlösung...

was kann man noch versuchen? Habe ich einen Geist :)


Sorry für Fehler, hier Gewittert es gerade gewaltig, tippe auf dem Tablet da ich meine sorge trotzdem loswerden wollte...
Freue mich über Lösungen, Mobilteil ausschalten ist such nicht perfekt ;) zumal es mal lief..
 
Moins

Echtzeitdebugausgaben des Asterisk wären hilfreich (asterisk -rvvvvv).
In der Fritz!Box hast du für die geführten Gespräche auch: "http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua" , oder? (7170?)
...das sagt mehr aus, als die Anrufsliste.
 
@thtomate12
Vergessen zu erwähnen, habe Ports im Kabelrouter freigegeben, im Speedport ist was anderes offen, da daran ein Minecraft-Server läuft.
Hatte da ewig versucht da manchmal (nicht immer) Störgeräusche im Gespräch waren (nur auf meiner Seite ) hatte es geknackt im 2-3 Sekunden Takt.

Doch selbst an der Portfreigabe liegt es nicht (denk ich) da es danach ja auch noch mehrere Wochen lief.

So sieht das Netz hier aus:

192.168.2.1 = Speedport
Daran hängen zwei Rechner per Lan, Wlan ist aus.
Dect ist aus, da am Speedport eine ISDN Basis hängt (Telekom nummern)

Am Speedport hängt mein Kabelrouter, da ich nicht wollte das von den andern beiden Rechner mein netz gesehen wird.
Kabelrouter WAN = 192.168.2.2
Kabelrouter LAN = 10.1.1.0 / 255.255.255.248

Im Kabelrouter sind folgende Ports zum Speedport geöffnet =
5060 - 5062
30000 - 30005
Jeweils UDP und TCP.
Diese Ports werden auf den Asterisk durchgeleitet, IP ist 10.1.1.4, die Fritzbox hat 10.1.1.3
WLAN-Router hat die 10.1.1.2, daran hängen dann auch per Kabel meine Rechner sowie zwei NAS, darauf sind dann keinerlei Ports freigegeben. Das Wlan Netz verwendet den Bereich 10.0.1.0

@ koyaanisqatsi

Die Fritzbox gibt unter dem Link folgende Meldung zurück:

[I Luacgi not readable filename=/fon_num/sip_quality.lua real_filename=/usr/www/avm//fon_num/sip_quality.lua
/I]

auf die CLI konnte ich noch nicht zugreifen, geht schwer mit dem Tablet, werde ich aber (wahrscheinlich) morgen nachholen und hoffen das dann die Nr anruft? Sonst käme da ja auch nichts...

Danke, bis dann :)
 
Ich rate einfach mal, dass Deine ankommende Route _X. (oder ähnliches catch-all) heißt, richtig? Damit, zusammen mit Portforwarding und "anonyme Anrufe erlauben" landet egalwelcheNummer@DeineIP-Adresse auf Deinem Telefon. Wenn dem so ist, kannst Du entweder die Route beschränken oder anonyme Anrufe verbieten, so lange Du keine Provider mit Load Balancer verwendest.
 

Statistik des Forums

Themen
245,113
Beiträge
2,224,728
Mitglieder
371,968
Neuestes Mitglied
Pink--Panther
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.