Nokia E60 - SIP Client "Registration failed"

Ich schicke mal voraus, dass ich ein E60 besitze, Informatiker bin und meine Aussagen auf persönlichen Erfahrungen und Tests basieren.

Also ich bleibe dabei:
Das E60 beinhaltet einen SIP VoIP Client der zwischen 2 Standards hin- und hergeschaltet werden kann. IETF und Nokia 3GPP. 3GPP is Nokia "preferred" und wird von Avaya und Cisco unterstützt und gilt somit für Nokia als getestet. Das erklärt auch die Aussagen von Nokia.

Für die "Allgemeinheit" interessant hingegen ist IETF. Und hier hat der eingebaute Client noch ziemliche Macken. Habe das mal mit 2 Providern und mit TinTin's Server getestet. Ausserdem habe ich heute Nachmittag bei mir einen Testserver und ein "NAT-freies" Netzwerk aufgesetzt. Server, AccessPoint und Nokia E60 im gleichen Subnet. Als erstes habe ich mal die Standard-IP-Einstellungen (sprich UDP) belassen. Da passiert rein gar nichts. Das heisst das Teil baut zwar die Verbindung zum AP auf schickt aber danach nicht mal ein einziges Datenpaket. Das hat also noch nix mit Kompatibilität zu tun sondern is schlichtwegs ein defekter Client oder IP Stack.
Nächster Test mit TCP statt UDP und siehe da: Das E60 registriert sich am Server und lässt einen wählen ob GSM oder Internet-Call. Wählt man Internet Call, wird eine VoIP Verbindung aufgebaut. Soweit so gut.

Nächster Test: Mal sehen was geschieht wenn wir mit TCP auf die Provider losgehen. Auch da ist zumindest ein Teilerfolg zu verbuchen. Bis jetzt klappt es mit sipphone.com (Gizmo) und sipcall.ch. Mit sipgate.de und netvoip.ch habe ich es nicht zum laufen gebracht. Das kann viele Gründe haben und wird noch weiter von mir untersucht. Auch sage ich nicht, dass die Qualität berauschend ist, aber wenigstens haben wir einen Teilerfolg...

Während der ganzen Tests habe ich auch die Datenpakete analysiert und bemerkt dass sich das Handy ab und zu kräftig verschluckt, sprich mehrere Sekunden keine Pakete mehr sendet was für VoIP natürlich schlecht ist.

Mein momentanes Urteil. Da ist Potenzial vorhanden und wie immer bei Nokia gilt es auf die nächste Firmware zu warten.

Alex
 
servus,

hat schon jemand den vpn client in gang gebracht?


gruss gordon
 
@athanasios: das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an! konntest du denn auch gespräche führen? hast du evtl. die möglichkeit das auch mit dus.net zu testen?

so long&greetz

JohnnyT
 
So wie Robinson warte auch ich auf das E60. Solange es nicht funktioniert werde ich mich allerdings in Zurückhaltung üben. Aber dann... schlage ich zu. Möchte auch in Japan telefonieren können und voipen natürlich :)

Wo kann man sehen, ob es schon eine oder mehrere neue Firmwares gibt (URL)?

Weshalb macht kein Admin hier für Nokia eine neue Rubrik auf?
 
dg7lbb schrieb:
Weshalb macht kein Admin hier für Nokia eine neue Rubrik auf?

Du kannst sicher sein, das wir diese Angelegenheit nicht aus dem Auge verlieren ;)

Bis dahin gilt wie immer - Pro Frage/Problem ein neuer Thread am besten mit Titel " E60 .... "
 
@athanasios

Hast Du bei den Settings "SECURITY" auf "NO" gesetzt?

CU
Joel
 
@JohnnyT: Ja habe auch ein paar Testgespräche geführt. Allerdings war die Qualität ziemlich unbrauchbar. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ich nicht eine Sekunde in Richtung Qualitätsoptimierung verschwendet habe. Meine erste Priorität ist es auf Protokoll-Ebene sauber zum laufen zu bekommen. Dann erst kommt der Rest dran ;-)

Habe es mit dus.net versucht aber leider nicht hinbekommen.

@Joel: Ja. Bei Security auf "Yes" geht gar nichts.
 
Es wird wahrscheinlich so sein, dass viele Provider die Spezifikation nicht einhalten:

RFC3261
http://www.faqs.org/rfcs/rfc3261.html


All SIP elements MUST implement UDP and TCP. SIP elements MAY implement other protocols.

Making TCP mandatory for the UA is a substantial change from RFC 2543. It has arisen out of the need to handle larger messages, which MUST use TCP, as discussed below. Thus, even if an element never sends large messages, it may receive one and needs to be able to handle them.
 
Hi.

Es gibt neue Erfolge zu berichten. Ich habe es inzwischen hinbekommen, das Telefon im lokalen Netz an einem Asterisk anzumelden und erfolgreich zu benutzen (ein- und ausgehende Verbindungen klappen). Da der Asterisk kein TCP kann musste ich dazu UDP nehmen, was wohl auch zu funktionieren scheint. Ab und zu läuft das ein wenig instabil aber sonst eigentlich ganz gut.
Mit sipgate habe ich es noch nicht hinbekommen. Der Client baut zwar die Verbindung auf und versucht sich auch wohl anzumelden, aber nach 2-3 min schlägt die Anmeldung dann wieder fehl. :mad:
Klar, das E60 kann kein STUN, mein IP-Phone aber auch nicht, und das läuft mit den gleichen Einstellungen (natürlich mit Port-Mapping am Router) einwandfrei.
Der Trick beim Asterisk war die Angabe des Öff. Benutzernamens inkl. der Server-IP (z.B. 3001@server oder [email protected]), sonst sendet das Telefon wie auch weiter oben beschrieben, kein einziges UDP-Paket an den Server.

MfG

Jan
 
webcaruso schrieb:
Der Trick beim Asterisk war die Angabe des Öff. Benutzernamens inkl. der Server-IP (z.B. 3001@server oder [email protected]), sonst sendet das Telefon wie auch weiter oben beschrieben, kein einziges UDP-Paket an den Server.

wo hast du das genau angegeben?

so long&greetz

JohnnyT
 
Also hier die Einstellungen. Der Asterisk-Server hat den Namen "server":

[Profil]
Profilname: Asterisk
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: Home
Öff. Benutzername: sip:3001@server
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.-mech. verw: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:server
Gebiet: asterisk (Realm des Servers)
Benutzername: 3001
Passwort: xxx
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:server
Gebiet: asterisk
Benutzername: 3001
Passwort: xxx
Transporttyp: UDP
Port: 5060


Das wars :)
 
@webcaruso: Danke für den Tip mit dem "Öffentlichen Benutzernamen". Das ist tatsächlich der Schlüssel zum funktionierenden UDP. Jetzt fliessen die Pakete wie sie sollen. Habe es jetzt auch mit netvoip.ch hinbekommen. :)

Immer noch kein Schrei was die Qualität und Zuverlässigkeit der Verbindung angeht, aber Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher. :)

Alex

P.S. Nachtrag: Mit diesen neuen Erkenntnissen, konnte ich das E60 jetzt bei mehreren Providern anmelden. Allerdings braucht es immer 3-4 Anläufe. Ich denke der nächste Schritt wird jetzt das Untersuchen des Zusammenspiels mit dem/n Access Point(s) sein. Ich habe das Gefühl das das E60 nicht besonders Fehlertolerant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mich ebenfalls interessiert wäre ich froh wenn jemand die Einstellungen für eine funktionierende Anmeldung hier veröffentlicht. Würde dass mit netvoip.ch gerne nachvollziehen da es bisher bei mir nicht klappt. Habe an meinem ADSL Router die Ports 5060, 5004 und 10000 geöffnet aber weder mit UDP noch TCP bekomme ich eine anmeldung zustande.
 
das würde mich auch mal brennend interessieren..

hatte bisher nen grandstream im einsatz und habe jetzt dem mobile die gleiche ip gegeben (grandstream natürlich vom netz genommen) bekomme jedoch immer die FM "registrierung fehlgeschlagen"

thx in advance
 
hans-walter schrieb:
Würde dass mit netvoip.ch gerne nachvollziehen.

[Profil]
Profilname: netvoip.ch
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: Dein AP
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf/Immer
Sicherh.-mech. verw: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:sip.netvoip.ch
Gebiet: sip.netvoip.ch
Benutzername: DeineTelNummer
Passwort: DeinPasswort/PIN
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.netvoip.ch
Gebiet: sip.netvoip.ch
Benutzername: DeineTelNummer
Passwort: DeinPasswort/PIN
Transporttyp: UDP
Port: 5060
 
irgendwie drehe ich hier bald am rad...:S

habe für SIPGATE.DE folgende Einstellungen gemacht:

[Profil]
Profilname: sipgate.de
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: AP
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf/Immer
Sicherh.-mech. verw: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: SIP-ID
Passwort: SIP-PWD
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: SIP-ID
Passwort: SIP-PWD
Transporttyp: UDP
Port: 5060


dabei bekomme ich immer von meinem mobile die FM "Anmeldung fehlgeschlagen"....JEDOCH!!!! wenn ich mich bei sipgate.de einlogge, bekomme ich da unter status die meldung "online".. und als endgeräteaddresse bekomme ich meine wan-addresse....

hmmmm........ irgendwie komisch....

kann auch leider grad net sniffen, da ich kein wlan nb habe und in nem voll geswitchten network macht sniffen auch keinen spass....:'(

hat hier wemand ne idee?

ach ja..;) mein grandstream läuft unter meinem nikotel acc ;)
 
@ snoopy78
Tröste Dich. sipgate.de bekomme ich auch nicht zum Laufen. Selbe Symptome.

Gruss,
Alex
 
Dann frage ich mal so: Welchen "deutschen" Voip-Anbieter bekommt man denn überhaupt ans laufen?
 
@Aviator

1) Es geht mit der virtuellen telefonanlage von pbxes.com Zumindest abgehende Calls sind mit dem Free Account möglich. Und dann kann man über sipgate etc. mit dem E60 telefonieren. Sogar halten und makeln sind darüber möglich.
2) Es gibt Probleme, wenn man mehrere SIP-Accounts im E60 einträgt. Daher am besten erstmal nur mit einem Account testen.

EDIT: Habe gerade entdeckt, daß es hierzu einen extra Thread gibt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103222
EDIT2: Es funktioniert so: E60 an pbxes anmelden und pbxes an sipgate anmelden, sipgate direkt an pbxes funktioniert bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techy

Vielen dank. allerdings wundert es mich, dass du gerade sipgate nennst. Denn hier wurde ja gerade sigate als inkompatibel genannt.

Sind denn die hier genannten Daten richtig?

Profil]
Profilname: sipgate.de
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.pkt.: AP
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf/Immer
Sicherh.-mech. verw: Nein

[Proxyserver]
Proxyserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: SIP-ID
Passwort: SIP-PWD
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

[Anmeldeserver]
Anmeldeserver-Adresse: sip:sipgate.de
Gebiet: sipgate.de
Benutzername: SIP-ID
Passwort: SIP-PWD
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Oder muss man was anders einstellen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge