Nokia E65 mit Sinus 154 DSL Basic 3 (mit DHCP) für VoIP konfigurieren

pippod

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da bin ich wieder. Ein weiteres mal.

Nun habe ich schon in verschiedenen Netzen mein Nokia E65 mit Sipgate für VoIP konfiguriert und läuft super. Einziges Problem im Büro.

Hier gibt es ein Sinus 154 DSL Basic 3 mit DHCP.
Diesen kann (darf) ich auch nicht ausstellen. Ich habe mich bereits informiert, und gelesen das ich unter Netzwerk --> NAT --> Virtueller Server

Bei der IP-Adresse die Adresse des VoIP-Geraetes eintragen (DHCP!!!), und die benoetigten Ports. Normalerweise sollte der SIP-Proxy allerdings auf 5060 liegen... naja, bei GMX vielleicht auf 5070. Der STUN-Server liegt AFAIK auf Port 3478.
Evtl. noch Port 5072 fuer Voicemail. Alle Ports sollten UDP sein.
Um das Portforwarding sinnvoll zu gestalten sollte man dem PC eine statische IP zuweisen, damit man nicht jeden Tag den Gateway neu konfigurieren muss.


Hier nun 2 Fragen, was mach ich wenn ich den DHCP nicht deaktieren kann. Oder kann ich dem Nokia E65 parallel zum DCHP eine Feste IP eintragen, wenn ja, wie? Und muss ich die Einstellungen ändern, wenn ich in andere Netzwerke gelange, oder kann man dies Profilabhängig steuern?

Vielen Dank!
 
Kann der Sinus (kenne das Gerät überhaupt nicht) nicht auch -wie eine FritzBox- angeschlossenen Geräten eine feste IP geben, wobei die Identifizierung über die MAC-Adresse des Geräts erfolgt. Der Router weist dann zwar als DHCP Server zu , aber immer die selbe IP an das selbe Gerät - in Deinem Falle an das E 65.

Die WLan MAC-Adresse des E 65 (und jedes anderen NOKIA Handys) erhältst Du durch Eingabe von * # 6 2 2 0 9 5 2 6 # in Dein Handy.
 
Gute Idee, kann ich leider nicht, zumindest konnte ich es nicht herausfinden.
Auf jeden Fall vielen Dank, vorallem für die Eingabe der WLan MAC Adresse, wo bekommt man noch mehr solche Abfragen? Gibt es öffentlich allgemeine Listen?

Zurück zu meinem Problem:
Über meinem Notebook und Sipgate X-Lite kann ich telefonieren, mit dem Nokia im selben ins WLan und Browsen, die SIP-Einstellungen im Nokia sind die gleichen wie in anderen Netzwerken, in welchen keine Verbindungsprobleme bestehen.

Liegt es doch nicht am Router?

Sehr interessant! Gerade versuche ich es nochmal und: Es funktioniert!
 

Statistik des Forums

Themen
244,952
Beiträge
2,221,450
Mitglieder
371,721
Neuestes Mitglied
ewaro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.