Notebook an --> nichts geht mehr! :(

BRH

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich beiß mir schon seit einigen Tagen an einem Problem mit meiner FritzBox die Zähne aus. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe eine FritzBox 7170 und einen Repeater von Level One. Bisher waren in dem WLAN 2 Notebooks vorhanden und alles hat einwandfrei funktioniert.
Seit kurzem hängt jetzt noch ein drittes Notebook im Netz und damit begannen die Probleme: versuche ich mit diesem Notebook in's WLAN zu kommen kann ich bei mind. einem oder auch allen Notebooks keine Verbindung mit dem Internet mehr herstellen! Die WLAN-Verbindung steht aber (meistens) noch.
Interessant fand' ich auch, dass ich - als das "Problem"-Notebook eingeschalten wurde - bei meinem Notebook zwar noch skypen konnte, aber keine Internetseiten aufrufen konnte und auch ICQ die Internetverbindung verloren hat!
Per LAN funktioniert alles einwandfrei... es sind keine IPs doppelt vergeben.
Hat von euch jemand eine Idee????????
Schon mal herzlichen Dank :)


Grüße
Benni
 
Hallo,

da könnte man sich schon einiges konstruieren.

Zum einen könnte das neue Notebook durch Viren/Würmer so starken Datentransfer erzeugen, dass die anderen Verbindungen nicht mehr zum Zug kommen.

Nächster Punkt: Die Verschlüsselung. Vor allem bei einer Mischkonfiguration WPA2/WPA kommt es immer wieder zu solchen Problemen, wenn alte WPA Notebooks nicht damit zurechtkommen, dass ein neues WPA2 taugliches Endgerät im Netz ist.

Funktioniert alles ohne den Repeater?

Per LAN funktioniert alles einwandfrei.
Welche Geräte waren denn da ans LAN angeschlossen? Das neue oder die alten?

Viele Grüße

Frank
 
Wow. Geht ja echt schnell hier mit den Antworten ;-). Danke :)

Nein. Auch wenn ich den Repeater ausschalte und alle Notebooks direkt an der Fritzbox angemeldet sind funktioniert nichts. Hab's gerade noch einmal ausprobiert. Jetzt kommt das "Problem"-Notebook nicht mehr in's Internet, die beiden anderen schon. Gestern hat diese Konstellation für ca. eine Std. funktioniert!

Ich habe derzeit noch eine WEP-Verschlüsselung. JA. Ich weiß *g*. Bitte verkneift euch die Kommentare ;-).

Die Notebooks sind alle neueren Baujahrs. Ein 2 Jahre altes Samsung, ein 1 Jahr altes Thinkpad T60 und das niegelnagelneue "Problem"-Notebook ist ein R61. Das R61 unterstützt den n-"Standard", jedoch habe ich explizit g ausgewählt, so wie bei allen anderen Geräten auch.
Das R61 hat außerdem zwei integrierte WLAN-Antennen.

Per LAN funktioniert es auf jeden Fall mit meinem T60. Das R61 will er momentan nicht.

Die Idee mit der Datenlast hört sich eigentlich ganz gut an. Allerdings ist das R61 frisch formatiert. Außerdem "wirkt" das ganze auch noch nach. Soll heißen: nach dem Ausschalten des R61 dauert meistens noch einige Zeit (Minuten oder auch Stunden) bis wieder alles funktioniert!


Grüße
Benni
 
Hallo,

gibts irgendwas im Ereignis-Log, sobald das R61 sich anmeldet?

Viele Grüße

Frank
 
Überprüfe mal die IP-Adressen vielleicht liegt dort ein Konflikt vor, dies würde erklären wieso das eine nicht mehr ins Internet kommt wenn das andere angeschaltet ist.

Edit:
BRH schrieb:
... es sind keine IPs doppelt vergeben.

ups, da hab ich nicht aufgepasst
 
Jedem eigenen Lappi sowie Repeater eine eigene IP im Netzwerk zuweisen. Hatte das gleiche Problem. Danach funzte alles wieder.

Viele Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.