NT Modus ohne Wählton

@Blackvel

Habe mal das Analogtelefon an meiner Elmeg C48m versucht. Ich bekomme mit 0 eine Wählton und kann auch die Nummer durchgeben. Allerdings wird jede Ziffer doppelt gewählt. Ich tippe: 01791234567 und * empfängt 0011779911223344556677.

Weis jemand woran das liegt?
 
Oha, overlapdial = yes behebt dieses Problem, ...

allerdings entsteht jetzt ein neues. Die Rufnummer wird nicht mehr übermittelt....

EDIT: Also ganz so schön ist das auch nicht. Beim ISDN-Telefon gibt es keinen Wählton mehr und ausserdem werden bestimmte Macros nicht mehr ausgeführt.
 
Ich weiss schon warum ich erstens mit ZAPHFC arbeite, zweitens warum ich aufgelegt Nummer wähle, drittens ich für Analog-TEL zusätzlich DISA mit 1000/2000 sec. Änderung arbeite :)
 
Aber eine Mischung aus DISA für anolog und obigen für ISDN geht bei mir nicht. Das analoge Telefon und das ISDN-Telefon sollen mit der gleichen MSN rausrufen. Oder anders gesagt: Ich muss sie in den gleichen Kontext laufen lassen ...

Die Frage ist: Woher kommen die doppelten Zahlen???

Kann mir jemand overlapdial mal genauer erklären.
 
So habe nochmal ein wenig die bristuff gepatche channels/chan_zap.c analysiert. Wenn ich overlapdial = yes setze und den Code so abändere dass er mit overlapdial = yes auch in die extension 's' springt und nicht in '<unspecified>' funzt das alles was ich oben beschrieben habe sehr perfekt - also von allen internen ISDN und allen internen Analog-Telefonen an meiner C48m deren externer S0 mit einer HFC NT Karte am * hängt.

Bleibt trotzedem die Frage: Was macht overlapdial jetzt anders, dass da nicht Ziffern gedoppelt werden???
 
Es gibt News:

Nach Rücksprache mit den bristuff-Entwicklern hat sich herausgestellt, dass overlapdial = no richtig ist, und die Doppelung der Ziffern bei Wahl von einem Analogtelefon aus jetzt gefixt ist. Und zwar habe ich momenten bristuff-0.1.0.RC4a laufen. Viel Spass! Ihr bekommt einen so (immediate=no, overlapdial=no) einen schönen Wählton auf den externen S0 eurer TK! Egal ob vom internen ISDN oder anlaogen Telefon! Super Service!

Bzgl. $CALLINGNUM gibt es auch News: kapejod (junghanns.net) hat mir bestätigt, dass sowas wohl wirklich fehlt und in der RC5 implementiert sein wird. Bis dahin müßt ihr wohl noch selbst am Code schrauben. Wie es geht steht oben (Achtung. Es gibt einen teil für overlapdial = yes und einen für = no)
 
allesOK: Ich sagmal, Du hast dir inzwischen deutlich deinen Experten-Status hier verdient :)

D.h ich kann bei mir DISA abschalten für mein Analog-TEL ? Na super!
Aber bei mir gab es keine Dopplung, bei mir gab es garnix :)
 
na dann freu ich mich heute abend ... prost

DISA - was ist das???
 
Statt dem Patch mit der CALLINGNUM könnt ihr aber auch PRI_NETWORK_CID verwenden - da ist standardmäßig implementiert - sry hab ich aber auch erst gerade rausgefunden!
 
allesOK schrieb:
Statt dem Patch mit der CALLINGNUM könnt ihr aber auch PRI_NETWORK_CID verwenden - da ist standardmäßig implementiert - sry hab ich aber auch erst gerade rausgefunden!

*räusper*
 
"Danke" hätte es auch getan!
 
Jo, ist gut ;-) Bin ja froh, dass es auch ohne Patch geht.
 
Hier mal noch meine zapata.conf

Code:
[general]

; p2p TE mode
; signalling = bri_cpe
; p2mp TE mode
; signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p NT mode
; signalling = bri_net
; p2mp NT mode
; signalling = bri_net_ptmp

[channels]
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;NT-Card external s0
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
overlapdial = no
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
immediate = no
usecallerid = yes
group = 1
context = isdn2out
channel => 1-2
usecallingpres=yes
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;TE-Card to NTBA
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan = local
prilocaldialplan = local
echocancel = yes
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
usecallerid = yes
overlapdial = no
immediate = no
group = 2
context = tcom-in
channel => 4-5
 
hallöchen...

ich hab nur ne kleine frage...

kennt jemand das problem dass das "freizeichen" am ISDN-telefon fürchterlich klingt?

bei mir ist das mehr ein tiefes brummeln, als ein freizeichen und auch die stimmt wird verzerrt übertragen...

hab die neusten bri-stuff von der junghanns-webseite gezogen und mit denen das alles installiert usw.

es funktioniert im wesentlichen, aber da das für meine firma sein soll, ist das mit dem freizeichen und der stimme so nicht tragbar....

hab schon alles mögliche mit echocancel und jitterbuffer usw. ausprobiert und nichts zeigt wirkung...

als info, ander HFC-Karte hängt direkt ein NTBA für stromversorgung und daran dann direkt ein ISDN-telefon!

wichtig um überhaupt ein freizeichen zu bekommen war das
exten=> s,1,NoOP

in der extensions.conf.

das telefon ist in ordnung, da es wenn ich die bri_net_ptmp - variable in was anderes ändere, zwart kein freizeichen bekommt aber diese "fehler-piepser" die nach einiger zeit kommen, normal klingen!

also generiert der zaphfc wohl ein komisches freizeichen!?

kennt sowas irgendwer?

grüßchen
Georgy
 
Kontrollier ob deine hfc Karten einen eigenen IRQ habe.
Achte darauf so wenig Processe wie möglich nebenher laufen zu lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.