nur bestimmte eingehende Rufnummern für eine MSN zulassen

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich benutze noch unsere alte FritzBox-Fon-WLAN-7050 an unserem 1&1-DSL/Telefonie-Anschluß.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, daß für eine einzelne VoIP-Rufnummer, die einem analogen Endgerät zugeordnet ist, das über eine EUMEX 209 TK-Anlage am S0-Bus der Fritz!Box angschlossen ist, nur eingehende Rufe von einer bestimmten Rufnummer zugelassen werden - alle anderen sollen eingehend gesperrt sein...

Ich kann aber immer nur - sowohl in der FritzBox als auch im 1&1-Control-Center - Rufnummernsperren finden, mit Hilfe derer einzelne Nummern oder ganze Nummernbereiche gesperrt werden können. Aber alle
sperren außer xxxxx?

Wo könnte das versteckt sein? Sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Oder geht das vielleicht gar nicht?

Wenn ich eine Klingelsperre einrichte, dann würde diese ja von VIPs im Telefonbuch ignoriert werden. Aber das kann ich leider nicht für eine einzelne MSNs tun, sondern das gilt scheinbar immer für den kompletten S0-Bus. Und dann geht quasi fast gar nix mehr im System.

Und in der EUMEX kann ich nur ausgehende Berechtigungen setzen.

Ich habe allerdings noch den Anschluß Fon3 der Fritzbox frei. Es liegt ein 8adriges Kabel für den S0-Bus zur EUMEX. Hier könnte ich ja einfach 2 freie Adern für das analoge Signal von Fon3 benutzen und dann das
gewünschte Endgerät anstatt an der EUMEX dann an Fon3 der Fritzbox anklemmen. Dann die Klingelsperre für FON3 setzen und die Ausnahme-Rufnummer als VIP im Telefonbuch eintragen.

Bevor ich jetzt den ganzen Makramee-Kabelhaufen hinter dem Schreibtisch auseinanderknoten muß - würde das denn gehen? Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

André
 
Hallo,

ich hab's hingekriegt - auch ohne Kabel umzuklemmmen :)

Ich habe die VoIP-Nummer, die nur über bestimmte Rufnummern erreichbar sein soll, als Festnetz-MSN-eingetragen. Die Konfiguration der TK-Anlage konnte ich damit auch so belassen.

Ich habe diese VoIP-Nr. dann aus der Konfiguration der Internetrufnummern herausgenommen und durch eine andere, zur Zeit nicht benutzte Nummer ersetzt. Die als Festnetz-MSN eingetragene Nummer bekam als Telefoniegerät die interne Nummer 56 zugewiesen und ist über **56 auch anzuwählen.

Die neu eingetragene VoIP-Nr. wurde eingehend auf Fon3 gelegt. Hier eine Klingelsperre (immer geht leider nicht, 1 Minute am Tag muß wohl immer ausgenommen sein...!?!) eingerichtet und eine verzögerte Rufweiterleitung auf die 56.

Somit bekommen alle eingehenden Anrufe auf Fon3 jetzt zwar ein Freizeichen, aber ohne daß eine Verbindung zu einem Endgerät zustande kommt. Nur die VIPs aus dem Telefonbuch erhalten nach einem Augenblick Freizeichen die Durchschaltung zum gewünschten Endgerät.

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.