Nutzung der FBF 7170 als Daten-Provider für Handy möglich?

Ja, mit beeindruckenden 14,4 kBit/s. Viel mehr dürfte auch nicht drin sein.
Was tut denn das zur Sache? Das liegt ja wohl eher am Standard, nicht am Prinzip. Hier wurde ja m.E.n. das Prinzip der Datenübertragung per Tönen im ISDN in Frage gestellt. Mit V.90 Emulation bin ich sogar auf beachtliche 56 kBit/s gekommen...
 
Die Geschwindigkeit ist egal solange es kostenlos ist.

Wenn ich daran denke wie lange 1MB damals mit UUS brauchte.. ;-)

Zu der Lösung mit der Fritzbox:

Hat schon jemand eine Idee?
 
Du könntest ein Skript schreiben, das Dir die Daten morst. Das ist so simpel, daß es mit der schlechten Samplingfrequenz keine Probleme geben dürfte. Geschwindigkeit ist ja egal.

Sorry, ich konnte nicht anders...
 
Hallo,

spongebob schrieb:
Mit V.90 Emulation bin ich sogar auf beachtliche 56 kBit/s gekommen...
Aber wohl kaum, indem du Töne über eine ISDN Voice-Verbindung übertragen hast. Wie hast du das denn realisiert? Wurde die Signalverarbeitung in Software gemacht? Da würde mich die Implementierung interessieren.

Viele Grüße

Frank
 
ja genau im morsen sehe ich auch die einzige möglichkeit, lassen es 10 morse zeichen pro sekunde sein, kat man 10bit/8 macht 1,25byte/s

macht für einen Megabyte (viele Seiten sind heute so groß) 9,25 Tage!
Aber die geschwindigkeit ist ja egal :)

Wär schon cool wens gehen würde aber sehe leider keine möglichkeit, vor allem so einfach mit der fritzbox
 
Wir hatten da mal eine ISDN Karte gebaut, zusammen mit Sony und Analog Devices. Ist nie so recht auf den Markt gekommen. Die hatten das V.90 in der Firmware, wenn ich mich recht entsinne (ca. 10 Jahre her). Für uns als ISDN Treiber-Heinis war da m.W.n. nur das SETUP zu bauen, die Verbindung herzustellen und dann den entsprechenden Timeslot auf dem internen Bus freizuschalten... Mann, wie hiess noch dieser Interchip-Bus?? Habs vergessen...

UPDATE: Got it: IOM-2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
10 morse zeichen pro sekunde sein, kat man 10bit/8 macht 1,25byte/s

Was ist das für eine Rechnung? Morse ist ein pseudoternärer Code, weil die Pause auch eine Rolle spielt. Ein Morsezeichen ist mit Sicherheit nicht in einem Bit abbildbar...

BTW: Ich war mal "Ham", das war in Zeiten, in denen noch gemorst wurde als Funkamateur ;) Tempo hiess damals Buchstaben pro Minute (BpM). Mit einer ordentlichen Elbug (elektronische Taste) kam man da schon auf 120 :), per Hand war wohl so 60 drin... Alles soooo lange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
hä wieso natürlich kann man nen morse code in bit abbilden es gibt lang und kurz, so wie 0 und 1. ok 10 zeichen pro sekunde ist vielleicht etwas wenig, aber selbst wenns das vier oder acht fache ist dauerts noch tage nur einen megabyte zu übertragen
 
Mein Einwand war: Ein Morsezeichen ist nicht ein EINEM BIT abbildbar, obwohl es nur lang und kurz gibt. Scheinbar binär, aber in Wirklichkeit ternär, weil die Pause einen wesentlichen Bestandteil bei der Lesbarkeit der Zeichen ausmacht. Ein Zeichen bildet sich durch eine variable Anzahl der zu Grunde liegenden Codewörter. Ein "e" ist z.B. ein "Kurz", während in "o" dreimal "lang" ist. Ein "a" ist "kurz lang". Wo beginnt das e, wo das o, wo das a? Was, ausser der Pause, sollte den aufeinanderfolgenden "kurz" und "lang" einen Sinn geben? Wenn jemand "alles in einem Salm" ohne Pause runtermorst, da kannste aber mal die Ohren spitzen und versuchen, den Quatsch zu verstehen. :)

Wenn Du heute Morsecode binär übertragen wolltest, bräuchtest Du für die Darstellung der 3 Zustände mindestens 2 Bit. Kurz wäre z.B. 00, lang 11 und Pause wäre 01 oder 10.

Ein e in diesem Code wäre eindeutig identifizierbar im Kontext als 00 01 (Beachte die Pause am Ende)

Grüsse
 
Kann die Box V.110 auf ISDN?
AVM hat es im Angebot bei ihren ISDN Karten. Möglicherweise schnarcht das in der Box irgendwo vor sich hin...
 
Wieso in Einsen und Nullen übertragen, wenn man doch auch 256 Zeichen übertragen kann? Ein Paket mit 160 Byte losschicken inkl. Checksumme. Ist was schief gelaufen, nochmal die 160 Byte senden lassen. Stimmt die Prüfsumme, können die 160 Byte schonmal abgespeichert werden.

Bleibt die Frage, wie oft wird die Prüfsumme nicht stimmen.
Irgendwas muss man doch mit 8000 samples/sec anfangen können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar man kann auch 256 zeichen übertragen, aber dann wirds kompliziert, denn du musst das ganze ja auf beiden seiten in software machen, weil dies keine standarts sind und dadurch sollte die cpu auslastung relativ hoch sein. Dann stellt sich immer die frage, was bringt es? Mal ehrlich surfen kann man damit eh nicht und so teuer ist gprs wirklich nicht. Ich benutze fast täglich mobiles Internet und bin meißtens nie über 2,50¤ im Monat.
 
Nunja. Beim Standart (z.B. das spandsp Softmodem) ist die CPU Auslasung wirklich hoch.

Einen Standart bräuchte man auch nicht implementieren und surfen könnte man eventuell auch darüber (wenn man noch sowas wie einen Proxy miteinbaut). Klar, man bräuchte auf beiden Seiten eine Software, die diese Art von "Protokoll" versteht.

Sinn macht es wirklich nicht, da geb ich dir recht. Was mich daran jetzt nur interessiert ist:
ich schicke was los und wieviel kommt davon noch "richtig" an.

BTW OT:
Wie lange (bzw. Datenvolumen) kann man für 2,50¤ mobil surfen?
 
Den Ganzen Monat kann ich für 2,50¤ sufen, da hat man 2,5MB, das klingt zwar nicht viel, ist aber auf dem handy ne ganze menge, den die seiten sind meistens nur 3-4 kb groß und es gibt (zum glück auch keine werbung oder bilder), emails abrufen verbraucht auch nicht viel und icq ist auch wesentlich günstiger als sms. Surfe häufig die wapedia an.
 
Aber nur bei WAP, was keiner mehr nutzt (OperaMini sei dank).
 
nein das nennt sich xhtml und ich glaube nicht das es keiner mehr nutzt und selbst wenn man bekommt dort sehr schnell alle informationen die man braucht ohne dabei von werbung oder bildern zugemüllt zu werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.