[Problem] O² UMTS und Fritz 7270! Möchte VOIP damit nutzen, aber woher nimmt man die Rufnummern

flachzange

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne Internet über O² UMTS nutzen, da unser Ort keine richtige DSL Anbindung hat.

Derzeit nutze ich eher schlecht, als recht - VOIP über eine schwache 768er DSL Leitung. Nun verspricht mir Vodafone wie auch O² eine 1800er bzw. 7200er UMTS Verbindung.

Was wäre zu beachten um VOIP mit min. 3 Rufnummern zu nutzen?

Kann man komplett weg von Telekom und Co. und nur noch VIOP / UMTS nutzen?

Danke im voraus.

P.S. habe hier auf dem Forum gesucht, aber kein "Thema" dazu gefunden
 
Die Rufnummern dürften das kleinste Problem sein. Es gibt reichlich Provider die entsprechende Dienste anbieten, inklusiv Portierung evtl. vorhandener Nummern.
Eine ausschließliche Verwendung von UMTS für VoIP halte ich für problematisch. Offiziell erlaubt ist es nur bei o2, dafür funkitoniert es nach meiner Erfahrung nur bedingt. Das liegt daran, dass man bei o2 grundsätzlich keine öffentliche IP bekommt und beim Provider NAT notwendig ist. Bei ausgehenden Gesprächen funktioniert das auch, allerdings kann es Probleme mit der Erreichbarkeit geben. Bei vodafone gibt es in den entsprechenden Tarfien zwar öffentliche IPs und damit weniger Probleme, dort ist VoIP aber per AGB nicht gestattet.

Fraglich ist zudem, ob überhaupt die versprochenen Geschwindigkeiten mit UMTS ständig erreicht werden. Das hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab und wird nur im Idealfall erreicht werden.

jo
 
hallo flachzange,

vodafone bietet einen Tarif für 19,95 Euro / Monat an
resool.com/offers/offers.html => resool.com/offers/surfsofortumts.html

Habe zu Testzwecken Voip mit einer O2 Sim Karte und einer FB 7270 bzw FB 7170 getestet.
Allerdings habe ich die beiden Boxen im Lan 1 Betrieb hinter einem Umts Gateway ( Option Globe Surfer II ) angeschlossen.
Denn nur so konnte die Portweiterleitung aktiv bleiben.

resool.com/helpconf/conf22110.html => resool.com/helpconf/conf22120.html

Hier im Forum wurde ein Problem mit einer FB 7270 und einem Umts Stick beschrieben.
Die Funktion der Portweiterleitung kann im Umts Stick nicht ausgewählt bzw aktiviert werden.

Der von mir beschriebene Aufbau mit einem Option Globe Surfer II funktionierte recht gut, leider werden die ersten Wort bei einem Gesprächsaufbau verschluckt.

Falls du mit nur einer Telefonnummer leben kannst, wäre die VF Lösung sicherlich nicht falsch.
VF bietet auch reine Datentarife auf LTE Basis. Leider glaube ich nicht das Voip langfristig und sicher nutzbar sein wird.

Bedenke ebenfalls die 5 GB Grenze bei O2 nach der eine Drosselung erfolgt.
Leider benötigt die hier beschriebene Lösung zwei SIM Karten ( zwei Prepaid oder eine Prepaid und eine Vertragskarte )
resool.com/tipps/tipps7.html

Gruß Resool
 
@flachzange: Weißt Du, ob bei Dir Internet über einen Kabelanschluss möglich ist?
 
Leider nicht möglich.

Kann man den UMTS als Internet-Zugang nutzen und parallel dazu ein schachen DSL Anschluss für Voip???
 
Mit einer Fritzbox?
Kurz und knapp: Nein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.