[Problem] o2 DSL Anschluss (kein Bitstream) synct nicht mit fritzbox

ownage

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Seit 2009 nutzte ich o2 DSL, von Anfang an mit einer fritzbox 7270 v3 (privat gekauft, nicht über o2 bezogen). Das hat bisher immer gut funktioniert, ich habe eine 16000 Leitung, bei ca. 14300 syncronisiert sich die fritzbox. Bis letzten Montag. Auf einmal keine Syncronisation mehr. Alles auf 0. Ok dachte ich mir, eine Störung, kommt mal vor. Habe 2 Tage gewartet, aber keine Besserung. Auch ein originales o2 Modem (o2 DSL Surf & Phone Router) hat sich nicht syncronisert. Habe dann bei der o2 Hotline einen Techniker bestellt, dieser war gestern vor Ort und hat die Leitung durchgemessen. Er hat keine Fehler festgestellt, beste Werte. Auch sein Messgeräte syncroniserte sich bei ~14300.
Der Techniker meinte, fritzbox (bzw. dessen DSL Modem) und das o2 Modem wären beide defekt. Ich bin dann, obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte, auch zu diesem Entschluss gekommen. Auf der Suche nach einem neuen Modem habe ich durch meinen Nachbarn ein altes (aber auch ADSL2+) Versatel Modem auftreiben können. Siehe da, dieses syncronisiert sich sofort. Habe dann die fritzbox nur als Router konfiguiert, also Modem an LAN1 (WAN), auch das Internet funktioniert (Allerdings nur mit Rund 6000kbits, vermutlich kann das alte Versatel Modem nicht mehr).
Aufjedenfall festigte mich diese Situation in der Annahme, dass das o2 Modem sowie auch das Modem in der fritzbox defekt sind. Heute habe mir eine neue 7270 v3 besorgt, aber was stelle ich fest: Sie syncronisiert sich NICHT!
Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch alle Kabel mitgetauscht?
Kommt bei der 7270 unter DSL-Informationen absolut nichts???
 
Ja klar, habe alles Kabel getauscht. An den Kabel, an dem es sonst immer lief, läuft aktuell ja das Versatel Modem. Habe aber auch mehrere andere identische Kabel getestet, daran liegt es nicht. Kabel ist definitiv auszuschließen als Fehlerursache.
Ja, in der FB ist unter DSL alles auf O. Auch der DSLAM, wo ja sonst eine Bezeichnung steht, steht gar nichts.
 
Ich habe mir die fb nur geliehen. Und wie schon geschrieben, ein Telekom Techniker war schon da und hat gemessen, alles bestens. Das versatel Modem läuft ja auch. Verbindung ist stabil.
 
Hast du direkt TAE-F/RJ45 Kabel genommen, oder evt noch ein Splitter in Verwendung?
 
Kein Splitter. Hab an der TAE an Klemme 5/6 die beiden Adern in der Mitte (Blau / blauweis) von einem Netzwerkkabel aufgeschaltet. Wie gesagt, das ging immer so und aktuell läuft ja auch das versatel Modem so
 
Wenn schon angeklemmt, dann bei der TAE an Klemmen 1 & 2 (parallel zur bestehenden Verdrahtung). Mögliche Kontaktprobleme beim Übergang von 1/2 auf 5/6 (geschaltet in der TAE) können dann erst gar nicht auftreten. Die TAE darf so oder so für nichts anderes mehr benutzt werden.

G., -#####o:
 
Hatte ich auch schon. Hatte auch schon ohne TAE, die Beiden Drähte also direkt verbunden. Alles bringt keine Veränderung. Auch eine zweite Dose in einem anderem Raum funktioniert nicht.
 
Hast du auch das Netzteil getauscht?

Da du bei deiner Fritzbox noch die Funktion zur Deaktivierung des internen DSL-Modems hast hast du offenbar eine veraltete Firmware drauf. Ergo würde ich erst mal ein Firmware-Update durchführen und die Fritzbox im Anschluss auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne danach irgendwelche Einstellungen einzuspielen.
 
Mittlerweile sind beide fritz Boxen auf der aktuellen Firmware. Habe auch 2 verschiedene Netzteile.
 
Hast du nach dem Update die Werkseinstellungen geladen?
 
Nein. Kann ich aber gerne machen. Aber aber wenig Hoffnung, dass es daran liegt. Werde berichten.
 
Auch ein Werksreset bringt nichts. Keine Syncronisation. An einem anderen DSL Anschluss mit selben Anschlusskabeln synchronisiert sich die fritzbox sofort.
Das macht doch alles keinen Sinn. Würde ein Portreset seitens O2 etwas bewirken?
 
Habe gerade den O2 Classic Router, den ich bei bei O2 bestellt hatte, aus der Packstation abgeholt. Auch dieses synchronisiert sich nicht.
 
Ich für meinen Teil habe keine Erklärung mehr für diese Kuriosität. Wie du schon sagtest: Es ergibt keinen Sinn. (dass etwas "Sinn macht" gibt es nicht ;) )
 
Es bleibt wohl nichts anderes über als erneut die Technik zu nerven und evt. auf anderen Port schalten lassen, wenn mehre Hardware, Kabel und Rücksetzen der Einstellungen nichts bringt.

Solltest auch Titel anpassen, was soll Bitcom sein? Wenn wäre es eher Bitstream wenn Regio Zuschlag meinst von Telekom.
 
Ich meinte Bitstream. :mrgreen:
Portreset via Hotline brachte nix. Der Hotline sah im System, das ne fritzbox angeschlossen ist, obwohl ja das AR860 dran ist. Irgendwie ist da was faul. Am Mittwoch kommt erneut ein Telekom Techniker, mit dem Hinweis den Port in der VST zu wechseln.
 
Wenn du deinen Fehler schon erkannt hast - warum änderst du dann nicht den Themennamen? Einfach den Startbeitrag ändern! ;)
 
der Telekom Techniker konnte auch nix machen. Laut seinem Messdingen alles ok. Er telefonierte parallel mit einem Techniker von Telefonica auf der "anderen Seite" Leitung. Aber diese Person wusste auch keinen Rat. Er meinte, alle Geräte die ich zu Hause hätte, wären defekt.... ist klar. Aufjedenfall hab ich dann den Hinweis gegeben, dass doch ein Portwechsel ein Versuch Wert wäre. Dieses hat der Telefonica Mitarbeiter intern weitergeleitet.
Heute morgen ging es dann wieder. o2 Modem und auch die fritzbox syncronisieren brav. Allerdings ist meine Bandbreite in Vergleich zu vorher geringer (vorher ca. 14 down und 1 up, jetzt 12,5 down und 750 up). Aber wenn es so jetzt funktioniert soll es mir recht sein
 

Anhänge

  • o2dsl.JPG
    o2dsl.JPG
    56 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.