O2 DSL mit FritzBox 7270 - Echo

Ramius999

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Habe seit mehreren Monaten einen DSL Komplett Plus (6 Mbit/s) Anschluss von O2.
Leider tritt seit der ganzen Zeit das Problem auf, dass die Gesprächspartner, die mich von einem Handy aus anrufen, Echos von sich hören. Ich selber höre keine Echos.
Von Festnetz auf Festnetz treten die Echos nicht auf oder selten.

Habe selber schon 2 verschiedene Telefone ausprobiert. Habe auch die Hörerlautstäre auf die niedrigste Stufe gestellt. Aber das hat auch nicht geholfen.

FritzBox Firmwareversion: 74.04.88 (entbrandet).

In den Einstellungen der Internettelefonie habe ich die folgende Einstellung gewählt:
"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden".
Bei dem O2-Tarif ist Speed Ping schon mit drin.
Am Ping kann es also auch nicht liegen.

Bei der O2-Hotline wurde mir gesagt, dass das am Mobilfunknetz läge. Das Netz würde sich von Zeit zu Zeit verändern.
Also Blödsinn, der mir da erzählt wurde.
Vor dem O2-Anschluss hatte ich einen echten Festnetz-Anschluss. Da war das mit den Echos nicht aufgetreten.

Was kann ich machen?

Das DSL an sich läuft ja stabil, aber wenn sich das mit den Echos nicht beheben lässt, muss ich den Anbieter wieder wechseln zum echten Festnetz hin.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Ramius999
 
Hi,
wirklich helfen kann ich Dir nicht. Aber: bei mir zu Hause treten ähnliche Effekte auf. Da liegt es aber definitiv am Telefon.

Zu meiner Konfiguration:
o2DSL -> FB7270 -> ISDN-Anlage -> 1 ISDN Telefon Gigaset, mit mehreren Mobilteilen
..............................................-> 3 analoge Telefone
........................-> 1 analoges DECT Telefon

An einem der analogen Telefone, die an der ISDN Anlage angeschlossen sind, höre ich mich auch doppelt wenn ich zu Hause anrufe. An allen anderen nicht. Ich vermute, daß es an der schlampigen Steckverbindung liegt, die ich gebastelt habe, um das Telefon an die TAE dose anzuschließen. Am Mobilfunknetz liegt es eher nicht, denn das ist auch O2, und die werden sich kaum selbst die Schuld geben...

Viele Grüße,
Artur
 
Hi Artur,

vielen Dank für Deine Hinweis.

Bei mir scheint das aber nicht am Telefon zu liegen. Ich habe sowohl ein analoges DECT-Telefon, als auch ein ISDN-DECT-Telefon ausprobiert. Habe keine Telefonanlage. Das Telefon habe ich direkt an der Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox an der TAE-Dose. Als ich noch einen anlogen Anschluss bei der Telekom hatte, habe ich jahrelang mein analoges DECT-Telefon genutzt. An dem Telekom-Anschluss traten keine Echos auf.
Das sieht für mich so aus, dass es an O2 liegt.

Wenn ich so im Internet ein Bisschen recherchiere, war schon vor mehreren Jahren das Echo-Problem bei VOIP-Anschlüssen verschiedener Anbieter aufgetreten. Da hieß es noch, VOIP ist noch nicht so ausgereift, aber das wird sich weiter entwickeln und dann sollten sich solche Probleme erledigt haben. Jetzt schreiben wir das Jahr 2011 und es gibt immer noch Echo-Probleme. Das erweckt den Eindruck, dass die VOIP-Technik noch nicht viel weiterentwickelt wurde.
Anscheinend haben aber nicht alle das Echo-Problem. O2 hat doch bestimmt schon eine hohe Anzahl an DSL-Kunden. Wenn alle diese Echos hätten, würden sich ja noch mehr Beiträge finden.
Aber trotzdem ist dieses Problem bei VOIP bekannt. Warum haben einige diese Echos und einige wieder nicht? Wovon ist das abhängig?

So wie es aussieht, ist das echte Festnetz zurzeit noch besser als die VOIP-Technik. Beim echten Festnetz liest man nämlich nichts von Echos.

Falls jemand noch einen Vorschlag hat, wie man das Echo-Problem lösen kann, immer her damit. :)

Gruß
Ramius999
 
Tritt das Echo-Problem bei jedem Telefonat auf, oder nur bei manchen Anrufen? Telefónica hat vor Kurzem ihre VoIP-Platform umgebaut und mein (subjektives) Gefühl ist, dass seitdem Echos wieder häufiger auftreten.

Falls das die Echos nur bei manchen Gesprächen auftreten, schau mal in der Fritzbox unter "Internettelefonie / Sprachübertragung". In der Liste wird u.a. für jeden Anruf die IP-Adresse des Media-Gateways (von Telefónica) und eine Verzögerung in ms angegeben.

Bei mir treten Echos immer dann auf, wenn die Verzögerung >1000ms beträgt:
Code:
13.01.2011 17:38	01763332xxxx		G.711	3259 (-)	-	81.5 ms	12 ms	0 ms (100 %)	
0:01:06 (580 ms)	62.53.234.90		G.711	3257 (-)	0.1 %	81.5 ms	2 ms	20 ms (100 %)

13.01.2011 17:38	01763332xxxx		G.711	798 (-)	-	2030.5 ms	8 ms	19 ms (100 %)	
0:00:17 (658 ms)	62.52.45.11		G.711	800 (-)	-	2030.5 ms	3 ms	0 ms (0 %)

In dem obigen Beispiel hatte ich beim 2. Gespräch ein Echo (Verzögerung 2030ms), das erste war hingegen einwandfrei (Verzögerung 81ms).

Beobachte doch mal, ob es bei Dir ähnlich ist.
 
Servus!

Ich habe auch seit Oktober einen o2 DSL Anschluß und habe auch regelmäßig Echos, FritzBox 5140.
Hatte es schon mit der o2 Büchse probiert und auch dort keine Besserung.
Manche Gespräche sind astrein, viele hingegen voller Echos.
Fritzbox ist nach dem Wiki konfiguriert.

Was die VoIP Qualität angeht liegt es definitiv am Anbieter.
Ich habe vor dem Wechsel, TCom zu o2, bereits mehrere Jahre über verschiedene VoIP Anbieter wie sipgate und pbxnetwork Gespräche geführt die großteils tadellos waren. Deswegen sah ich für mich kein Problem mehr ausschließlich über VoIP zu telefonieren. Naja, Irren ist menschlich....
Bei o2 ist leider der Großteil der Gespräche schlecht. Dumm, daß ich den 24 Monatsvertrag genommen hab. Da muß ich wohl durch.
Fakt ist, wenn die Telefonie sich mit der Zeit nicht deutlich bessert, wird der Vertrag fristgerecht gekündigt und die MSN zu Sipgate oder so portiert.
Denn da drüber lässt es sich sogar mit einem o2 Anschluß sauber telefonieren.

Grüße
Jakob
 
@kammann
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei jedem Telefonat vom Handy auf meinen O2-Anschluss ist das Echo-Problem anscheinend nicht aufgetreten, aber bei vielen von diesen Telefonaten.
Also die Sprachverögerungen sind oft über 1000 ms, manchmal auch über 2000 ms, aber auch schon mehrmals unter 1000 ms. Es war allerdings auch schon vorgekommen, als ich auf einen Festnetzanschluss angerufen habe, eine Sprachverzögerung von über 2000 ms auftrat, aber die angerufene Person kein Echo gehört hat.

@Jakob
Bei mir ist zwar nicht der Großteil der Gespräche schlecht, aber das mit dem Echo ist trotzdem ägerlich. Von Festnetzanschluss zu Festnetzanschluss läuft das ja bei meinem Anschluss vernünftig.
sipgate habe ich noch nicht probiert. Nur kann das ja auch nicht der Sinn sein, dass ich bei einem Anbieter einen Komplettanschluss mit Flatrate habe, und dann über einen anderen Anbieter für zusätzliche Kosten telefoniere, obwohl ich schon einen Flatrate habe.

@all
Ein blödes Dilemma: nimmt man einen Anbieter mit echtem Festnetz, hat man eine Mindesvertragslaufzeit von 2 Jahren. Außer dort, wo Alice echtes Festnetz anbieten kann.
Ansonsten bekommt man bei den Anbietern, die Verträge ohne MVLZ anbieten, NGN-Anschlüsse.

Gruß
Ramius999
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.