[Problem] o2 DSL S von HomeBox 3232 auf Fritzbox 3370 umstellen

maekb

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach dem Einlesen in diversen Threads habe ich wie folgt versucht (leider erfolglos) die Umstellung vorzunehmen.

Ein Paar wichtige Infos zum meinem DSL-Anschluss vorab:

o2 DSL S (ohne Telefonie) - seit Feburar 2013
Meine Internet-Logindaten für die HomeBox schauen wie folgt aus:

User: <Rufnummer>@s91.bbi-o2.de
Passwort: <Geburtsdatum>

Einstellung in der FritzBox (mit aktueller Fimrware):

fritz2.png
fritz1.png

Ich habe das Ganze auch mit der VLAN-ID 7 getestet.

Ergebnis beim Verbindungsversuch:


error.png

Die Tests habe ich jeweils mit und ohne Splitter gemacht.

Meine Frage: Ist das Ganze überhaupt machbar - wenn Ja - was mache ich falsch?
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar! Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Firmware-Version hat deine Fritzbox?
2. Du postest im Bereich Alice (Hansenet). Warum wählst du diesen dann nicht als Internetanbieter?
3. Wenn da steht, dass nur in seltenen Fällen die Verwendung einer VLAN-ID erforderlich ist, warum hast du das dann angehakt?
 
Hallo,

1. FRITZ!OS 05.50 (103.05.50)
2. - 3. In einem der Tutorials hier im Board wurde es so vorgeschlagen. Selbstverständlich habe ich auch alles Andere probiert, das heißt die VLAN-ID Einstellungen im Standrad belassen und einen Login mit Alice (Hansenet) oder o2 als Internetanbieter ausprobiert.
 
Poste mal die DSL-Infoseiten. Kommt überhaupt eine DSL-Synchronisation zustande? Welches Kabel hast du jeweils mit und ohne Splitter verwendet?
 
Hallo,

ich habe die folgenden Anschluss-Szenarien getestet:

Szenario 1 (ohne Splitter): TAE-Anschlussdose (TAE) <-> (RJ45) DSL-Eingang der FritzBox << Hat so mit dem o2-Router funktioniert.
Szenario 2 (mit Splitter): TAE-Anschlussdose (TAE) <-> (RJ11) Amt-Eingang des Splitters & DSL-Ausgang des Splitters (RJ45) <-> (RJ45) DSL-Eingang der FritzBox.

Die DSL-Information gibt bei beiden Szenarien das selbe Ergebnis:

_szen1.jpg
 
Hallo,

ist es denn so das o2 generell Fremdgeräte blockt oder ist mein Gerät eventuell defekt / oder nur falsch konfiguriert?
Würde es dann wohl zurück schicken wenn sich dieser Zustand nicht durch das Ändern der Konfig verbessern lässt.

Gruß,
maekb
 
hallo maebk,

bin selbst O2 DSL Kunde, allerdings vor der Zeit von Alice. Auf Anfrage teilt O2 die Zugangsdaten mit, bei mir funktioniert Telefonie und Internet mit einer FritzBox problemlos.

AVM hat einen speziellen Adapter um das AVM Y-Kabel an einem Anschluß ohne Splitter nutzen zu können.

Bei mir wird die FritzBox über das O2 Router Kabel betrieben, da ich den analogen Anschluß z.Zt. nicht benötige.

Die DSL Belegung der FritzBox ist Pin 4 und 5 beim O2 DSL Router Kabel sollte diese identisch sein.

Rufe die Hotline an und lasse dir die Zugangsdaten geben.

O2 DSL Zugangsdaten

Login [email protected]
Paßwort Freeway

Gruß Resool
 
Hallo Resool,

mir liegen die Zugangsdaten bereits vor. (siehe Post 1)
 
Deine VDSL Fritzbox 3370 synchronisiert aber aus unerfindlichen Gründen schon mal gar nicht an deinem ADSL-Anschluss. Entweder hast du ein falsches Kabel verwendet oder die Fritzbox ist defekt. Probiere es mal mit einer anderen.
 
hallo maekb,

der AVM Adapter für den Anschluß ohne Splitter trägt die Nummer 003 (zumindest bei den FritzBoxen mit y-Kabel)
Mit diesem Adapter könntest du ein Netzwerkkabel verwenden. Über den Support von AVM bekommst du den Adapter kostenlos

Ob dein O2 Router ein kompatibeles Kabel verwendet weiß ich nicht.

Vorübergehen kannst du deine FritzBox im Lan1 Betrieb hinter den O2 Router hängen (Einstellungen der Fritzbox :Experten Ansicht aktivieren und
resool.com/conf/conf21100.html)

Sorry Resool
 
Ich habe die 3370 zurück geschickt und mir eine 3390 bestellt.
Sobald sie da ist werde ich eure Tipps umsetzen.
 
Die FritzBox 3390 wurde mit den AVM Adapter geliefert und hat sofort nach Anschluss funlktioniert.

Vielen Dank für eure Ratschläge. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge