[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

hallo für mister Bingo
versuch doch mal meinen Beitrag 677
mfg
 
Warum sollte er? Er fragt doch ganz was anderes. Die o2 Homebox macht das Firmware Update automatisch.

Wunderbar, aber ich hab mal die Box mal in der Org. Verpackung verstaut mit der gedowngradenten Firmware, man weiß ja nie, bei einer weiteren hinzügefügten Nr, wäre die Box nochmal nützlich
 
Hallo Zusammen,
ich habe hoffentlich aufmerksam diesen thread gelesen habe aber leider nichts gefunden.
Hat jemand schon einmal versucht VOIP von O2 an einer Auerswald Telefonanlage zu betreiben?
Ich habe von der Homebox die Daten ausgelesen. Es kommt aber immer ein Fehler beim OUTBOUND Proxy. Ich denke, dass ich nicht nur meine Telefonnummer als Benutzername eintragen darf. Hat jemand schon einmal dies bezüglich davon etwas gehört?
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.
 
Wenn dein o2-Anschluss ehemals von Alice ist, läuft die Telefonie über eine zweite Internetverbindung. Die kannst du in einer Auerswald Telefonanlage nicht einrichten. Damit wäre dein Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt.
 
Teste doch die Syntax mal in einer Fritzbox (mit/ohne 49/proxy). Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten z.b. ISDN der Homebox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version hat denn die 6641? Und wie lauten der ausgelesene Registrar und Proxy?
Evtl. müssen die Rufnummern tatsächlich über eine zweite Internetverbindung registriert werden. Dann müsstet du deinen Router die zweite Internetverbindung aufbauen lassen und den VoIP-Traffic durch diese zusätzliche Internetverbindung routen. Außerdem müsstet du noch die DNS-Auflösung anpassen oder als Proxy die "interne" IP-Adresse des Proxy-Servers verwenden.
 
Guten Morgen,
vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.
Also bis vorgestern hatte ich ganz normal ISDN(ist ein alter Alice Anschluss aus den Jahre 2005/2006). An der Internet Verbindung bzw. der Einwahl hat sich nichts geändert obwohl man jetzt angeblich ein Passwort brauch.

Die Daten die aus der Homebox ausgelesen wurden sehen so aus.

Phone number: your telephone number without prefixes
Username: 4930xxxxxxxx
Password: xxxxxxxx
Registrar: sip.alice-voip.de
SIP-proxy: sip.alice-voip.de

Please note:
You may have to reconfigure you FritzBoxslightly.
o2 uses rtp_priority = 26 and rtp_port>51000
in their box.
In case of problems with voice quality,try to edit
/var/flash/voip.cfg
on your FritzBox accordingly.

An eine zweite Netzverbindung ins interne Alice Netz habe ich auch schon gedacht aber die Homebox hat keine PPPE Verbindung oder wie auch immer das heißt ausgegeben. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht ins interne Netz verbinden muss- habe auch keine Zugangsdaten. Ich denke aber, dass mein D-LINK Router das hinbekommen würde. Wenn ich Zugangsdaten habe

Bei der Outbound Proxy bekomme ich diesen Fehler: Fehler: 403 Forbidden
heißt für mich eingentlich, dass irgendwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt.
Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Hm, Fehler 403 war eigentlich meistens ein falscher Benutzername. Der sieht aber gut aus.
Du könntest die Verbindung auch erst mal vom Computer mit Phoner aus probieren, um ein Problem der Telefonanlage auszuschließen.

Wenn die Firmware-Version deiner 6641 auf "w" endet, sollte es zwei PPPoE-Sessions geben, wenn die Firmware-Version auf "b" endet nur eine. Wenn es an der zweiten Internetverbindung scheitert, würde aber eher DNS-Fehler oder Fehler 404 kommen.
 
was vielleicht noch erwähnenswert ist, der anschluss muss erst mit der homebox freigeschaltet werden. ich würde auch noch mal versuchen den outbound proxy (nicht sip-proxy!) als IP statt name einzutragen bzw ganz leer zu lassen. und dumme frage, was heisst "angeblich" - internet hast du aber?? 403 lässt ja darauf schliessen.. das passwort ist identisch mit der 10-stelligen freischaltpin. benutzername <Seriennr>-CC5D4E@s9?.bbi-o2.de und <Telnr>@s9?.bbi-o2.de (s91 s92 s93 s94..) ausprobieren, bei mir gehen beide bei anderen wohl nicht.

P.S. bei manchen war auch schon copy&paste der Passwörter das Problem, da unsichtbare leerzeichen (oder so ähnlich) mitkopiert wurden - versuchs mal mit abtippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
es hat alles geklappt. Ich habe über Phoner probiert zu Connecten, dass hat ohne Probleme geklappt.
Danach wieder an die Auerswald und noch einmal das selbst eingerichtete O2-Profil durchgegangen und über copy&paste die Daten eingetragen.
Domain:sip.alice-voip.de
Registrar:sip.alice-voip.de
Outbound-Proxy:sip.alice-voip.de aber auf manuell gestellt-dann ging es.

Den Benutzername habe ich so eingegeben 4930XXXXXXXX

Die Firmware Version der Homebox ist: 1.00(AAJG.0)b14-1h keine Ahnung was das h heißt.

Das einzige was noch stört ist, dass die Rufnummer nicht übermittelt wird. Hat da jemand eine Idee?
Kann mir jemand von euch vielleicht noch sagen woran das liegt, dass am Telefon wenn ich angerufen werde die Nummer so da steht: +4940...... und danach 040.....
Bei Bedarf und falls noch jemand eine Auerswald TK-Anlage hat, kann ich gerne das Profil zur Verfügung stellen.

Vielen Dank an alle für die guten Ideen.
 
Die Firmware mit "h" am Ende ist wahrscheinlich die Version, die sich noch nicht für "b" oder "w" entschieden hat (also der Auslieferungszustand). Warum das bei dir immer noch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Funktioniert denn mit der 6641 die Rufnummernübermittlung korrekt?
Bei der eingehenden Rufnummernanzeige würde ich denken, dass eines vielleicht die Rufnummer und das andere Displayname ist. Stört das denn wirklich? Kannst du von deinem Telefon aus jemanden zurückrufen oder nimmt er dann eine falsche Nummer?
 
Die Rufnummernübermittlung ist bei der Umstellung auf ein allip Anschluss deaktiviert worden. Habe es wieder aktivieren lassen. Aber noch nocht probiert ob es jetzt funktioniert. Die Homebox hatte ich nur einmal kurz angeschlossen um die Zugangsdaten zu bekommen.
Nein mich stört es nicht das da zwei Nummern angezeigt werden bzw Nummer und Displayname, kannte ich nur nicht.
 
Ich habe jetzt mein eigenen 7490 an der O2 VDSL Anschluss hängen.
Internet geht per Hotline Daten und auch mit den durch das Skript ausgelesene Daten. Riesen dank' für eure Mühe!

Leider bekomme ich die Telefonie nicht eingerichtet.
Das Skript hat keine Telefonie Daten ausgelesen.

Leider habe ich per TR-069 auch nicht die Daten bekommen.

Kann man irgendwo sehen, ob mein Box TR-069 überhaupt versucht hat, bzw. manuell den Vorgang starten?
Oder blockiert O2 fremd Router in zwischen?
 
Ja das finde ich auch komisch. Wenn das Script durchgelaufen ist, soweit so gut. Schau mal in der Homebox ob Telefonie fertig eingerichtet wurde, und wiederhole das Script. Auf dem USB-Stick findest Du dannden Memorydump, welcher die VoIP-Daten auf jeden Fall enthält. Durchsuche mit einem geeigneten Editor mal mit einer Telnr
 
Eigentlich steht im Log der Fritzbox, ob der Autokonfigurationsserver kontaktiert wurde und mit welchem Ergebnis.
Eine Fritzbox 7490 kann grundsätzlich noch immer die VoIP-Daten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen. Woran es bei dir scheitert, kann man mit den wenige Informationen aber nicht sagen.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und bin begeistert, dass es hier wenigstens sehr profunde Infos zu geben scheint.

Wir sind ehemaliger Alice Kunde mit (ehemals) analogem Telefon. Seit heute ist unser Telefon tot und irgendwo liegt hier eine o2 homebox 2 unausgepackt herum. Lustigerweise funktioniert das Internet noch mit eigenem Router (MikroTik) hinter einem zum Modem degradierten Alice IAD.

Bevor ich jetzt anfange, mich mit der homebox 2 und dem Auslesen der VoIP-Daten zu beschäftigen zwei Fragen:
1) Kann ich die ausgelesenen Daten in ein Gigaset SIP-Phone (S685IP) eintragen und damit ganz normal telenieren?
2) Oder ist es einfacher bei Fortführung des Vertrages meine Rufnummer auf einen SIP-Provider zu portieren?

Telefonie nutzen wir schon lange nicht mehr über o2, aber die Rufnummer ist die, die am meisten angerufen wird.
Eine Nutzung der homebox 2 zur Einwahl kommt nicht in Frage, da ich vollständige Kontrolle über ein- und ausgehenden Traffik benötige. Daher möchte ich auch kein avm Gerät nutzen.
 
1. Abhängig vom Anschluss wahrscheinlich nicht.
2. Möglicherweise ja.
 
Zu 1: Das hängt von der Anschlussart ab. An vielen Anschlüssen sollte es funktionieren, an manchen aber nicht.
Die Chancen sind gut, wenn:
Die 6641 nach Einrichtung eine Firmware-Version mit "b" am Ende hat
Du von o2 für die 6641 nur eine Zugangs-PIN und kein Benutzername und Passwort für das Internet erhalten hast
Sicher wissen wirst du es erst, wenn du es ausprobiert hast.
 
Danke für die schnellen Antorten.

Ich habe von o2 gar keine Infos erhalten, sondern nur eine homebox 2, die hier noch ungeöffnet im Karton liegt.
Kann ich denn nach Einrichtung wieder zurück, d.h. mein altes Alice Modem weiternutzen?

- - - Aktualisiert - - -

So - es handelt sich um einen two session voip anschluss. Also keine voip-Nutzung ohne homeserver 2 bzw. fritzbox, richtig?

Kann denn PPPoE-Passthrough für den Internet-Teil verwendet werden?

Update: homebox 2 angeschlossen, DECT, DHCP, PPPoE, uPNP und WLAN deaktiviert. PPPoE Einwahl via eigenem Router funktioniert, alles soweit ok.

Solange ich keine Umstellung auf one session bekomme brauche ich mir ja um meine VoIP-Daten eh' keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.