dennisN86

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo IP-Phone Forum,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein VoIP Problem mit o2. Ich habe den Anschluss meiner Mutter auf einen Speedport Smart 2 im Modem-Modus umgestellt, hinter welchem eine APU2C4 Board mit OpenBSD Installation läuft. Alle Services funktionieren, mit Ausnahme des Haustelefons, für welches ich ein neues Gigaset mit Go Box 100 als Basis gekauft habe. Leider kann ich keine Verbindung zum sip von alice aufbauen.

Mit dem Tool sngrep unter OpenBSD auf das pppoe0 Interface, welches die DSL Verbindung aufbaut gelauscht, ergibt sich folgendes Bild:

2022-09-20-074942_1920x1080_scrot.png

Da ich von einem Konfigurationsfehler in meinen PF (PacketFilter, OpenBSD Firewall) ausgegangen bin, habe ich einen Thread bei den BSD-Foren aufgemacht: https://www.bsdforen.de/threads/gigaset-go-100-hinter-openbsd-router-betreiben.36607/

Hier wurde mir der Tipp gegeben, sich hinsichtlich der Eingabe der SIP-Rufnummer/-Username/-Passwort sowie PIN an dieses Forum zu wenden. Vor allem hinsichtlich der Frage, ob es eine weitere Konfiguration des VLANs braucht, um die Gigaset Box in die Lage zu versetzen, Konnektivität zu erhalten. Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Verwendung einer Gigaset Box Go 100 bei einem o2 myHome M Vertrag, wobei die o2-Box abgeschaltet wurde und nur von der Gigaset Box die Verbindung etabliert werden soll?

Ich danke vorab und mit freundlichen Grüßen

Dennis

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier noch meine vollständige Schnittstellen-Konfiguration in der Gigaset GUI:

Screenshot_2022-09-20_at_13-22-21_Verbindungen_E630A_GO.png

Nachdem ich den DNS SRC Lookup auf ja gestellt habe, erhalte ich in sngrep einen "Invite SDP". In der GUI wird der Verbindungsaufbau immer noch als Fehlgeschlagen dargestellt.

2022-09-20-082828_1920x1080_scrot.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so ein komplexes Setup für deine Mutter und keine FritzBox (+Go Box)?


Da hat jemand beschrieben, wie er die GO Box für o2 eingerichtet hat, hilft dir das weiter?
 
  • Like
Reaktionen: mipo und SnoopyDog

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.