O2 VoIP

obi_leh

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege zu O2 zu wechselen und mir auch eine Internetflat zuzulegen, da ich auch VoIP nutzen möchte. Die Frage ist nur ob ich das machen kann oder ob dann extra Kosten auf mich zukommen würde. In den AGB's habe ich noch keine Passage gefunden, die dies verbietet. Aber irgendwie bin ich skeptisch bei Mobilfunkanbietern. Weiß von euch einer ob das in der Flat mit drin ist?

lg OBI
 
Hallo,

warum postest du hier und nicht im O2-Bereich?

Ich nutze zusätzlich Sipgate und früher auch dus.net, aber Zusatzkosten hat mir das nie verursacht.
 
sorry hab den o2 bereich gar nicht gesehen! könnte einer das thema verschieben?
 
Warte ab, die Mods wissen Bescheid.

BtW, was meinst du mit:
Weiß von euch einer ob das in der Flat mit drin ist?

PS: Bitte bleib bei der korrekten Rechtschreibung deines 1.Post's...

EDIT: und schon bist du im richtigen Forenteil! Vielen Dank an den freundlichen Moderator! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei vielen Anbietern ist es so, dass z.B. nur die Nutzung über den Port 80 erlaubt ist oder die Nutzung von VoIP bzw anderen Messaging Dienste explizit untersagt ist. Meine Frage ist jetzt, ob das mit O2 alles möglich ist oder ob extra Kosten anfallen, wenn ich z.B. einen anderen als den Port 80 nutze.
 
Du mußt für O2 erst mal alles entsprechend dem Vertrag Einrichten.
Was du danach machst, mit Portweiter-/umleitungen ist völlig Wurscht.
 
Okay das heißt ich könnte auch andere Ports für z.B. Chat Programme oder VoIP Programme nutzen?! Bzw. VoIP ist von O2 Seite erlaubt?

lg und danke schonmal :)
 
Mir schwant das du UMTS meinst und nicht DSL????

O2 lässt Chat und VoIP auf UMTS/HSDPA etc. zu und untersagt es auch nicht vertraglich. Ob das in Anbetracht der Latenzen etc. Sinn macht ist eine andere Sache.
Bei den anderen Anbietern sind auch andere Ports offen, den sonst würde Email etc. nicht gehen.
 
Oh ja sorry! Ich meine wirklich UMTS - ich bringe o2 nur irgendwie immer mit Handys in Verbindung und bin deshalb nicht darauf gekommen, dass wir aneinander vorbei reden... Aber okay das wollte ich hören Abuze! Danke! Ich war mir nämlich nicht sicher, da ich im Internet nichts zu dem Thema gefunden habe mir aber ein ganz schlauer o2 Shop Berater gesagt hat, das es ausdrücklich untersagt ist.
 
brutall aneinander vorbei geredet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obi_leh: Gern geschehen !!!
Die Freigabe von VoIP über UMTS bei O2 ist noch nicht so lange her. Daher kann es früher tatsächlich so eine Aussage "verboten" gegeben haben.

Aber bitte zukünftig etwas präziser beschreiben worum es geht. ;)
Du hast ja gesehen welche kuriosen Kommentare das provoziert hat. Bereits im Titel hätte "O2:VoIP über UMTS" alles geklärt.
 
@magnitka, na und, trotzdem geklärt... Hattest du sonst nichts beizutragen?

hallo doc456, nee, Abuze hat schon alles geregelt :)

für mich ist die diskussion etwas erstaunlich, im Sinne, wie eine nicht präzise Formulierung die anderen in vollen Irrturm treiben kann.. :rolleyes: das war auch eine Lehre und für mich, und liefert mir ein paar Anreize meine zukünftigen Problemen besser zu formulieren ;)

Grüße
ich
 
@magnitka, wohl wahr! ;) Oft werden die Gedanken als Frage verwertet und nicht die Fakten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.