O2DSL Voip Telefonie mit Echo´s / Calltrough Prob´s

sushi

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe mich schon durch´s Forum gelesen, viel ausprobiert aber irgendwie klappt es nicht.
Telefonie über O2 DSL bekanntlich Voip, an einer "freien" 7270 von O2.
Zugangsdaten von O2 für Telefonie erhalten . Soweit so gut.
Ratschläge hier befolgt . Telefonie läuft, aber mit Hall, Echo, Verzögerung.
Ich habe schon diverse Sachen durchgetestet , komme aber nicht weiter.
Im Verbindungsprotokoll habe ich enorme Verzögerungen bei den Gesprächen und dann wieder nicht .Ich habe Verzögerungen bis 2500ms Burst etc
Anschluss o2 DSL 6000 an 7270 xx.04.80-16750 Leitung gibt ca 14Mbit her Dämpfung
Wenn ich versuche über eine 2te PVC zu gehen , sind alle Internettelefonieverbindungen weg.
Wie muß ich das genau einstellen wenn ich eine 2te PVC verwenden will. Geht das dann überhaupt mit O2 / Sipgate. Ich habe gelesen das dies dann nicht mehr geht weil O2 Voip ATM VCI 35 verwendet wird, wenn ich das so einstelle, ist das richtig so ?

Das nächste Problem habe ich beim Calltrough.
Soweit eingerichtet aber DTMF Töne übertragen klappt per O2 DSL Voip überhapt nicht.
Händisch gewählt geht gar nicht....
Auch automatisch gewählte Nummern über´s Handy werden fast gar nicht erkannt.
Die Fritze empfängt/interpretiert immer eine 0 mehr dort eine 1 etc pp.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende . DSL über O2 läuft recht gut aber Telefonie ist echt beschixxen....
Verweise auf wiki´s die eine "entbrandete" 7270 in Verbindung mit O2 DSL behandeln sind gerne gesehen...danke
 
Wie sieht's mit einer regulären Firmware (also kein Labor) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem wie Du @sushi.

Meine Vorgehensweise zur Behebung des Problems:
1. O2-FritzBox 7270v3 debranden mit fritz_as_avme_newer.tar
2. Firmware aufspielen bevor O2 als Provider bei AVM aufgenommen wurde.
Bei mir habe ich die Firmware-Version 74.04.76 mit Erfolg eingespielt.
Bei dieser Firmware muß man dann O2 aus "anderer Internetanbieter" einrichten.
Nicht vergessen die Haken herausnehmen System/Netzwerk/Anbieter-Dienste !!!
3. Internettelefonie O2 Nummern einrichten / DTMF-Übertragung auf Auto stellen.

Dann müsste alles wieder im Lot sein ^^.

GRüßle derkleineups
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullqutoe vom Beitrag direkt davor gelöscht. Ich weiss schon selbst, was ich soeben gelesen habe, das brauchst Du mir nicht noch einmal vorlesen ;)]

Habe mich etwas falsch ausgedrückt 7270 ist KEINE Box von O2 !
Die Firmware werde ich mal ändern und berichten.
Anbieter Dienste waren bereits deaktiviert- Hatte ich bereits hier gelesen und befolgt !
DTMF auf Auto hat nicht funktioniert.

sushi
 
Du darfst auch nicht den 2.PVC einrichten, denn dann geht Sipgate nicht mehr !!!

Und das mit den DTMF-Tönen muß auf Auto, weil's dann funktioniert ^^.
 
@kleinerups: meine 7270 kommt zwar erst die tage, aber trotzdem mal 'ne frage...wie oft nutzt du die dtmf funktion? ich nutze sie an der 7150 fast täglich und mittlerweile klappt es auch wieder halbwegs zuverlässig, aber nicht 100%

und der 2. pvc funktioniert sehr wohl mit anderen voip anbietern! es kommt nur auf die einstellung an. dtmf bei mir auf rtp + inbound, auto geht leider nicht - warte aber noch auf die o2 7270.
 
und der 2. pvc funktioniert sehr wohl mit anderen voip anbietern!


Mit VCI=32 bringt die 2.PVC keine Vorteile in Sachen NGN-O2-Qualität. Das gilt nur für VCI=35 verbunden mit entsprechendem ToS-Wert, fremde VoIP Anbieter gehen dann aber nicht. In dem Sinne kann man sich 2.PVC schmerzlos sparen.
 
Was für NGN-o2-Qualitäten sind das?

Kann mich bis jetzt nämlich nicht beschweren, außer den gelegentlich mißlungenen DTMF Tönen.
 
Dafür wird 2.PVC mit VCI=35 usw. benötigt, mehr aber nicht.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Network:
Kritiker bemängeln, dass bei NGN-Anbietern der Telefonservice erneut fest an den Breitbandanschluss gekoppelt ist und dadurch VOIP-Anbieter, die ihre Produkte im bisherigen netzneutralen Internet entwickelt haben, von den neuen Netzen ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe jetzt auf die reguläre FW xx.80 umgestellt. Sprachqualität probehalber mal bei Voip auf beste Qualität und dann wieder auf automatisch. Ist ein wenig besser geworden . Voip stelle ich aber wieder auf beste Quali um.
Bei DTMF Tönen funktioniert weder automatisch noch rtp+inbound, da werde ich wohl mal die Technik bei O" befragen..
scheint schon Ticket offen zu sein..

http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208544&page=2

Geht im Übrigen nicht bei Mobil, Fest, sip, scheint zu funktionieren.
Werde jetzt mal die ....76 rücktesten

SO x.76 installiert und alle Einstellungen mühsam eingetragen, jetzt heißt es testen...
<DTMF funktioniert weder noch mit Auto oder RTP inbound, werde mal ein anderes Mobil testen...

So mit der ..76 häufen sich bei mir die Telefongesprächsabbrüche, hatte ich vorher vereinzelt schon mit der 80...habe mal die Hotties von O2 bemüht. Allerdings haben die rumgeheult da ich keine O2 Firm. auf der Box habe.
Angeblich geht die O2 Firmware ...79 auch mit anderen Anschlüssen (sipgate) lt Hotliner, so ganz habe ich das nicht glauben können...
DTMF geht immer noch nicht...
Habe erstmal wieder auf die ...80 gewechselt da ich keinen Bock habe vor jedem Gespräch zu prüfen ob die Telefonie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert CallThrough vom VoIP-Anschluß einwandfrei, vom Mobilfunk aber gar nicht.:confused:
 

Statistik des Forums

Themen
244,952
Beiträge
2,221,469
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
ewaro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.