Octopus F400: Wartezeit für die nächste Ziffer ändern?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo! Ich habe Octopus F400 mit vielen Openstage15T etc.
Ich habe bemerkt, beim Wählen einer Nummer, wenn man inzwischen zögert, so etwa 4 Sek., dann denkt das Telefon, dass es schon fertig ist, und versucht, die bisherige Nummer zu wählen, dann "die gewählte Nummer ist ungültig" Ansage kommt. Auf dem Bildschirm steht "Rufnr. speichern?". Wenn man das gar nicht merkt und weiter tippt, dann kommt "MFV Wahl *" auf dem Bildschirm.

Eine Frage ist, wie ändert man diese "Warte Zeit", damit man beim Wählen etwas langsamer sein darf? Ich habe "Zeitparameter" geschaut (HiPath manager 3000 E), da ist "Wahlende bei unvollständiger Wahl", aber da steht 10 Sekunden (Basis 1s, Faktor 10) Aber die jetzige "Wartezeit" ist ca. 4 Sek, so denke ich mal, dass es was anderes ist.

Und, bei "MFV Wahl" geht es drum, z.B. die Tür zu öffnen? Wir haben gar nichts an F400 verbunden, was man über Telefon steuert. Ich verstehe nicht, was diese Anzeige "MFV Wahl" veranlasst hat, und frage mich, ob etwas schief gehen würde, wenn man da irgendwas falsches tippt.

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!
 
Huhu, such mal bei den Teinehmerflags nach: Editieren der Wahl

Beste Grüße
-------------------------------------------------------------------------
Und hier die Erklärung aus dem Handbuch:

Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer die über die Wähltastatur eingegebenen Ziffern der Rufnummer vor der Wahlaussendung ändern (editieren). Voraussetzung dafür ist ein Systemtelefon mit Display.
Standardwert: Deaktiviert
 
Hallo! Ich habe Octopus F400 mit vielen Openstage15T etc.
Ich habe bemerkt, beim Wählen einer Nummer, wenn man inzwischen zögert, so etwa 4 Sek., dann denkt das Telefon, dass es schon fertig ist, und versucht, die bisherige Nummer zu wählen,
Wählen die Nutzer bei aufliegendem Hörer?

Auf dem Bildschirm steht "Rufnr. speichern?"
Weil der Ruf rausgegangen ist.
. Wenn man das gar nicht merkt und weiter tippt, dann kommt "MFV Wahl *" auf dem Bildschirm.
Das ist der Standard. Sobald eine Verbindung zustande gekommen ist, schaltet die HiPath automatisch die MFV-Wahl ein. Alle Ziffern die nach Zustandekommen eines Gesprächs eingetastet werden, werden per MFV zur Gegenstelle signalisiert. Sonst würden Systeme mit "Drücken Sie die 1 für xyz" nicht funktionieren.

Eine Frage ist, wie ändert man diese "Warte Zeit", damit man beim Wählen etwas langsamer sein darf? Ich habe "Zeitparameter" geschaut (HiPath manager 3000 E), da ist "Wahlende bei unvollständiger Wahl", aber da steht 10 Sekunden (Basis 1s, Faktor 10)
Sobald Richtungskennziffer usw. usf. eingegeben sind kann die Anlage nicht mehr unterscheiden ob eine Wahl unvollständig ist oder nicht.
Anders wäre es wenn du z. B. zwei interne Teilnehmer 1234 und 1235 hast und der Nutzer am Telefon 123 wählt und dann nichts mehr drückt. Dann weiß die Anlage dass die Wahl unvollständig ist.

Aber die jetzige "Wartezeit" ist ca. 4 Sek, so denke ich mal, dass es was anderes ist.
Korrekt.

Und, bei "MFV Wahl" geht es drum, z.B. die Tür zu öffnen?
Für TFE die per MFV gesteuert werden, ist diese Funktion ebenfalls erforderlich, ja. Ist aber wie gesagt die Voreinstellung.
 
Ich gehe mal davon aus, dass davor ein Router die IP Telefonie via S0 Bus zur Octopus durchreicht?
Dann ist die Einstellung im Router zu suchen.
Der wartet nämlich eine bestimmte Zeit, bis du aufhörst zu wählen und baut dann eine Verbindung auf.

Mit einer Octopus FX wird das mit dem LCR und deren einstellbaren "LCR Timer für künstliches Wahlende" gelöst.
Aber ich weiß nicht, wie die F da mit dem Timern umgeht.
In einem Offline KDS taucht der passende Timer jedenfalls nicht auf, wenn ich da LCR aktiviere.

Kannst es ja mal einfach ausprobieren.
LCR aktivieren.
Im Wahlplan in gewählte Ziffern gibst 0CZ ein und wählst Wegetabelle 1 aus.
Unten in der Wegetabelle 1 wählst die Richtung aus und erstellst eine neue Wahlregel mit Regelformat A und Verfahren Hauptnetzanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freshprince2002
Ah OK, ich hatte einen offline generierten KDS angeschaut, da gibts halt keinen Entwickler.
Habs grad mit einem echten F KDS probiert und tatsächlich, da gibts den passenden Zeitparameter bei Index 55.
 
Ich gehe mal davon aus, dass davor ein Router die IP Telefonie via S0 Bus zur Octopus durchreicht?
Dann ist die Einstellung im Router zu suchen.
In der Octopus wäre es auch sinnvoll nachzugucken wie "Wahlaussendung" eingestellt ist.

Der Router sollte allerdings so schlau sein, bei Blockwahl oder bei überlappender Wahl mit dem SENDING COMPLETE sofort zu wählen und keine zusätzliche Zeit zu warten.

Es ist immer zu empfehlen, bei aufliegendem Hörer zu wählen. Neben der Tatsache, dass die Anlage den Ruf dann per Blockwahl aussendet hat man darüber hinaus auch den Vorteil dass man die Wahl auch editieren kann.
 
Vielen Dank, alle, für Eure Antwort! Ich habe z.T. besser verstanden. (v.a. die Sache mit MFV Wahl, warum es da war.)
Es ist immer zu empfehlen, bei aufliegendem Hörer zu wählen. Neben der Tatsache, dass die Anlage den Ruf dann per Blockwahl aussendet
Ich habe gerade "Blockwahl" mit diesem Artikel studiert:

und habe nicht verstanden, warum die Position des Hörers damit zu tun hat? Was macht die Anlage, wenn der Hörer nicht liegt?

Zurück zum Oberen,
Wählen die Nutzer bei aufliegendem Hörer?
Der Hörer ist wohl in ihrer Hand, oder auf dem Tisch. Ich denke nicht, dass sie weiß, dass man wählen kann, ohne Hörer aufzuheben.

Ich fühle mich sehr unsicher mit der Sache von Richtung, Amt, etc. Dieses Teil hat der Telekom-Mann gemacht und ich habe selber nie was gemacht. So
das traue ich mich noch nicht....

Wenn es an der Seite von Router liegen könnte, würde ich Lancom-Leute anrufen (ich habe keinen Zugang zum Router). Wenn sie das tun, dann ist gut, wenn nicht, finde ich zumindest heraus, woran es wirklich liegt, bevor etwas mehr zu unternehmen.
Und ja, F400 ist mit Lancom über zwei ISDN Leitungen verbunden. Wir haben 4 Sprachkanäle.

Bei mir liegt es sehr dran, dass die Leute, die telefonieren, z.T. alt sind. Deshalb brauchen sie Zeit beim Wählen. Nummer korrigieren oder irgendwas selber einschalten oder überhaupt anders tun als gewohnt, ist halt schwierig. Ich denke, nur noch eine Sekunde eigentlich reicht, hoffentlich ist es irgendwie machbar....

Nun aber habe ich doch was geschaut:
1715715001448.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Ich habe diesen Artikel gefunden, wo das Wort "Amtsrufpause" erscheint, obwohl der Artikel über eine andere Anlage ist:

Hier steht
Entsprechend dem Eintrag im Feld Amtsrufpause (siehe Abschnitt 4.8.3,
„Richtungsparameter“, Amtsrufpause: Das Feld Amtsrufpause steht im Zusammenhang
mit dem Amtsruf-Rhythmus. Die Amtsrufpause gibt an, nach welcher Zeit das Rufende er-
kannt wird, wenn der Amtsruf nicht fortgesetzt wird.)

Vielleicht ist das dann das richtige???
Ich mache aber noch nichts, bis jemand zumindest bestätigt, dass es harmlos ist, das zu ändern.....
 
Nach all dies Angst habe ich doch probiert mit Amtsrufpause: Ergebnis: kein Unterschied!

Ich rufe Lancom-Leute an....

Inzwischen fällt mir auch ein, ich habe doch frühermal "Richtung" Sache umgeändert, wegen Rerouting, damit man nach der Umleitung nach Außen die Rufnummer sehen kann.
 
Der Artikel ist leider schon im ersten Absatz falsch.
ISDN kann nämlich beide Varianten.
Die Rufnummer im Amt kann zur Vermittlungsstelle entweder Ziffer für Ziffer übermittelt werden, also so wie der Benutzer sie eingibt.
Die HiPath/Octopus hat dafür dann einen internen Timer, genau das ist der hier besprochene "LCR Timer für künstliches Wahlende".
Nach dem Ablauf wird die Nachricht SENDING COMPLETE ins Amt geschickt um der Vermittlungsstelle anzuzeigen "Es kommen keine Ziffern mehr".

ISDN kann aber auch Blockwahl (En-Bloc Dialing). Dort wird die gesamte gewählte Rufnummer an einem Stück übermittelt.

Im Gegensatz zu ISDN unterstützt SIP aber *nur* Blockwahl. Das bedeutet, Gateways, etc. müssen bei der Wahl warten, insb. wenn man analoge Endgeräte hat. Wenn die Konfigurationen von TK-Anlage und Router nicht zusammen passen, können sich diese Timer im ungünstigsten Fall auch akkumulieren.

und habe nicht verstanden, warum die Position des Hörers damit zu tun hat? Was macht die Anlage, wenn der Hörer nicht liegt?
Bei abgenommenen Hörer arbeitet sie in überlappender Wahl und nach Ablauf des Timers ein SENDING COMPLETE zum Amt geschickt um zu sagen "Es kommen keine Ziffern mehr". In deinem Fall also zum Lancom, und dieser übermittelt die Rufnummer dann - en bloc - zum SIP-Provider.

Bei aufliegendem Hörer befindet sich das Telefon in der Wahlvorbereitung, insbesondere wenn das Flag "Editieren der Wahl" aktiv ist, kann man sich lange Zeit lassen mit dem Eingeben von Ziffern und die Rufnummer ja sogar noch editieren wenn man sich vertippt hat. Erst wenn man dann den Hörer abnimmt wird die zu dem Zeitpunkt vorbereitete Rufnummer direkt en bloc zum Amt geschickt.

Gleiches Verhalten im DECT, nur dass das "Hörer abnehmen" meist versteckt ist und man dafür die Hörer-Taste lange drücken muss.

das traue ich mich noch nicht....
Wo ist das Problem? Vorher den KDS sichern, dann ausprobieren, wenns nicht klappt dann den gesicherten KDS wieder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Vorher den KDS sichern, dann ausprobieren, wenns nicht klappt dann den gesicherten KDS wieder hochladen.
Sogar das ist zu aufwendig.
Das komplette LCR ist ja mit einem Häkchen aktiviert/deaktiviert, also wenn man im Wahlplan irgendwas falsch gemacht hat und dadurch nix mehr funktionieren würde, dann reichts ja, wenn man den LCR freigeben Haken wieder raus nimmt und das so wieder einspielt.

Ansonsten ist es hier vielleicht einfacher, das im Lancom zu machen:
Wahlende Erkennung hier verlängern:
Müsste im Webinterface genauso auftauchen.
 
Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe jetzt einiges probiert bzw. geschaut.
Erst habe ich versucht, mit aufliegendem Hörer zu wählen. Das Telefon (OpenStage15T) schaltet dann automatisch Lautsprecher ein, und es gab keinen Unterschied vom anderen Fall.

So wollte ich LCR aktivieren. Aber ich fand das nicht. Wohl gibt's nicht bei F400: @freshprince2002 @sunnyman Ihr habt beide Octopus FX, richtig? Du sprichst von "Index", aber bei mir gibt es kein Index......
Ich werde in nächsten Tagen Lancom-Leute anrufen: ich habe keinen Admin-Zugang. Ich denke mal, wenn der Wert an Lancom länger gemacht wird, dann kann man auf Octopus je nach Ergebnis kürzer machen, über "Amtsrufpause". Ist das richtig? Ich denke, wenn auf Lancom 10Sek gestellt wird, das wäre dann der Max-Wert? Und wenn dann auf Octopus 7 Sek gestellt wird, dann wird es 7 Sek... richtig? Oder würde Lancom noch 3 Sek warten? Wenn, dann muss ich schon vorher genau überlegen, wie lang es sein soll, bevor ich sie anrufe.
 
LCR gibts auch bei einer Octopus F: auf Deutsch "Automatische Wegesuche".
Unter "Flags und COS" gibts den Haken "LCR freigeben", der aktiviert das.

LCR_1.png

Wahlplan & Co. sollte so aussehen:

LCR_2.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Und um den Zeitparameter 55 zu sehen und zu ändern, brauchst du aber auch den Entwickler Zugang.

Die Amtsrufpause in den Richtungsparametern gilt nur für HKZ Leitungen, nicht für ISDN.

"Lancom-Leute" anrufen: lass dir das Passwort geben.
Bei der Telekom kein Problem, aber auch wenns von einem anderen Dienstleister ist, du hast einen Anspruch drauf.
Dann kannst du den Wert dort ganz schnell & einfach selbst verändern, wie er dir gerade lieb ist, ohne an der Octopus rumbasteln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe bis spät in der Nacht gewartet, um "LCR freigeben" zu klicken: Gott sei Dank, dass ich gewartet habe. Anruf nach außen ging sofort nicht mehr :) "0" drücken, und es sagt, "nicht zulässig".

So ist die einzige jetzt, Lancom-Leute. Mit dem Password ist etwas kompliziert, weil der Vertrag nicht einzeln ist, sondern im "Großkunde" Rahmen ist (Rechnung kommt nicht direkt von der Telekom, sondern von dieser Großkunde), ich weiß nicht, ob wir selber Password haben dürfen. Außerdem habe ich keine Ahnung von Lancom Router (Wir haben einen anderen Vertrag für WLAN, da habe ich OpenWRT und Mikrotik hinter fritz), ich möchte nicht, wenn ich dadurch nicht mehr Lancom-Leute anrufen darf....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.