offtopic: samba-fileserver 3.0.28 für fli4l-3.0.x lfs

Das samba_lpd.ext-file will einen Fli 3.1. (0-2), wir haben aber doch jetzt einen 3.1.3; ansonsten läuft das Teil wirklich super! :) (Ist doch leicht selbst gefixt! ;) )

Viele Grüße
Günter
 
samba 3.0.27 ist verfügbar!
 
Security-Update: samba 3.0.28!
 
Kommentar

Moin Netview. Sehr gute Arbeit! ;) Die Version 2.0.28 läuft seit ca. 2 Monaten stabil auf einem Eden-5000AG. Sollte mal was abstürzen bekommst du ne Rückmeldung. Vielen Dank nochmal! Grüße!
 
Hallo Netview,

ich habe fli4l seit Jahren im Einsatz und wollte nun auf die 3.2.0 umsteigen und einige Struktuverbesserungen vornehmen. Auch moechte ich den samba_fileserver einsetzten.

Ist die letzte aktuelle Version fuer fli4l 3.2.0 geeignet?

Wie mounte ich filesysteme? Eigentlich sollte das keine groesse Kunst sein, aber mit dem opt_mount aus dem hd-Paket schaffe ich es nicht. :gruebel:
Zum einen sind in dem aktuellen opt_mount Paket anscheinend nur noch vordefinierte Mountpoints moeglich und selbst die werden bei mir nicht gemountet!


voipd.
 
Hallo,

danke auch von mir für das Samba-Paket. Es ist allerdinsg zusammen mit den meisten anderen aus der Downloadseite verschwunden (http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=cat&id=23), während in der "Baumanzeige" (http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=tree) noch 16 Elemente angezeigt werden. Über Formumsbeiträge scheint man such noch zu einzelnen Dateien zu gelangen, demnach denke ich, sie sind nichjt weg, sondern werden dort nur nicht angezeigt.

Zum Paket "an sich": es läuft erwartungsgemäß auch noch unter Fli4l 3.2.0, benötigt für diese und allgemein die letzten Versionen aber Anpassungen. Will man Kernel 2.6 benutzen, schlägt das Problem zu, daß Module dort auf ".ko" enden, nicht mehr ".o", weiterhin natürlich die zu eng gefaßte Versionsanzeige.

Was die Grundeinstellungen angeht, würde ich zumindest "dos filetime resolution = yes" auf "no" umsetzen, da es in den meisten Fällen eher umgekehrt wirkt (nämlich bei einem Zeistempelvergleich zu ungewollten Unterschieden führt). Dagegen könnte man "ea support" und dergleichen wahrscheinlich einschalten, ich bin nur nicht im Bilde, was genau der Fli4l-Kernel alles unterstützt, bin aber bereit, das mal auszuprobieren.
 
Hallo,

Zum Paket "an sich": es läuft erwartungsgemäß auch noch unter Fli4l 3.2.0, benötigt für diese und allgemein die letzten Versionen aber Anpassungen. Will man Kernel 2.6 benutzen, schlägt das Problem zu, daß Module dort auf ".ko" enden, nicht mehr ".o", weiterhin natürlich die zu eng gefaßte Versionsanzeige.

Beim Installieren werden je nach kernel automatisch die richtigen Treiber angezogen .o (2.4.x) oder .ko (2.6.x) - da braucht man nix zu machen!

Lediglich der Versions-check ist auf die 3.2.0 abzuändern, ansonsten läuft die Version ohne Einschränkung!
 
Beim Installieren werden je nach kernel automatisch die richtigen Treiber angezogen .o (2.4.x) oder .ko (2.6.x) - da braucht man nix zu machen!

Lediglich der Versions-check ist auf die 3.2.0 abzuändern, ansonsten läuft die Version ohne Einschränkung!
Das hätte ich nicht geschrieben, hätte es nicht in meinem Fall "gemeckert", es könne die Dateien nicht finden und erst Ruhe gegeben, als ich die Datei "samba_lpd.ext" umgearbeitet habe. Dort stehen Namen mit ".o" drin.

Das tritt wohl nur dann auf, wenn man wie ich einen Parallelportdrucker angeschlossen hat:
==================
if (opt_lpd_parport)
then
stat("opt/files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/parport/parport.ko", parport)
stat("opt/files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/parport/parport_pc.ko", parport_pc)
stat("opt/files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/char/lp.ko", lp)

if(parport_res == "OK")
then
add_to_opt "files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/parport/parport.ko"
else
error "SAMBA_LPD: missing module parport.o from package LPDSRV. Please download package LPDSRV from www.fli4l.de and extract it. Activation of LPDSRV isn't necessary."
fi
==================
(Das hier ist jetzt meine in ".ko" geänderte Version.)

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netview,

ich habe fli4l seit Jahren im Einsatz und wollte nun auf die 3.2.0 umsteigen und einige Struktuverbesserungen vornehmen. Auch moechte ich den samba_fileserver einsetzten.

Ist die letzte aktuelle Version fuer fli4l 3.2.0 geeignet?

Wie mounte ich filesysteme? Eigentlich sollte das keine groesse Kunst sein, aber mit dem opt_mount aus dem hd-Paket schaffe ich es nicht. :gruebel:
Zum einen sind in dem aktuellen opt_mount Paket anscheinend nur noch vordefinierte Mountpoints moeglich und selbst die werden bei mir nicht gemountet!


voipd.
Das Paket ist eigentlich ohne weiteres geeignet. Wenn aber nicht inzwischen etwas am Paket geändert worden ist, mußt Du folgende Dinge für 3.2.0 beachten:

1) Versionsprüfung in check/samba_lpd.ext ändern, z.B. "depends on fli4l version 3.2", vielleicht geht auch [0-2], das träfe es besser.

2) Dann und nur dann, wenn Du Kernel 2.6 *und* einen Parallelportdrucker benutzen willst, im Abschnitt darunter "if (opt_lpd_parport)" die ".o" der Module durch ".ko" ersetzen. Dies war bei mir erforderlich, die angebliche automatisch richtige Modulauswahl klappte nicht. (Ich habe mich auch nicht schlau gemacht, wie das funktioniert, sondern hier kurzerhand umgeändert.)

Viele Grüße, Christoph
 
Hallo zusammen,

ich kann das opt leider auch nicht im Downloadcenter bekommen. Es kommt nur ein Hinweis,
"trilu, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."
Andere Sachen kann ich ohne Probleme down laden.

Kann mir bitte jemand das Opt. zusenden - Mail ist: [email protected]
opt_smb_3.0.28_fli4l_3.1.x-kernel-2.x.gz
Also opt samba für fli4l 3.2.0 mit 2.6 kernel.

Vielen Dank und liebe Grüsse

trilu
 
Hallo Zusammen,

ich wollte noch mal nachfragen - hat denn wirklich keiner dieses File und kann es hochladen oder versenden?
Ist unsere Bitte falsch, gab es irgendwas von dem wir nichts wissen?
Dann sagt doch wenigstens warum ihr das File nicht verteilen wollt.

Danke und liebe Grüsse

trilu
 
Hallo,

Ich habe mir erst einmal zum offiziellen Samba-OPT (OPT_SAMBA_LPD) die Fileserverfunktionen dazugestrickt um erst mal wieder mit Fli4l 3.2.0 an meine Dateien zu kommen :rolleyes:. Ist allerdings nur Samba 1.9.10 :(

Ein "selber-kompilieren" vom Samba 3.0.28a hab ich nicht hinbekommen.:mad:

Hier noch einmal die Bitte:
wenn jemand das OPT mit Samba 3.0.28 für kernel 2.6 hat bitte-bitte
Email [email protected]

Gruß

Ardi
 
Hallo,
ich weiß es ist doof und es soll auch kein Bettelpostig werden, aber ich brauche das Paket auch dringend.

email: xxx

ich habe auch schon eine Anfrage an den Administrator vom Board gestellt, mal sehn ob oder was der antwortet.

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das file bekommen :)))
ich lade es mit hoch, damit ihr es euch auch ziehen könnt!

liebe grüsse

trilu
 

Anhänge

  • opt_smb_3.0.28_fli4l_3.1.x-kernel-2.x.gz
    3.8 MB · Aufrufe: 16

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge